Neugeborenes SchlÀft Nachts Nicht?

Hallo ihr Lieben,

Mein Baby ist heute 6 Tage alt, und ich mache mir immer etwas ( zu viel ) Kopf 😅 aktuell Clustert er Nachts sehr und ist kaum zufrieden zu stellen beim stillen und daher auch so gut wie die ganze Nacht wach, er döst zwar beim stillen ein und dockt selbst ab, wird dann oft aber wieder wach und wild und versucht wieder anzudocken trinkt ein paar SchlĂŒcke und lĂ€sst dann los und sobald ich ihn dann ins Bettchen legen will wird er wieder wach und unzufrieden. TagsĂŒber schlĂ€ft er dann auch mal gute 4 Stunden am StĂŒck.

Ist das normal? Mache ich mir zu viel Kopf? Sollte er denn Nachts nicht auch etwas schlafen?

Möchte auch einfach alles richtig machen damit es dem kleinen gut geht. đŸ™đŸ»

1

Hier heißt es: durchhalten!
Da machst du dir wirklich einfach zu viel Kopf. Das ist ganz normal. Dein Schatz ist ja gerade erst auf der Welt. Am Anfang haben die kleinen noch keinen Tag/Nacht Rhythmus.

Meiner war tags, wie auch nachts ca alle 2 Stunden wach.

Das was du beschreibst ist ja auch ganz typisches Clusterverhalten. Damit wird ja zum einen die Milchmenge eingestellt, zum anderen auch ein nĂ€hebedĂŒrfnis befriedigt. Das wird sich schneller als du denkst etwas legen.

Mein Sohn konnte zb erst mit 6 Wochen ĂŒberhaupt alleine auf dem RĂŒcken schlafen. Davor ausschließlich im Arm oder auf meinem Mann oder mir. Dann hat sich das aber Recht gut eingestellt und mit jeder weiteren Woche kam eine bessere Routine.

Versuch dich also wirklich nicht verrĂŒckt zu machen und halte durch. Bereite dir etwas zu trinken und auch Snacks vor, mach es dir gemĂŒtlich und Versuch die NĂ€he zu deinem kleinen zu genießen.

LG

2

Hallo du Liebe!

Clustern ist ganz normal fĂŒr so kleine Babys. Meine Maus hat die ersten Wochen oft halbstĂŒndlich getrunken und abends oft 3 Stunden wirklich fast durchgetrunken. Das war auch das einzige was beruhigt hat. Bei Neugeborenen ist der Magen halt auch nur so groß wie eine Walnuss, da muss natĂŒrlich in der Nacht auch öfters Nachschub geholt werden. Und stillen ist nicht nur fĂŒr den Hunger, sondern so wird auch ganz viel NĂ€hebedĂŒrfnis gestillt.

Bis Babys Tag und Nacht unterschieden können dauert es. Wir haben mit 3 Monaten angefangen eine Abendroutine und Bettgehzeit einzufĂŒhren. Das hat unsere Maus ganz gut getan. Davor haben wir sie einfach immer, wenn wir ins Bett gegangen sind mitgenommen.

Ablegen konnte ich meine Kleine nachts auch lange nicht. Sie schlief neben/auf mir im Bett und wurde ganz oft gestillt. Jetzt mit 8 Monaten kommt sie noch immer aus ihrem Beistellbett herĂŒber gekrabbelt und will an die Brust.

Das Schlafverhalten wird sich mit den Schlafregressionen und EntwicklungsschĂŒben noch ganz oft verĂ€ndern. Aber man wĂ€chst ja bekanntlich nit seinen Aufgaben. Ich wĂŒnsche dir gutes Durchhalten und starke Nerven 🍀

3

Hey,

Bei uns war das auch so
es hat eine Weile gedauert, bis sich das verÀndert hat

Aber auch jetzt mit 1 Monat Clustert er am Abend noch sehr sehr viel um zur Ruhe zu kommen

Die Tage wo er auf der kinderintensiv gewesen ist, waren auch dauernd mit clustern gespickt
 ich war nach Geburt mehr auf seiner Station als auf der wöchnerinnenstation. Letztlich haben sie mir sogar ein Bett reingestellt 🙈

Also Cluster ist ein völlig normales Verhalten. Sie erhöhen ja damit auch die Milchmenge

4

Zum Stillen/Clustern wurde ja schon viel geschrieben. Versuche ansonsten das Schlafzimmer dunkel zu halten und Wickel nur im Notfall. ( Windel randvoll oder groß drin)
Mit 6 Wochen fangen auch bei einigen Babys Koliken/BlÀhungen an.