Hallo zusammen,
meine kleine wurde am 12.04.2024 geboren und wog 3440 g. Leider hatte sie starke Gelbsucht und trank am Anfang nicht gut und ich sollte sie alle 2 bis 3 Stunden füttern. Leider ist bis heute immer noch nicht das Geburtsgewicht erreicht und mich macht das Wiegen ganz verrückt. Es kommen immer andere Werte raus. Was ist denn richtig mit vollem Bauch wiegen oder mit leeren?
Aktuell wiegt sie 3220g und trinkt gut.
Muss ich mir Sorgen machen denn sie ist schon eher ein zartes Baby.
Vielen Dank
Nadine
Baby Gewicht
Hallo!
Meine Tochter kam sehr klein mit 2550 Gramm und 48 cm zur Welt. Unsere Maus hatte zum Glück keine Probleme nach der Geburt. Ich wurde auch dazu angehalten sie mindestens alle 2-3 Stunden zu stillen. Auch nachts habe ich sie alle 3 Stunden geweckt. Anfangs war das sehr mühsam, weil sie so leicht weggeschlafen ist, aber sie hatte dadurch nach etwas über einer Woche ihr Geburtsgewicht wieder.
Ich würde mich mit dem wiegen nicht verrückt machen. Wir haben sie anfangs auch nur alle paar Tage mal gewogen. Später dann alle 1-2 Wochen. Wir haben sie immer ohne Windel gewogen. Ob sie da vorher getrunken hat oder nicht auf das habe ich nie geschaut. Sollte eigentlich auch egal sein.
Also lieber mal 1-2 Tage nicht auf die Waage, dann hat man auch einen schöneren Verlauf. Hauptsache sie trinkt viel und regelmäßig, dann wird das mit der Zunahme schon. Laut meiner Kinderärztin besteht kein Grund zur Sorge, solange das Geburtsgewicht innerhalb von 3 Wochen wieder erreicht ist.
Danke für deine Antwort da bin ich erleichtert. Genau ich wecke sie auch immer ist wirklich mühsam aber was macht man nicht alles :).
Ok werde ich dann auch so machen und nicht täglich wiegen. Auf jeden Fall trinkt sie fast immer ihre 60 bis 70ml aus.
Das mit dem Geburtsgewicht sagt jeder Arzt was anderes einer meinte nach 7 Tagen dann 14 Tage da wird man echt ganz irre.
Lieben Dank
Gruß Nadine
Jeder hat eine andere Meinung. Lass dich nicht verrückt machen. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Mehr wie ihr zu trinken geben kannst du nicht. Kinderärzte sind halt auch keine Ernährungsexperten. Die sehen nur die Zahlen. Keine Angst, irgendwann kommen alle Babys wieder auf ihr Geburtsgewicht. Babys sind alle so unterschiedlich und jedes hat sein eigenes Tempo.
Hi,
unsere Maus kam mit 3800g hat im KH auf 3400g abgenommen (also etwas mehr als die 10%) und nach 14 Tagen ihr Gewicht wieder erreicht - sie hatte ebenfalls Gelbsucht.
Nach 14 Tagen sollte es, nach 21 Tagen muss das Geburtsgewicht erreicht sein.
Stehst du in Kontakt mit KiA und/oder Hebamme? Was sagen die denn?
Wir haben meist täglich morgens einmal mit unserer Hebamme gewogen, als ein Aufwärtstrend zu erkennen war, jeden zweiten Tag.
Wie viele nasse Windeln hat sie und wie ist der allgemeine Zustand?
Wir haben übrigens den Tipp bekommen, unsere Maus etwas wärmer anzuziehen, da sie, wenn sie Gelbsucht haben eher damit beschäftigt sind als mit dem Halten der Körpertemperatur - daher war unsere die erste Zeit etwas dicker angezogen und wir haben regelmäßig im Nacken geprüft ob's ok ist.
Nachdem die Gelbsucht so gut wie weg war, hat sie übrigens angefangen zuzunehmen wie eine Weltmeisterin 😅.
LG
Hebamme habe ich keine und beim Kinderarzt sind wir natürlich. Na es heißt immer nur sie muss zunehmen. Aber mehr wie füttern kann ich nun auch nicht. Sie trinkt wirklich gut gestern hatte sie 10 Fläschchen getrunken zwischen 40 und 70 ml.
Nase Windeln hat sie bestimmt ungefähr 5 und Stuhlgang 2 bis 3. Der Zustand von ihr ist normal schläft zwar immer noch viel tagsüber aber wecke sie spätestens alle 3 Stunden. Dafür ist sie dann Abends sehr viel wach und mag dann nur auf dem Arm sein.
Ein bisschen Zeit haben wir auf jeden Fall noch um das Geburtsgewicht zu erreichen.
Das Problem war auch das sie Anfangs mit den Avent Flaschen nicht klar gekommen ist und viel zu wenig getrunken hat. Bis ich dann andere Flaschen von Nuk versucht habe dann trank sie viel viel mehr.
Hat der KiA denn irgendwelche Handlungsanweisungen gegeben oder einfach nur gesagt, dass Kind muss zunehmen, ciao da ist die Tür?
Sowas liebe ich ja 🫣.
Ihr habt ja noch etwas Zeit und das mit den Windeln klingt schon mal gut.
Vielleicht braucht sie auch einfach ein bisschen.
So lange ihr Zustand gut ist und sie nicht annimmt könnt ihr wohl erst mal so weitermachen.
LG
Hallo :)
Unsere kleine hat ziemlich genau die 10% abgenommen und dann auch trotz aller Mühen sehr schlecht zugenommen.
Das geburtsgewicht hat sie erst nach 3,5 Wochen erreicht, danach erst einmal gar nicht mehr zugenommen.
Und glaube mir, wir haben alles gegeben🫠
Und jetzt ist sie 6 Wochen und hat in den letzten fast 2 Wochen 400g zugenommen... 🤷🏼♀️ geändert habe ich v.a. eins: durchatmen, ruhe.
Es gibt 100 Vermutungen und Ideen, aber eigentlich weiß keiner, woran das lag/ liegt
Ansonsten ist sie topfit, in ihrer Entwicklung eher zu weit und super aktiv.
Also: versuche es besser zu machen als ich und dich nicht allzu sehr unter Stress zu setzen (und zu stressen lassen). Das sorgt im Zweifel nur dafür, dass du weniger Milch hast, dein Kind gestresst wird etc
Lass es überwachen, natürlich, aber gib deinem Kind auch Zeit. Niemand von uns ist geboren um in ein schema zu passen.
Alles wird gut 🥰
Danke schön das baut mich echt auf. Da sieht man mal wie verschieden die Kinder sind.
Ich gebe mir Mühe mich nicht mehr stressen zu lassen.
Da würde ich auch zustimmen. Kinder sind einfach unterschiedlich und funktionieren nicht nach Plan. So lang sie schöne nasse Windeln hat und die Verdauung gut klappt, würde ich noch entspannt warten. Einige Mäuse brauchen halt etwas Anlauf 😉
Ob du mit vollem oder leeren Bauch, voller oder leerer Windel wiegst ist egal. Wichtig ist ja, dass ein Aufwärtstrend trotz dieser Faktoren erkennbar ist.
Um das Geburtsgewicht wieder zu erreichen, hat die Kleine 14 Tage Zeit, meiner Meinung nach wenn ein Grund bekannt ist (wie bei euch Gelbsucht) und ein deutlicher Trend nach oben erkennbar ist, haben die Mäuse auch noch etwas länger Zeit.
Unsere hatte noch im Krankenhaus 10 % abgenommen und wurden danach streng überwacht. Am Anfang liefs schlecht (auch immer mal wieder abgenommen statt zugenommen) und erst nach 1,5 Wochen ist der Knoten so geplatzt, dass sie sogar an Tag 11 dann ihr Geburtsgewicht wieder hatte.
Woran es lag, konnte auch keiner sagen (Trinkverhalten war gut und Milcheinschuss war auch da).
Bei uns war der absolute Game Changer, sie und uns nackig auszuziehen, Decke drüber und mit ihr so viel wie möglich zu Känguruhen! Vermutlich hat sie fürs Temperaturhalten zu viel Energie aufgebraucht.
Das könntet ihr ja noch probieren und ansonsten nicht zu sehr stressen lassen!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!
Das dauert ne ganze Weile bis Sie das Geburtsgewicht erreichen!
Unser Sohn war 50cm und 3180 g geboren- hatte KEINE Gelbsucht, wog bei Entlassung 2940 g!
Bei Ihm dauerte es ca.2,5 Wochen bis er Geburtsgewicht hatte und 4,5 Wochen bis er 4Kg wog!
Unsere Tochter ist am 12.02. geboren mit 52 cm und 3350 g!
Bei Entlassung 3100 g und Gelbsucht!
Wir mussten dann zur Überprüfung die erste Woche alle 2 Tage ins KH oder zum Kinderarzt
zum wiegen und Billi-Werte prüfen!
Obwohl Sie immer gut getrunken hat nahm Sie erstmal weiter ab. haben Sie alle 3 Std.geweckt für Ihre Flasche.
Bis Sie Ihr Geburtsgewicht zurück hatte dauerte gute 4 Wochen!
Nun ist Sie 10 Wochen alt und wiegt 5400 g bei 57 cm!
Deine Maus braucht etwas Zeit!
Danke schön :)
Wow wie unterschiedlich das so ist. Danke dir auf jeden Fall das macht mich etwas entspannter.
Ich mache das auf jeden Fall auch weiter mit dem wecken alle 3 Stunden bis sich das eingepegelt hat. Manchmal wird sie auch von alleine wach und hat Hunger.
Ja mach das erstmal!
Wenn die Gelbsucht weg ist und sie normales Gewicht erreicht, kannst Du sie schlafen lassen!
Sie wird dann von selbst wach!
Dann halt erst nach 4 Std!
Unsere hat z.B ab der 6.Woche nachts durch geschlafen und ist dennoch normal vom Gewicht! ;o)
Bleib entspannt, gebt Euch Zeit!
Alles Gute!