Hallo alle zusammen, mein kleiner Mann wird nächste woche 3 Monate alt.
Leider hatte ich die letzte Zeit sehr stark mit einer postnatalen depression zu kämpfen, die aber durch psychotherapie und medikamente auf dem weg der besserung ist.
Mein kleiner ist nicht das unkomplizierteste Baby....schlaf hat sich die letzte zeit sehr verkompliziert....im moment schläft er sowohl tagsüber als auch nachts in der federwiege.
er hat mit reflux und blähungen zu kämpfen, die in der federwiege deutlich besser zu handhaben sind.
Schlafen tut er auch im moment wenn ohne federwiege nur bei mir auf der brust in bauchlage..
ich habe nun angst dass ich ihn nie wieder dazu kriege im beistellbett zu schlafen.könnt ihr mir helfen...ich möchte schon dass er zumindest nachts wieder mit mir oben im schlafzimmer schläft
danke im vorraus:)
baby schläft nur noch in Federwiege
Hallo,
also meine Hebamme hat mir direkt am Anfang gesagt: macht es euch die ersten Wochen so einfach wie möglich und nutzt alles, was hilft zur Unterstützung. Und bei uns war die Federwiege tagsüber auch ein Garant für Schlaf und vor allem längeren Schlaf. Genutzt haben wir diese, bis mein Sohn ca. 4-4,5 Monate alt war, weil er da angefangen hat sich zu drehen, und mir das zu unsicher war. Es war kein Problem ihn dann an das Schlafen im Bett zu gewöhnen!
Mach Dir also was das Thema angewöhnen etc angeht keine Kopf.
Grundsätzlich wird davon abgeraten, Babys in den Wiegen nachts schlafen zu lassen. Das muss natürlich jede Mama für sich entscheiden und es gibt einige, auch wenn man im Forum liest, die es dennoch gemacht haben.
Wenn Du das weiterhin auch nachts als Hilfe nimmst, dann schau wenigstens, dass die Wiege bei euch im Schlafzimmer steht, damit du näher dran bist.
Was das Thema Blähungen angeht: hier hilft auch viel Körperkontakt / tragen. Versuch doch mal den kleinen tagsüber auch in die Trage zu packen. Wenn er das schaukeln in der Wiege mag, mag er sicherlich auch das Schaukeln der Trage. Vielleicht schläft er dort auch ein und wie gesagt, der Druck auf den Bauch hilft oft, das Pupsis besser rauskommen :)
Hallo,
danke dir für deine antwort.
ja also wie gesagt tagsüber ist es bei uns die absolute rettung dass er so gut in der federwiege schläft.
Aber das abends verursacht bei mir panik.
ich muss mich überwinden und es wirklich eine Nacht durchziehen....
Vileicht es so handhaben dass ich es schaffe dass er bei mir auf der brust einschläft, und ihn dann rüberlege...er schläft soo viel besser auf dem bauch....rückenlage fällt ihm schwer....irgendwelche tipps die du mir gebenkönntest bezüglich des nächtlichen zubettgehens?:)
Hi!
Meine Kleine macht alle ihre Tagschläfchen in der Wiege, da das Einschlafen jedes Mal ein mächtiger Kampf ist und länger dauert als das Schläfchen selbst.
Abends stehe ich aber diesen Einschlafkampf mit ihr durch 😂 und sobald sie einmal eingeschlafen ist, verbringt sie die Nacht problemlos in ihrem Beistellbett. ☺️
Hallo,
danke dir für deine antwort.
ja also tagsüber geht es wirklich am besten mit der federwiege.
Wie gestaltest du das zubettgehen mit ihr?
abendrituale sind ja wichtig...aber jeden abend baden oder so, ist im moment noch sehr zeitauswendig...im moment wird er halt auch noch alle 3-4 stunden wach für die flasche
Meine Maus ist auch erst 8 Wochen ☺️
Zum Zu-Bett-Gehen ist das Schlafzimmer abgedunkelt, wir ziehen den Schlafsack an, ich lege mich mit ihr ins Bett und dort gibt es ein Flaschi. Dabei läuft der Schlummerotter; danach leg ich sie rüber ins Beistellbett und bleibe neben ihr liegen, bis sie einschläft. Dazwischen muss ich gefühlt 1399x den Schnuller wieder reinstecken, aber das ist eben so. ☺️
Keins meiner Kinder hat in den ersten 6 Monaten jemals mehr als 5 bis 10min abgelegt in einem Bett geschlafen. Nichts hat geholfen. Das eine Kind hat nur im Arm geschlafen, das andere entweder im Arm oder (kurz) im Kinderwagen oder in der Federwiege.
Klar wäre es toll, wenn sie im Beistellbett schlafen, aber nicht alle können das. Unsere Kinder waren nachts immer auf uns drauf. Tagsüber hat das eine immer in der Trage geschlafen und das andere in der Federwiege. Diese hatte allerdings keinen Motor, sondern hat nur bei Bewegung sanft geschwungen (zum einschlafen haben wir stärker angeschuppst). Natürlich ist die Körperhaltung in der Federwiege krummer als im Bett. Ich weiß nicht, ob das negativ ist. Aber auf dem Arm liegen die Babys auch nicht gerade. Von daher würde ich das mit dem flach liegen erstmal aufgeben, nur eventuell die Federwiege nachts mit einer normalen Federung ohne Motor probieren anzugewöhnen, damit die Umstellung irgendwann leichter fällt.
Ich bin kein Mediziner und weiß nicht, wie sich was auswirkt. Habe dazu auch nichts konkretes finden können. Bisher hat sich niemand über Haltungsfehler bei den Kindern beschwert. Und das Kind das tagsüber in der Federwiege war schläft seit kurz nach dem ersten Geburtstag problemlos auch tagsüber alleine im Bett und auch in der Kita macht es sehr ausgiebig und ohne Probleme Mittagsschlaf.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen und hab ihn auf dem Gymnastikball wippend in den Schlaf begleitet. Das Ablegen ist zwar echt eine komplizierte Angelegenheit gewesen, aber mittlerweile klappt es richtig gut. Ansonsten packe ich ihn tagsüber auch ganz viel in die Trage. Da kann man auch auf dem Ball wippen, wie die Federwiege 😊
Mach dir keinen Druck mit dem Abgewöhnen. Von einem auf den anderen Tag hat er die Federwiege gehasst und hält es jetzt mittlerweile keine Minute mehr darin aus 😂
Maria mit Baby G. (6 Monate)
Hi ,
Bei mir genau das selbe ich hab gestern Nacht versucht ihn ins beistellbett zu legen , die Nacht war alles andere als erholsam. Ständig wach geworden und gezappelt bis ich ihn dann morgens irgendwann um 5 Uhr in die Federwiege wieder gelegt hab. Er wird in einigen Tagen 4 Monate, hat es sich mittlerweile bei euch geändert?
LG
Hallo,
Oh du glaubst nicht wie gut es tut zu hören dass wir nicht die einzigen sind.
Leider nein
Wir sind jetzt dabei die tagesschläfchen überwiegend im kinderbett zu versuchen..aber bis jetzt scheitert es..nicht jedes mal aber meistens..
Leider ist es auch noch so dass er nachts dort am besten schläft.
manchmal 7 stunden am stück (er schläft seehr wenig tagsüber)
ich werde nächste woche allerdings versuchen ihn in sein kinderbett zu legen sobald er eingeschlafen ist.Aber es macht mir bauchschmerzen:/
Versteh dich total, ich denke auch jeden Tag darüber nach weil ich immer lese dass andere eher tagsüber probleme haben und dann die Federwiege nutzen, dafür aber nachts gar keine Problem haben die kleinen ins Bett zu legen.
Ich Versuch mir selbst oft einzureden, dass er irgendwann selbst nicht mehr in der Wiege schlafen möchte und ich es einfach akzeptieren muss bis dahin.
Ich denke in dem Alter ist es sowieso eine etwas sensiblere Zeit für die kleinen und hoffe dass dann So ab dem 5. Monat sich das langsam legen wird. Falls der Tag irgendwann mal kommen sollte werde ich dir berichten 😂