Dachgeschoss Wohnung - Schlafen, Wohnen...

Hallo an alle, die mit Baby unter dem Dach wohnen.

Wie macht ihr das mit euren Babys, bei warmen Wetter in der Dachgeschosswohnung?

Wir mussten Übergangsweise zur Schwiegermutter ziehen und sind auf dem Dachboden.

Jetzt wo es wärmer wird, mache ich mir echt Gedanken, wegen Überhitzung und bezüglich Kleidung. z.B. in der Nacht/zum Schlafen... Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und schläft mit mir im Bett.

Klimaanlage ist ja nicht so gut und wenn ich Rollos für die Fenster hole, ist es hier ja tagsüber Stockduster.

Aktuell schläft er mit Langarm-Body und sehr leichtem Windelfrei-Schlafsack. Beides Wolle-Seide. Mit den Füßen ist er oft unter meiner Decke. Heute geht's auch gut mit Fenster auf. Aber da habe ich auch wieder Sorge wegen Zugluft..Finde es sehr schwierig, die richtige "Kleidung" zu finden. Manchmal ist das dann schon zu viel und er schwitzt leicht. Aber ohne Schlafsack strampelt er oft meine Decke von sich und dann ist es zu kalt. Hab schon einiges durchprobiert... Kurzarm Body und Schlafsack- dann sind die Arme zu kalt.., Kurzarmbody und dünner Pulli drüber, diverse Schlafsäcke, mit Hose, ohne Hose, nur Body, Wolle-Seide, Baumwolle, verschiedene Bettwäsche....usw. Und im Hochsommer wird es ja richtig heiß. Lasst ihr dann einfach in Windel schlafen? Man kann ja nicht ausziehen. Vielleicht hat hier jemand gute Tipps für uns. ♡ 😀


Und wie macht ihr das Tagsüber zuhause? Im Dunkeln hängen oder habt ihr Empfehlungen für die Fenster, damit sie nicht komplett abgedunkelt sind?

Danke. Liebe Grüße

1

Huhu 😊 die gleiche frage habe ich mir auch schon gestellt. Unsere kleine 5.momate schläft mit mir unterm Dach im Schlafzimmer. Da wir hier zu grossen Fenstern noch Dachfenster haben wird es hier mega warm. (sonnenseite und trotz Rollos).. Aktuell habe wir hier 27 grad drin. 😭🥵 Und die kleine hab einen kurz Arm body und einen 0,5 tog Schlafsack an. Die Fenster und Rollos sind tagsüber unten, Lüften erweist sich als schwierig, da die kleine um 19 Uhr ins Bett geht und es dann sowohl noch hell als auch warm draußen ist 😅 daher mache ich das morgens... Nachts mache ich die Rollos runter (aber nur so, dass die Spalte noch offen sind falls du weißt was ich meine) und dann die Fenster ganz auf, damit es vllt über nacht etwas Kühler wird. Aber auch da schaffen wir es maximal auf 23-24 Grad runter 🥵wenn es im Sommer noch wärmer wird dann ziehen wir wohl nur kurzarm body an oder sogar nur Windel pur.

2

Hi,
Ich habe bis gestern verdrängt wie warm die Wohnung wird 😄 meiner ist 9 Monate also ungefähr im selben Alter.
Ich mache die Rollos auch tagsüber je nach Sonnenstand runter, sonst hält man es nicht aus wenn es richtig heiß ist. Abends mache ich die Fenster auf und sobald der Kleine ins Bett geht die Rollos runter, so das die Schlitze noch frei sind. So gibt's keine Zugluft und es kühlt ein bisschen ab. Habe ihm heute einen Kurzarmbody und einen 0.5 Schlafsack angezogen. Als nächstes würde ich ihm vermutlich einen Schlafanzug ohne Body anziehen 🤔 letztes Jahr hatte er Langarmbody und ne Hose an (nachts) bzw. Nur einen kurzarmbody (tagsüber), aber da war er ja noch ein ganz kleiner Pups

3

Also definitiv Rollos holen. Und dann halt das Licht anschalten oder so viel es geht raus an die frische Luft.
Im Sommer hatte mein Baby nur mit einem Kurzarmbody geschlafen. Wenn es ganz arg war, sogar nur mit Windel.

Kalte Arme sind an und für sich kein Problem, solange der Nacken warm bleibt.

4

Also wir haben Verdunklungsgardinen,die sind tagsüber zu,lassen aber unten bisschen Licht rein,wenn die Sonne rum ist,zieh ich die wieder auf oder haben Licht an.

Durchzug ist in der Nacht,kühlt sich meist ein wenig ab,aber manchmal mach ich auch tagsüber auf,wenn es mir zu stickig wird.

Geschlafen wird mit Kurzarmbody oder nur Windel.

5

Ich schalte die Klimaanlage 2 Stunden vor dem Schlafen gehen ein auf 19/20 Grad und ab, sobald wir ins Bett gehen und dann wird das Fenster gekippt oder geöffnet.
Geschlafen wird in Langarmbody, Strampler und Schlafsack.

LG

6

Vielen Dank für eure Antworten. Hole mir jetzt tatsächlich noch neue "Rolladen". Damit wir den Sommer überleben ... 🥵und ziehe ihm dann zur Not einfach noch weniger an. Bin immer etwas ängstlich.