Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen...bei meinem Sohn (6 Wochen) war das Neugeborenen Hörscreening im Krankenhaus auffällig. Man sagte mir ich solle mir keine Sorgen machen, da noch Fruchtwasser usw. in den Gängen sein könnten und wir bekamen die Überweisung zum HNO-ARZT. Dort wieder auffällig. Gestern waren wir in der Uni-Klinik zum BERA TEST. Mein kleiner war allerdings sehr erkältet und verschleimt. Sie hat kurz ins Ohr geschaut und gemeint es wär alles in Ordnung. Der Test war dann leider wieder negativ. Er hört rechts sehr schlecht und links noch schlechter. Sie meinte er würde nur hören, wenn man ihn anschreit und er könnte nicht normal sprechen lernen. Die Werte kommen mit der Post geschickt. Wir wiederholen den Test dann im Juli nochmal. Ich bin natürlich total schockiert und wollte fragen ob es vielleicht doch noch Hoffnung gibt dass der Test im Juli doch besser ausfällt oder sind die Tests schon sehr aussagekräftig im Alter von 6 Wochen ?
Vielleicht hätte jemand ähnliche Fälle und kann sich mit mir austauschen und weiter helfen.
LG :)
Baby 6 Wochen - Hörscreening auffällig - BERA Test
Guten Morgen.
Der Bera Test ist an sich sehr aussagekräftig trotz Erkältung da der Hörnerv untersucht wird. Jedoch ist es wichtig dass das Kind in der Zeit sehr ruhig liegt
Mein Sohn hat einen sehr geringen Hörverlust und das nur in dem Bereich in dem keine Sprache statt findet. Trotzdem trägt er eine Hörhilfe.
Am Anfang ist das sicher ein Schock doch du musst dir immer sagen dass dein Kind keine wirklichen Einschränkungen hat. Das Problem wurde früh erkannt deswegen kann man mit Hörsystemen Abhilfe schaffen und dein Kind kann ganz normal sprechen lernen.
Den Kids macht eine hörhilfe auch nichts aus. Ganz im Gegenteil manche Freunde finden das Teil so abgefahren dass sie es gerne auch hätten.
Alles Liebe
Hi danke dir für die Antwort. In welchem Alter hatte dein Sohn die dann bekommen? ... Ich hoffe ja dann das überhaupt ein Hörgerät dann Hilfe bringt und er mit dem sprechen lernen soweit mitkommt usw ..hab in manchen Foren gelesen, dass deren Kleinkinder sich die Hörgeräte dann immer raus reißen und nicht drin lassen wollen.... Mach mir halt Gedanken ob er dann in einen normalen Kindergarten und Schule könnte...das macht mich schon alles sehr verrückt...
LG
Hallo, ich habe leider keine Tipps, wollte dir aber sagen, dass wir gerade 1 zu 1 das selbe durchmachen. Das rechte Ohr hört gut und links wird eine Schwerhörigkeit vermutet. Im Juni müssen wir den Test wiederholen, da meine kleine sehr unruhig war und das Ergebnis insofern nicht richtig ausgewertet werden kann.
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass alles gut wird 🙏🏼
Danke dir auch ... Benötigt eure kleine dann wenn das eine Ohr gesund ist trotzdem auch ein Hörgerät?
Alles gute 🙏:)
Tatsächlich ja, laut der Ärztin wird bei einem erneuten negativen Ergebnis nach einem passenden Hörgerät geschaut. Ich hoffe sehr, dass wir davon verschont bleiben 🙏🏼