Plötzlich neue Schlafposition

Hallo 
Meine Kleine ist jetzt 8,5 Monate und sie dreht sich plötzlich seit gestern zum Einschlafen auf den Bauch.
Normalerweise hat sie immer auf dem Rücken geschlafen, obwohl sie sich schon länger drehen kann.
Heute Nacht gegen 4 war sie plötzlich wach und hat etwas "geturnt". Wachphasen hatten wir eigentlich noch nie🤷🏼‍♀️
Kennt ihr sowas? Hat sich das bei euch wieder eingependelt? Und schaffen es eure Babys sich zu drehen ohne dabei wach zu werden?

Vielen lieben Dank 😊

Viele Grüße
Julia 😊

1

Ja, bei uns dasselbe. Sie ist auch 8,5 Monate und seit 2 Wochen dreht sie sich beim Schlafen in alle möglichen Positionen. Lag auch schon quer im Beistellbett mit dem Gesicht auf meiner Matratze und drückt jetzt generell gerne ihr Gesicht in die Matratze. Auch komplett verkehrt herum lag sie schon als ursprünglich abgelegt. Aber ich denke in dem Alter muss man einfach drauf vertrauen, dass sie sich auch selbstständig wieder anders drehen, wenn sie nicht genug Luft bekommen sollten. Es wird nichts bringen, wenn du sie wieder auf den Rücken drehen willst. Ich denke es ist für die Kleinen total aufregend, zu erkennen, wie beweglich sie jetzt sind und das machen sie dann auch im Schlaf. Da müssen wir uns wohl dran gewöhnen.

Längere Wachphasen haben wir aktuell zwar nicht aber das gab es vor ein paar Monaten mal.

2

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt und dreht sich auch immer wieder mal auf den Bauch. Sie schafft es mittlerweile ohne dabei wach zu werden. Noch vor ein paar Monaten hat sie sich zum umdrehen gemeldet. Mittlerweile gehts alleine. Wir hatten vor kurzem erst eine Zeit, 10 Tage etwa, wo sie einmal in der Nacht eine längere Wachphase von 1-2 Stunden hatte. Da wurde krabbeln geübt und dahin geblabbert. Also ich schiebe es auf einen Entwicklungsschub. Jetzt wird sie nur noch alle 2 Stunden zum stillen wach 😅

3

Meine kleine hat ca mir 3½ Monaten angefangen das drehen zu üben, mit ca 4 Monaten hat es dann perfekt hin und zurück geklappt.
Seitdem hat sie angefangen sich auch nachts auf den Bauch zu drehen.
Am Anfang ist sie dadurch auch immer wach geworden, weil sie nicht verstanden hat das sie ihren kopf zur seite legen muss und dann immer verzweifelt ist.
Nun ist sie 5 Monate und 1 Woche alt und dreht sich immernoch zum schlafen immer mal wieder auf den Bauch, aber jetzt hat sie auch verstanden, dass sie ihren kopf zur seite legen muss. Und sie wird beim drehen jetzt auch nicht mehr wach.
Also legt sie sich halt so hin wie sie es möchte, mal rücken, mal Seite und mal Bauch.

4

Irgendwann sind die kleinen nicht nur in der Lage sich zu drehen ohne wach zu werden, sondern können ein ganzes doppelbett in schlafendem Zustand durchqueren. Es ist verrückt, wie stark sich kleinkinder im schlaf bewegen.

Wachphasen kommen und gehen. Ich bin immer dankbar, wenn sie wieder gehen. :-D

5

Unser Kleiner ist knapp 8 Monate und schläft auch neuerdings mit Vorliebe auf dem Bauch. Drehen kann er sich eigentlich seit er 3,5 Monate ist, also keine Ahnung woher die neue Vorliebe kommt. Aufwachen tut er davon meist nicht, zumindestens nicht wenn er richtig schläft. Allerdings dreht er sich, wenn er auf dem Rücken geschlafen hat, gerade auf zum Aufwachen auf den Bauch und mault dann.

Hier steht aber wohl auch gerade wieder ein Schub ins Haus. Auf jeden Fall haben wir seit 3 Nächten auch plötzlich Wachphasen in den frühen Morgenstunden. Am schlimmsten ist es, wenn sich die mit einem ungünstig frühen Morgen vom Großen decken 🤦