Baby schwitzt kalt in der Nacht

Hallo meine Lieben,

mein Baby ist jetzt 7 1/2 Monate alt und seit ein paar Wochen merke ich, dass sie in der Nacht immer wieder mal am Kopf kalt schwitzt…
Ihr Nacken ist auch kalt, aber ich verstehe nicht warum sie, dann schwitzt, wenn ihr nicht zu warm ist…?

Sie ist sonst nicht krank oder irgendwas, immer gut drauf, isst und trinkt ganz normal, nur eben das…

Kann das sein, dass ihr zu warm ist?
Sie hat einen Langarmbody und einen Pyjama an und ist manchmal bis zur Hüfte unter der Decke (strampelt sie aber meistens weg).

Bin echt n’bisschen verzweifelt.

Danke schonmal!

1

Das mit dem kalten Schweiss hatte unsere Tochter auch schon mal. Ich habe mir da nichts bei gedacht.

Warum trägt dein Baby denn Body und Pyjama? Das würde ich nur machen, wenn es im Schlafzimmer richtig kalt ist. Meine Kinder haben nachts immer nur den Schlafanzug ohne Body getragen. Außerdem würde ich dir empfehlen keine Decke sondern lieber einen Schlafsack zu nehmen. Den Schlafsack kann das Baby nicht wegstrampeln und es senkt das Risiko für den plötzlichen Kindstod.

3

Schlafsack mag sie eben nicht und bezüglich der Decke mach ich mir keine Sorgen, da sie sie immer wegstrampelt…

Ich habe letzte Nacht auch dir Temperatur gemessen und da hatte sie nur 35,6 deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es zu warm ist, oder?

2

Ich glaube deinem Baby ist zu warm es schwitzt und dann wird der Schweiß ja Iwann kalt . Würde erstmal weniger anziehen ...

4

Ich weiß es eben nicht genau, weil ich letzte Nacht die Temperatur gemessen habe und da hatte sie nur 35,8…

5

35,7*

weitere Kommentare laden
10

Probiert doch einfach mal aus, wie es ist, wenn du sie weniger warm anziehst.

Kommt ja auch immer darauf an, wie warm es im Zimmer ist.

Meine beiden sind genauso alt wie deine und schlafen zur Zeit in einem 22Grad waren Zimmer, mit offenem Fenster (es wird also nachts Kühler).
Sie tragen langarm Body und schlafsack.

13

Ich kenne kalten Schweiß von meinen Kindern wenn sie in synthetischen Materialien schlafen. Und tatsächlich sind die meisten Babyschlafsäcke und gewöhnlichen Decken mit Polyester gefüllt, das bei meinen Kindern diesen Effekt hat(te). Ganz schlimm war es auch in Schlafanzügen mit Synthetikanteil.
Ich würde dir raten es einmal mit einem Schlafsack aus Wolle-Seide-Frottee von Reiff zu probieren. Diese Materialmischung ist sehr temperaturausgleichend der Stoff auch nicht so sperrig wie bei gewöhnlichen Polyster-Schlafsäcken. Wichtig ist natürlich, dass auch der Schlafanzug dann reine Baumwolle (oder Wolle-Seide) ist.
Schlafen mit Decke würde ich tatsächlich gerade in deinem Fall nicht empfehlen. In dem Alter strampeln sich die Babys in einer Decke nicht ab, weil ihnen heiß ist, sondern weil sie sich eben einfach so bewegen, dass die Decke wegrutscht. Ich kann mir vorstellen, dass es deiner Tochter unter der Decke zu warm ist und dann ohne aber zu kalt.
Den genannten Schlafsack gibt es mit und ohne Arm. Unsere Tochter trägt zur Zeit noch einen mit Arm und darunter einen Schlafanzug, manchmal auch noch einen Kurzarbody zusätzlich, je nachdem wie das Wetter tagsüber war. Der Body wird aber bald permanent weg bleiben. Im Sommer reicht dann wahrscheinlich der ärmellose Schlafsack und drunter nur ein Body.
Wenn du den Schlafsack einmal testen möchtest, kannst du bei Räubersachen schauen. Er ist nämlich nicht ganz billig.

Stillst du? Wenn ich unsicher bin, ob dem Baby zu warm oder kalt ist, muss ich nur stillen und weiß es sofort, da ich dann merke, ob der Mund sich ungewöhnlich warm oder kalt anfühlt.

Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
14

Danke für die hilfreiche Antwort!
Das werde ich mal ausprobieren!

Ja ich stille, aber da wär mir jetzt die letzten Tage nichts besonderes aufgefallen…

Liebe Grüße