Liebe alle
Neues Problem 🙈🤪 meine Tochter (9 Monate) scheint Mühe zu haben beim Stuhlen.
Vorinfos:
Der Stuhl ist nicht hart, eher schön kneteartig weich. Sie bekommt 3x täglich Beikost und ich stille in 24h noch ca 5x.
Sorry, das wird jetzt etwas detaillierter. Wer Mühe hat mit Details zu Stuhlgang-Themen bitte hier aufhören zu lesen.
Also:
Sie stuhlt normalerweise 1-2x täglich. Seit sie Magendarm hatte ist alles durcheinander.
Sie scheint sich seither wie gegen das Stuhlen wehren zu wollen. Sie drückt und stöhnt und meckert, dann merk ich, da kommt was… Dann ist manchmal ein kleiner Klecks in der Windel (2-Eurostück-Grösse) Wenn ich sie dann wickle und den Po saubermache, kommt schwallartig noch mehr aber sie scheint es nicht zu wollen, sie drückt nicht aktiv (es kommt eher einfach raus, eine weiche Wurst…) und sie schliesst den After immer wieder (sorry für die Details) und lässt dann schliesslich auch nicht alles raus, also man sieht noch Stuhl, bevor sie den After schliesst.
Wenn ich die Windel dann gewechselt hab ist alles wieder gut, sie ist fröhlich und aktiv.
Das läuft jetzt seit gut einer Woche so. Wir halten auch regelmässig ab, aber seit dem schreit sie, sobald ich sie über das Töpchen halten möchte. Sie will zurzeit gar nicht abgehalten werden.
Ich bin ratlos.
Ich hab jetzt 2x in den letzten 3 Tagen ein Bulboid Zäpfchen (Glycerin) gegeben. Aber ich glaube das hat nicht geholfen ausser evtl eine manuelle Stimulation. Sie ist ja nicht in dem Sinne verstopft?!?
Das möchte ich ja aber auch nicht, ich möchte ja nicht, dass sie sich daran gewöhnt, manuell stimuliert zu werden, um zu stuhlen.
Also was tun?
Hat jemand so etwas ähnliches erlebt?
Muss ich mir Sorgen machen (hat sie vielleicht eine Afterverletzung oder so?) oder ist das eine Phase? Vergeht das einfach wieder?
Ich weiss, ihr könnt nicht hellsehen, aber evtl kennt das jemand?
Wir gehen am
Donnerstag zum Arzt, vorher haben wir leider keinen Termin bekommen.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Meise
Baby wehrt sich gegen Stuhlgang??
Bei uns fing das auch so an wie bei euch. Magen Darm und dann hat er eingehalten... Aber über mehrere Tage!
Versuch von den Zapfchen weg zu kommen. Weil das Kind da zu leicht den Schluss schafft dass das abführend wirkt und dann kommt der Gewöhnungseffekt dazu...
Man kann den Stuhl mit Milchzucker weich machen oder mit makrogol. Klar Obst, Trockenfrüchte geht auch hat bei uns aber nur wenig Wirkung.
Wir geben jetzt seit 1.5 Jahren makrogol und es hilft. Der Stuhl ist so weich das er nicht einhalten kann. Wir schaffen es immer mal fast ganz das makrogol ab zu setzen und dann kommt der nächste Infekt und wir fangen von vorn an....
Gerade mit 2.5 lernt er aus Klo zu gehen und das hilft. Warum verstehe ich nicht...