Erfahrung mit erster Impfung ?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kiä hat mir geraten alle empfohlenen Impfungen nach StiKo stechen zu lassen.
Sie sagte es sei noch die Impfung gegen Me­nin­go­kok­ken-B dazu gekommen.

Ist das noch zu viel? Werden beim ersten Termin dann 3 spritzen verabreicht?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe Angst, dass es meinem kleinen zu viel wird und er dadurch starke Nebenwirkungen bekommt.
Vorallem habe ich angst, dass er Fieber bekommt.

Lg

2

Hallo,

bei uns war es so.
Erster Termin 2 spritzen eine rechtes Bein eine linke + rotaviren

Jetzt bei der u4 gibt es menigokken und die zweite rotaviren

Also keine drei spritzen und mein Kinderarzt macht auch die menigokken einzeln, da dort Nebenwirkungen sehr häufig sind.

Wann dein Kinderarzt diese macht, müsstest du mit ihm besprechen.

Inwiefern meinst du zu viel ? Zu viel Aufregung und Stress wegen den Spritzen oder zu viel fürs immunsystem ?
Es macht schon Sinn die empfohlenen Impfungen durchführen zu lassen, denn die dahinter Stehenden Krankheiten sind wesentlich schwerwiegender als ein kleiner picks und daraus folgende kleine Nebenwirkungen.
Wieso hast du Angst vor Fieber ? Fieber ist eine normalste Reaktion des Körpers auf einem Infekt. Zur Senkung gibt es Medikamente und kurze Zeit später ist auch dieses wieder vorüber.

Also nur Mut die Impfungen durchführen zu lassen, wie sie die stiko empfiehlt.

1

Fieber wird es bestimmt bekommen. Habe nur die beiden 6 fach Impfungen machen lassen rest werde ich kicht machen lassen .. zu viel

4

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man selber das für zu viel befindet, wenn es doch Experten gibt, die sich super damit auskennen und Empfehlungen aussprechen…

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, wir haben mit 6 Monaten schon einige Impfungen hinter uns.
Ich kann nur für uns sagen, ich mache lieber zwei/drei Impfungen (rotaviren ist keine spritze) auf einmal als alle einzeln.
Unseren kleine reagiert immer mit Fieber, was vollkommen normal ist. Aber ich möchte ihr das nicht so oft antun deswegen lieber mehr auf einmal dann ist sie damit durch.
Fieber kann sich ganz unterschiedlich äußern. Bei manchen Kindern merkt man das garnicht. Die spielen einfach bei 39,5 noch weiter und andere sind schon matt bei 38,0 Grad.
Die Stiko empfiehlt bei der Meningokokken Impfung profilaktisch Paracetamol zu geben, das hat bei uns gut funktioniert. Trotzdem hatte die kleine 4 Tage Fieber, aber das ist mir allemal lieber als eine der Erkrankungen gegen die sie jetzt einen Schutz hat. :)

5

Du solltest der Ärztin mehr vertrauen als irgendwelchen anonymen Leuten in einem Forum, vor allem wenn es um die Gesundheit deines Kindes geht!

Impfungen sind unglaublich wichtig und gut erprobt, wenn du nach STIKO impfst, tust du das Beste für dein Baby. Unsere Frühchen hat schon vor dem errechneten ET drei Impfung auf einmal bekommen und es war absolut kein Problem. Waren unglaublich froh, dass wir dem Baby so früh wie möglich einen guten Schutz vor Krankheiten bieten konnten.

6

Wir haben als erste Impfung nur die 6fach geben lassen. Feiner gab es trotzdem, das gehört dazu.

7

Unsere Tochter hat noch auf keine Impfung mit Fieber reagiert und ist nach StiKo plus Meningokokken geimpft worden.
Im Leben würde ich mir nicht anmaßen, Wissenschaftler, die sich mit nichts anderem beschäftigen anzuzweifeln und meinem Kind einen möglichen Immunschutz verweigern.
Ich hab aber auch schon sehr kranke Kinder gesehen, das macht einen Unterschied.

8

Hallo Selo,

also wir haben auch mehrere Impfungen auf einmal verimpfen lassen, bereits zweimal.
Die MenB jeweils einzeln.
Bei der Mehrfach-Impfung hatten wir bei beiden Impfungen keine Nebenwirkungen außer Müdigkeit!
Bei der 1. MenB erhöhte Temperatur die sich aber schnell wieder geregelt hat, bei der 2. keine Nebenwirkungen.

Hör auf das, was Experten sagen bzw. auf die offizielle Empfehlung!

20

MenB hat der Kinderarzt hier auch einzeln gemacht bzw. nur mit Rota zusammen. Gab 1 Tag Fieber und halt Blähungen durch Rota, aber nichts Schlimmes.

9

Hej,

ich komm aus Ö, deswegen isr das bei uns vielleicht etwas anders. Aber unsere Tochter hat beim ersten Mal die Rotavirus-Schluckimpfung und die 6-fach-Impfung bekommen und sie super vertragen (wie bisher alle, sogar Meningokokken).

Hab bis jetzt immer begleitend Thuja D12 verabreicht (bitte prügelt mich jetzt gerne virtuell zwecks Sinnlosigkeit von Homöopathie), sollt es nicht geholfen haben, hat’s zumindest nicht geschadet ;)

Alles Gute!

10

Wir impfen nach Stiko Empfehlung das heißt sie hat mit ca 10 Wochen die 6 Fach Impfung plus pneumokokken und Rota Schluckimpfung bekommen. Fieber hatte sie leichtes was nach einem Zäpfchen nie wieder kam. Ich mach so viel es geht aufeinmal das ich sie nicht immer wieder aufs Neue „quälen“ muss. Fieber Risiko ist sowieso nach jeder Impfung hoch und nicht schlimm. Gehört eben dazu🤷🏻‍♀️