Wie war das Zahnen bei euren Babys?

Guten Abend,

Also wann ging das Zahnen Bei euren Babys los?
Wann kam dann der erste Zahn?
Und was hatten denn eure Baby so für Symptome?
Habe neulich gehört, dass eine Bekannte mit dem Zahnen ihres Babys gar keine Probleme hatte.
Und was könnt ihr so empfehlen gegen die Schmerzen?

Unser Sohn ist vier Monate alt und bin schon gespannt, wann das losgeht😂😵‍💫

Habe es auch eben im Baby Forum gepostet. Ich hoffe es ist okay, dass ich es hier auch poste, Da ich so vielleicht noch mehr Erfahrungen von Mamis bekomme :)

1

Hey, mit ~6 Monaten kam der erste Zahn. Haben wir nix von bemerkt. Die 3 nächsten waren echt heftig, seit ca dem 11./12. Monat sind die fertig.

Jetzt kommt grad der erste Backenzahn, da hatte er 2 Tage dolle schmerzen und jetzt ist wieder Ruhe.

Wir geben Schmerzsaft, Ibuprofen oder Paracetamol, wann immer es nötig ist. Zahnungsgel, Kügelchen hilft ihm alles nichts, auf was kaltem kauen will er nicht mehr, kalter Schnuller hilft in der Backe nur bedingt 🤷🏼‍♀️😀

2

Mit 9 Monaten kam der erste Zahn. Unser Junior zahnt unwahrscheinlich langsam, aber es hat den großen Vorteil, dass er wenig schlimme Schmerzen dabei hatte. Schlaflose Nächte wegen Zähnen kennen wir nicht.
Einzig die Eckzähne und gerade die 2. Backenzähne mach(t)en ihm etwas mehr zu schaffen, dass er ab und zu am Tag meinte, dass ihm der Mund weh tut. Gegen die Schmerzen gibt es hin und wieder halt Ibuprofen.

Ansonsten haben wir das Zahnen tatsächlich immer am wunden Popo und an roten Wangen gut gemerkt, sonst eher nicht.

3

Mit 5 Monaten kam der erste Zahn bei unserem Sohn. Wann genau die anderen folgten haben wir nicht mitbekommen. Die waren plötzlich da 😂🙈 Tatsächlich hatten wir kaum Probleme mit Fieber, Schmerzen und Co. Auch die Nächte bzw. der Schlaf wurde davon nicht gestört.

Manchmal war unser Sohn anhänglicher oder hatte eine rote Wange - aber das war es eigentlich. Hin und wieder haben wir Dentinox Gel benutzt.

Alles Gute 🤗

4

bei unserer Tochter ging es mit knappen 2,5-3 Monaten los: sabbern, ununterbrochen die Finger im Mund oder auf allem harten rumgekaut, beim Hinlegen phasenweise viel weinen, wobei es in aufrechter Position besser war

die ersten zwei Zähne hatte sie mit sechs Monaten, dann waren fast auf den Tag vier Monate Pause und dann kamen sechs Zähne in vier Wochen. Zwei Wochen Pause und nochmal einer. Das Zahnen hat gefühlt noch gar nicht aufgehört 🤣

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 7+0

5

Hi,

Also ich habe zwei Töchter,die eine 25 Monate und die andere 5 Monate.

Die "Große" hatte tatsächlich kaum bis keine Probleme mit den Zähnen (ihre ersten kamen mit 6 Monate), höchstens mit den Backenzähne jetzt seit kurzem... Sie schläft seit ihre kleine Schwester auf der Welt ist bzw seit kurz zuvor wieder schlechter, gleichzeitig kamen aber auch alle 4 Backenzähne. Das kann ich mir vorstellen war heftig, zusätzlich jetzt seit circa 8 Wochen noch die anderen 4... Da tagsüber aber nicht über jegliche Schmerzen geklagt wird kann ich nicht mal sagen ob es wirklich Probleme macht. Als die ersten von vier letzen Backenzähne anfingen durchzubrechen machte sie sich mit den Fingern ständig im Mund rum. Aber kein schreien, keine Schmerzmittel nichts... Nur als Baby als die ersten kamen immer mal rote Backen und vermehrtes Sabbern/Knabbern. Achja, wobei,ja sie hatte immer diesen typischen Zahnstuhl,sehr gelb trotz Beikost und ein Geruch nach Essig... Der war auch echt aggressiv an der Haut.

Was mich gleich zu Tochter Nummer 2 bringt, die zahnt nämlich jetzt mit 4,5 Monate schon mit ihren ersten zwei Schneidezähne unten und bei ihr ist es ähnlich unspektakulär, knallrote Backen,viel lutschen auf den Finger und manchmal auch etwas mehr schreien abends (wobei das auch Überreizung sein kann oder das verarbeiten von Eindrücken... Man weiß es ja eh nicht wirklich...).

Fand Zähne bis jetzt bei beiden ziemlich unspektakulär.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maultaeschchen