Was nachts anziehen, wenn es abkühlt

Mich weiß im Moment gar nicht, wie ich meine Tochter (4,5 Monate) für nachts anziehen soll. Es ist im Schlafzimmer gerade noch 25 Grad C. Eben beim Stillen hat sie im Nacken total geschwitzt. Jetzt liegt sie in ihrem Beistellbett im dünnen Sommerschlafsack, darunter trägt sie einen Kurzarmbody, Langarmshirt und Leggins, ohne Socken. Im Nacken fühlt sie sich kühl an, aber ich denke das kommt vom schwitzen 🤔
Heute Nacht soll es ja aber Kühler werden und ich habe das Fenster ein wenig auf. Kann gar nicht abschätzen, wie kalt es so wird und wie ich sie dann wärmer anziehen soll.

1

Du solltest sie dann etwas dünner anziehen, denn schwitzen und Fenster auf ist nicht so optimal!
Wie ist denn morgens immer die Temperatur im Zimmer? Bei uns kühlt es meistens nicht allzusehr ab. Wenn es draußen unter 10 Grad sind, mache ich gegen 0 Uhr das Fenster zu.

Ich richte mich immer nach den TOG Tabellen, die Google ausspuckt. Wenn ich ihn wärmer anziehe, dann schwitzt er und kühlt dadurch aus. Er fühlt sich wohler, wenn es sogar etwas kühler ist.

Keine Angst, die melden sich, wenn es ihnen zu kalt ist! :)

2

Danke für dein Feedback. Sie schwitzt nur, wenn sie beim Stillen oder Schlafen so viel Körperkontakt hat. Meine Körperwärme ist ihr dann zu viel, aber die hat sie ja im Beistellbett nicht mehr.
Meist schlafe ich mit geschlossenem Fenster, deswegen weiß ich nicht, wieviel es nachts runterkühlt. Heute morgen war die Luft aber wirklich stickig, deswegen wollte ich diese Nacht das Fenster auflassen.

4

Wie viel TOG hat der Schlafsack denn? Versuche ruhig mal eine Schicht weniger anzuziehen. Ich hatte da eine Zeit lang Angst vor, aber der Kleine schläft jetzt viel besser so.

Also wir haben jetzt 22 Grad und er trägt einen langarmbody und einen 1 TOG Schlafsack mit Beinen, also sind die Füße nackig. Selbst bei 20,5 Grad morgens waren die Füße warm 😨

weiteren Kommentar laden
3

Also bei uns sind es momentan 26 Grad und sie trägt einen 0,5 Schlafsack und darunter einen kurzarm body. Sonst nix. Das Fenster ist auf Kipp und wenn es später abkühlt dann mach ich das zu wenn ich ins bett gehe. Dann kühlt das zimmer auch ab in der nacht aber maximal auf 23 Grad und dann ziehe ich sie nicht um. Wenn ihr zu kalt ist meldet sie sich schon, ansonsten lieber zu kühl als zu warm. (sie ist 5 monate alt)

6

Das kommt mir für 25 Grad viel zu warm vor.
Ich würde weniger anziehen, vllt einfach einen Langarmbody und ggf eine dünne Hose und dann den Schlafsack. Oder Hose direkt weglassen. Vllt kühlt es nachts so auf 20 Grad ab. Da trägt mein Baby Langarmbody und 2,5 Tog Schlafsack.

Du könntest auch einen etwas wärmeren Schlafsack anziehen und erstmal auflassen, und dann nachts schließen. Aber dann auch entsprechend weniger Kleidung

7

Bei 25 Grad .. Leggings Body und shirt ?.🙈 Finde ich ganz schön viel.
Aber ich kenne dein Kind ja nicht. Mein Baby ist bald 8 Monate und trägt ein leichtes Sommermullschlafsack und ein kurzarm schlafanzug von h und m .
Wir haben knapp 23 Grad

8

Es ist echt schwierig. Ich hatte vorletzte Nacht das Gefühl, es war ihr noch ein wenig zu warm. Deshalb habe ich ihr gestern bei 24/25 Grad nur einen Langarmbody mit Leggins und den Sommerschlafsack angezogen. Ihre Arme und Hände sind jedoch sehr kühl geworden und ich hatte den Eindruck, dass sie heute morgen auch leicht gefroren hat bei 22.7 Grad.
Wie man es macht, ist es irgendwie falsch.