Fieberkrämpfe

Guten Morgen,

hat jemand schon mal einen Fieberkrampf erlebt beim Baby? Wie äußerte sich dies und wie habt ihr gehandelt? Gab es Folgen davon?

Ein schönes Wochenende🌻

1

Es sieht erstmal aus wie ein normaler Krampfanfall, das Kind zuckt und verkrampft sich, ist nicht ansprechbar. Ggf. bildet sich Schaum vor dem Mund.

Für gewöhnlich hört es nach wenigen Minuten von selbst auf.

Unsere Tochter hatte es einmal, wir sind dann (da es der erste Anfall war) einmal zum Notdienst, um sie durchchecken zu lassen und im Anschluss wieder heim. Man hat uns aber auch angeboten, zur Beobachtung dazubleiben.

Man bekommt dann Diazepamrektiolen verschrieben. Das sind kleine Ampullen, die rektal eingeführt werden und einen Krampfanfall beenden, falls es nochmal passiert.
Die haben wir nicht mehr benötigt, weil es nie wieder vorgekommen ist.

Früher hat man bei Kindern, die zu fieberkrämpfen neigen empfohlen, ab 38,5 zu senken. Heute weiß man, dass das nichts bringt. Der Krampf kommt nicht vom hohen Fieber sondern vom raschen Temperaturanstieg. Somit kann man es in der Regel gar nicht rechtzeitig erkennen und Fiebersenken bringt nichts. Wir lassen unsere Tochter entsprechend weiterhin so hoch fiebern, wie es ihr damit gutgeht. Das kann mal 39 und mal 40 grad sein.
Folgen hat sie von dem Fieberkrampf keine und so ein Fall ist mir auch nicht bekannt

Liebe Grüße!

2

Danke 🙏🏻

3

Im KH wurde uns damals auch gesagt, dass es einen Fieberkrampf auch in die andere Richtung geben kann, sprich, wenn das Fieber zu schnell sinkt, daher nicht mehr die Empfehlung bzgl generell Fieber senken. Wir haben es auch immer vom Zustand des Kindes abhängig gemacht und tagsüber eher fiebern lassen, nachts gab es eher was, damit ordentlich geschlafen werden kann.

Den Fieberkrampf habe ich damals nicht direkt mitbekommen. Ist im Auto auf dem Weg zum Kinderarzt passiert. Beim Aussteigen war das Kind allerdings total apathisch, hatte dann beim Arzt über 40 wieder (losgefahren sind wir mit knapp über 38 und wir fahren nur ca 10 Minuten). Es wurde sofort ein Krankenwagen gerufen und wir waren eine Nacht im KH. Ist zum Glück auch nie wieder vorgekommen, aber in Krippe bzw Kita musste immer ein Notfallmedikament hinterlegt sein bis zum 6. Geburtstag, genau wie zu Hause. Bei Oma hatten wir auch eins, damit wir bei den 500km Weg nicht noch daran denken mussten

4

Hallo:)

Mein damalig noch 20 Monate alter Sohn hatte einen Fieberkrampf, den man dann auch beim Kinderarzt nicht wirklich gut durchbrechen konnte, trotz der Gabe von Diazepam. Er wurde dann intubiert und ist deswegen auf der Kinderintensiv gelandet. Er hatte in der Zeit dann einen weiteren Krampf und wir waren insgesamt 4 Tage dort, mit Schlafeeg, Lumbalpunktion und auch einem MRT oder CT... Das weiß ich nicht mehr so genau.
Am Anfang des Krampfes war er einfach nicht ansprechbar, auf der Fahrt zum Arzt wirkte er dann etwas blau...
Im Krankenhaus war er ab Tag 3 schon wieder ganz der alte, wir bekamen dann auch ein Notfallmedikament, mussten es zum Glück nicht nochmal anwenden und er ist jetzt mittlerweile über 4:)

Liebe Grüße