Baby beißt beim stillen

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Zusätzlich wird er gestillt. Seit fast zwei Wochen passiert es hin und wieder das er mittags beim stillen nach dem Brei oder abends in die Brustwarze beißt und die dann lang zieht wie Kaugummi.🫣
Es tut soooo sehr weh obwohl er nicht mal Zähne hat.
Vom Gefühl her schätze ich das es immer dann passiert vor dem Mittagsschlaf oder Nachtschlaf wenn er irgendwie schon drüber ist. Er macht dann beim stillen die Augen auf, obwohl er schon müde und schläfrig war, guckt mich an und lacht. Da spüre ich dann schon wie er den Kiefer zusammen presst und den Nippel zwischen seinen Kauleisten zerdrückt.

Nun zwei Fragen 🫠

Es gibt kein Vakuum was ich lösen kann, da er ja schon den Mund zum Lächeln aufhat beim beißen. Somit schiebe ich dann meinen kleinen Finger zwischen die Kauleisten und versuche so meinen Nippel zu befreien ehe er ihn in die Länge ziehen kann. Das klappt so semigut.
Wie rettet ihr eure Brust?

Und …
Wie reagiert ihr?🫣 Ich kann ja schlecht die einzige sein bei der das passiert. Am Anfang habe ich es ignoriert bzw nichts dazu gesagt. Brust aus dem Mund gezogen und noch zwei Mal probiert. Wenn er es wieder gemacht hat Brust eingepackt. Dann weint er meist, aber ich habe zu sehr Angst ihn nochmal ran zu lassen und tröste und Kuschel ihn dann so in den Schlaf.

Seit ein paar Tagen sage ich immer au und nein, aber ganz ehrlich… er ist 7,5 Monate alt. Mein erstes Kind. Das begreift er doch sowieso noch nicht, oder? Eigentlich will ich auch im Bett beim einschlafen nicht noch reden. Bisher haben wir da immer nur gestillt und gekuschelt aber wenn ich jetzt immer noch au und nein sage, dann wird er gleich wieder munter, weil er denkt jetzt passiert was.

Erzählt mir gerne wie es bei euch war und vor allem… wann war es vorbei? Oder wurde es noch schlimmer als eure Babys dann Zähne hatten? Davor graut es mir schon.🥲🫠

1

Natürlich begreift dein Baby das es etwas nicht soll. Finger rein, nippel raus, nein sagen, jedes Mal wenn er das macht.
Mein Sohn ist mit 5 Monaten gekrabbelt und andauernd zum hundenapf, Treppe, klettern auf den Couch. Ich habe ihn Wochen lang gebetsmühlenartig weggenommen, nein gesagt. Er wusste relativ schnell , dass er es nicht soll, ist aber immer wieder lachend hin.
Zur Zeit beißt mein Sohn auch, der 1. Zahn ist vorgestern durchgekommen und die 2 Tage vorher hat er gebissen. Es gab Gebrüll, als ich ihn wegnahm, klar, ist blöd.
Erziehung fängt wirklich ganz früh an

2

Kenne ich
Ich drücke dann eher den Kopf in den Busen
Dann macht er meist den Mund auf
Nein und aua sage ich auch
Nehme die Brust weg
Meist gebe ich sie nach kurzem Trösten wieder

Bei uns ist es auch wenn er sehr drüber ist oder wenn er gar nicht hungrig ist

3

Ich hab richtig laut Aua gesagt, ohne darüber nachzudenken. Und ganz schnell den Finger rein, wenn du schnell bist geht das. Sonst von außen in den Kieferwinkel drücken. Und dann war erstmal Pause mit stillen, das tat zu weh und ich hatte gut zwei Wochen echt Angst vor jedem Anlegen. Und dann war es irgendwie vorbei. Glücklicherweise.