Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine Frage, bin mittlerweile echt verzweifelt.
Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben vor ungefähr einem Monat mit Beikost angefangen. Wir machen BLW.
Er liebt es zu essen und konnte gar nicht erwarten, dass wir starten.
Nun ist es aber seit 1-2 Wochen so, dass er nach jedem Essen einen Hautausschlag um den Mund bekommt, manchmal auch im ganzen Gesicht, vor allem an den Augenbrauen, der ihn dann auch sehr juckt.
Ich habe zuerst gedacht, dass er auf Säure stark reagiert, da er diesen Ausschlag das erste Mal nach Nudeln mit Tomatensauce bekommen hat. Die Kinderärztin meinte, dass das sehr gut sein kann. Ich habe dann die Tomaten mal weggelassen.
Eines seiner Lieblingsessen ist Toast mit Frischkäse, hat er bis dato auch gut vertragen. Doch letztes Mal, hat kurz nach dem Verzehr wieder einen starken juckenden Ausschlag im ganzen Gesicht bekommen. Ich habe dann an eine Allergie auf ein bestimmtes Lebensmittel gedacht, Kuhmilch und Weizen waren meine ersten Gedanken, vor allem Weizen, weil das erklärt hätte, warum er damals bei den Nudeln mit Tomatensauce ebenfalls so stark reagiert hat. Also habe ich jetzt eine Woche weder Kuhmilchprodukte, noch Weizen gegeben. Er wurde zwar nach Obst und Gemüse ein bisschen rot, aber das kann ja auch die Säure sein.
Heute hat er zu Mittag gekochte Karotten gegessen, die ihm super geschmeckt haben. Jedoch hat er kurz danach wieder einen juckenden Ausschlag im Gesicht bekommen. Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ihm geben soll, er scheint inzwischen auf alles zu reagieren. Was mich auch stutzig macht ist, dass das anfänglich nicht so wahr.
War das bei jemanden auch so?
Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Hautausschlag nach Essen
Hatte meiner auch immer vom Gesicht waschen nachm essen also Ausschlag vom nassen Lappen evtl bei deinem auch so ?
Vielleicht ist es auch nicht das Essen, sondern Lätzchen, Besteck, Hochstuhl oder so?
Hey,
Womit säuberst du dein Gesicht nach dem Essen?
Lg
Hat dein Kind vielleicht eine Veranlagung zu Pollenallergie?
Da kann es zu Kreuzallergien kommen mit bspw. Karotte oder Tomate.
Kam mir nur in den Sinn, weil meine Schwägerin das hat. Soweit ich weiß zeigt sich das aber bei so kleinen Kindern nicht so früh. Zumindest meinte das unser Kinderarzt.
Was du auf jeden Fall machen solltest ist sein Gesicht gut einzucremen vor wirklich absolut jedem Essen.
Außerdem könntest du noch ein Ernährungstagebuch führen.
Meine Tochter hatte ein starkes Wangenekzem im ersten Lebensjahr und manches Essen hat es arg verschlechtert. So kannst du auch ermitteln, ob auf manches Essen erst später reagiert wird.
Aber eincremen um die Haut zu schützen ist wirklich wichtig.
Hat sich denn sonst irgendwas verändert seit dieser Ausschlag auftritt? Hier wurden ja schon gute Punkte genannt.
Hoffe ihr findet schnell Ursache und Lösung 🍀