Hallo ihr lieben :)
mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate alt.
Abends gibt’s ne richtige Katzenwäsche, sprich Gesicht, Ohren, Achseln, Intimbereich, Hände und Füße werden sauber gemacht. Ach und Zähne geputzt. Morgens wird die Windel gewechselt Hände gewaschen und Zähne geputzt und einmal die Woche gebadet. Wie macht ihr das sollte ich morgens auch so viel waschen oder ist das unnötig ?
Katzenwäsche morgens und abends ?
Ich mache es genauso wie du, nur dass bei meiner Kleinen noch nichts zum Zähneputzen da ist 😅 ich fänd morgens auch zu stressig, habe noch nen 3-jährigen, den ich für die Kita fertig machen muss 😉
Noch eine Stimme für einmal am Tag. Mache ich auch so nach dem Mittag essen, wenn Madame sowieso nen neuen Body braucht ;) und einmal die Woche baden mit Haare waschen
Lg,
Ani mit EV (9M)
Ich glaube den Faktor Wetter darf man dabei nicht unberücksichtigt lassen. Wenn es nachts sehr warm ist, habe ich die Kleinen morgens immer kurz abgeduscht oder komplett gewaschen. Unser Kleinster war so Mini, den konnte ich mit einem Jahr noch bequem im Waschbecken waschen.
Ich finde aber, besonders wenn sie Windeln tragen, dass man morgens den Intimbereich waschen. Die ganze Nacht im Pipi liegen ist für die Haut nicht angenehm, auch finde ich es schlicht hygienischer.
Mini ist zwar schon 16 Monate alt, aber geändert hat sich da eigentlich nichts.
Wir waschen sie morgens & abends mit dem Waschlappen und Wasser am Wickeltisch. Abends gründlich am ganzen Körper. Morgens nur Gesicht, Hände (wasche ich mir morgens ja auch beides) und den Intimbereich (da Windel die ganze Nacht an). Zähne werden auch morgens & abends geputzt und 1x die Woche wird gebadet. Wir haben letzte Woche das erste mal Shampoo verwendet.
Ich hab's immer nach Bedarf gemacht. Die Achseln habe ich nicht gewaschen. Hals und Ohren wenn Milch oder Essen verkleckert worden war. Intimbereich nach Bedarf beim wickeln. Hände und Füße nachdem wir draußen waren. Hände natürlich auch nach dem Essen.
Gleichfalls.
Solange die Kinder WIndeln tragen, habe ich morgens auch den Windelbereich mitgewaschen. Die ganze Nacht in eigener Pipi riecht am nächsten Morgen halt nicht besonders lecker und finde ich auch unhygienisch.
Oberhalb Gürtellinie reicht Katzenwäsche. Unterhalb Gürtellinie haben wir immer mit Wasser und je nach Verschmutzung, mit einem kleinen Klecks sanften Babywaschgel gewaschen in der Badewanne. Einmal kurz abgebraust. Finde ich gründlicher als Waschlappen und scheuert nicht so. Wegen Neurodermitis war scheuern mit Waschlappen bei uns eh kontraproduktiv. Irgendwann habe ich beim Windelwechseln auch nur noch kurz den Böppes unter die Brause gehalten in der Wanne, da die Feuchttücher auch zu mehr Hautirritationen geführt haben als Wasser. Für uns war das so perfekt und ich hatte das Gefühl dass es sauberer ist, als mit der Feuchttuchlotion verschmierte Urin und Stuhl. Die Haut war auch deutlich beruhigter. Und Wasser ist vermutlich auch umweltfreundlicher und günstiger als Tücher. Unterwegs hatten wir natürlich auch Tücher. Das hat man dann aber abends an Hautrötungen aber auch gesehen.
Katzenwäsche ist für mich was anderes, das ist nur fix Gesicht und Hände abwischen oder abspülen, das machen wir zwischendurch, nach dem Essen oder draußen spielen.
Morgens wird mit einem Waschlappen einmal Gesicht, hinter den Ohren, Hals, Achseln und Hautfalten an Armen und Beinen und Windelbereich gewaschen. Abends Gesicht und Hände einmal ordentlich, Rest nach Bedarf. Ungefähr 2 mal die Woche geht sie mit uns duschen oder baden, mal mehr, mal weniger.
Ich wasche zweimal täglich weil mein Baby total dick ist und die Speckfalten mache ich dann einmal morgens und einmal abends sauber, damit sie nicht wund werden.
Gesicht und Hände wasche ich sogar noch häufiger und Creme dann ein, weil sie reagiert ziemlich empfindlich auf ihren Speichel