Guten morgen meine lieben ❤️🔥
Wie gehts euch allen so und was gibt es neues?
Bei uns eigentlich nur, dass unsere kleine jetzt ihre ersten zwei Zähnchen hat 🤭 die sind zur hälfte schon durch und das sieht sooo süß aus 😍
Ich habe heute aber noch eine andere Frage an euch. Wie macht ihr das abends mit dem ins Bett bringen? Bei uns ist es so, dass unsere Maus mit uns ins bett geht, so ca. 21:30-22:00 Uhr, ihre letzte Flasche bekommt und dann schläft bis 7:00 oder manchmal auch 8:00 uhr. Wir hatten vor einer Weile probiert sie um 20:00 uhr ins bett zu bringen, zeitgleich mit dem großen Bruder. Wir haben es auch wirklich über längere zeit probiert aber es endete jedes mal in einer Katastrophe. Zur info, sie schläft neben unserem bett in ihrem eigenen bett. Manchmal ist sie zwischendurch wach geworden und wir mussten sie wieder in den schlaf schaukeln aber spätestens als wir ins bett sind, ist sie auch wieder aufgewacht. Meistens dauerte es dann bis 1:00 oder 2:00 uhr nachts bis sie dann wieder geschlafen hat und das aber auch nur mit vielen Unterbrechungen. Die nächte waren der horror. Deshalb haben wir irgendwann aufgegeben und es sein gelassen. Eine freundin von mir erzählte mir, dass sie ihr baby auch um 20:00 uhr ins bett bringt (das baby ist ein paar wochen älter als meins) und sie mit ihm dann von um 3:30 bis 5:00 uhr spielen muss und dann schläft es erst weiter. Sollte ich mir echt so einen stress machen mit dem frühzeitigen ins bett bringen, wenn es knappe 2 stunden später dann so gut klappt und wir alle eine ruhige nacht haben? Wie macht ihr das denn? Irgendwann kommt ja die zeit, wo sie früher ins bett geht aber habe ich sie dann nicht schon an 22:00 uhr gewöhnt? Oder kommt das von allein? Ich habe keine ahnung mehr wie das bei unserem großen sohn war. Help 😭
Liebe Grüße an euch alle und schöne sonnige Tage ☀️♥️
☀️ Folgeaustausch zum August-Bus 2023 ☀️
Hallo an alle 🤗 Endlich schaffe ich es auch mal wieder zu antworten ☺️
Unsere Kleine hat inzwischen 4 Zähne. Bei den oberen Zähnen hat sie dazwischen eine große Zahnlücke und sieht damit aus wie ein Hase 😅
Ich mache mir etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Bis jetzt kann sie weder krabbeln noch sich selber hinsetzen. Ihre große Schwester konnte mit 8 Monaten schon seit mehreren Wochen sitzen und krabbeln und hat sich schon fleißig an Gegenständen hochgezogen. Die Kleine robbt ein bisschen, aber auch nur kurze Distanzen.
Die Kleine schläft mit mir im Bett, weil sie noch gestillt wird und nachts auch gerne noch an der Brust nuckelt. Dadurch kommt schlafen im Kinderzimmer schon mal nicht infrage und ins Beistellbett möchte sie auch nicht. Sie braucht meine Nähe um schlafen zu können. Ich mache ca. gegen 20 Uhr Einschlafstillen und gehe dann ins Wohnzimmer. Dann schläft sie mal mehr mal weniger lange alleine. Mal ist es eine Stunde; mal sind es nur ein paar Minuten. Wenn sie dann wach wird, holt mein Mann ist zu uns und dann schläft sie bei uns auf dem Sofa weiter während wir Netflix kucken (natürlich ganz leise und auch keine Horrorfilme oder sonstiges was ein Baby verstören könnte mal sie doch mal etwas mitbekommt). Ich bin damit auch überhaupt nicht glücklich und hoffe, dass sie bald auch mal längere Zeit alleine schlafen kann. Ich kann ja nicht jeden Abend um 20 Uhr ins Bett gehen und zusätzlich noch 2 Stunden Mittagsschlaf mit ihr machen. Sie wird wach, wenn ich morgens um 06:30 Uhr aufstehe. Am Wochenende, wenn ich länger schlafen kann, schläft sie auch länger. Deswegen kann ich leider keine Tipps zum Thema schlafen geben und freue mich falls jemand Tricks kennt, wie man die Kids dazu bringt alleine zu schlafen; zumindest so lange bis sich ein Elternteil später dazu legt.
Schön mal wieder von dir zu lesen ☺️
Mach dir keinen stress mit dem krabbeln und sitzen. Der durchschnitt sagt doch, dass die allermeisten babys erst mit 10 monaten krabbeln, das kann bei euch soooo schnell passieren von heute auf morgen 🤭 und wie du ja sicher weißt: jedes Baby entwickelt sich anders. Ich würde mir da überhaupt keine sorgen machen. Ich habe hier kürzlich von einem baby gelesen welches über 1 jahr alt ist und weder krabbelt noch sitzt. Da denke ich, sollte man sich schon Gedanken machen. Wenn aber körperlich alles in Ordnung ist, ist das doch schon mal die halbe miete ☺️
Hallo :)
Wir sind mittlerweile bei 7!! Zähnen 😅
Schlaf ist bei uns mittlerweile echt kein Thema mehr. Er geht 19 Uhr ins Bett und schläft dann bis um 7 Uhr. Natürlich Stille ich nachts ab und zu aber dadurch das er neben mir liegt ist das kein Problem. Abends haben wir dann Zeit für uns. Das hat sich aber alles von selbst so ergeben. Tagsüber gibt es dann zwei lange Schläfchen und ein kurzes.
Er robbt fleißig durch die Gegend. Krabbeln kann er zwar aber findet er doof. Sitzen hat er übersprungen und zieht sich jetzt überall hoch und Hockt immer. Mal sehen wann er merkt das auf dem Po sitzen bequemer ist als auf den Knien. 🙌🏼
Oh da hast du ja wirklich glück gehabt mit dem schlaf. Vielleicht pendelt sich das bei uns auch noch von alleine ein 🍀
Na da bin ich aber auch mal gespannt, wann er das herausfindet 🤭
Hallo,
Bei uns ist alles gut, im Moment fremdelt sie ein wenig und ist sehr Nähebedürftig, aber im großen und ganzen ist es entspannt. Bei uns ist es auch so, dass sie eher eine Eule ist. Lange ging sie zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ins Bett, inzwischen hat sich das von alleine auf 20:00 in etwa eingependelt. Die Nächte sind unterschiedlich, mal hat sie Wachphasen, aber meist geht es, sie wacht aber recht oft auf.
Macht dein Kind denn tagsüber 2 oder 3 Schläfchen? Ich glaube bei uns hat es sich mit der Umstellung auf 2 nach vorn verlegt.
Sie macht 3. wir haben es auch versucht eins wegzulassen, sodass sie dann abends richtig müde ist aber gebracht hat es leider nichts
Bei uns läuft alles gut, die Kleine hat ebenfalls die unteren Schneidezähne bekommen und robbt fleißig. Auch zieht sie sich gerne so weit hoch, dass sie auf den Knien sitzen kann oder klettert über meine Beine. Wir hatten ja von Monat 4 an schlechte Nächte aber seit sie 8 Monate alt ist, ist es endlich besser und sie schläft immer zwischen 2 und 6 Stunden am Stück. Zwar sehr unterschiedlich aber zumindest bekomme ich wieder genügend Schlaf.
Das mit dem Zubettgehen war bei uns tatsächlich noch nie ein Problem. Sie geht seit sie 6 Wochen alt ist zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, wir haben damals einfach damit angefangen und sie hat mitgemacht so haben wir abends immer noch Zeit für uns.
Spannende Frage:)
Also wir gehen gegen 18:30 ins Bett und normalerweise schläft der kleine Mann dann 5-10 Minuten später... Natürlich nicht heute, da hat er gegen 16:30 noch im Auto gepennt, sehr fies. Wach ist er dann aber auch schon um halb 6... Man kann nicht alles haben
Die Nächte sind eher schlecht, vom durchschlafen sind wir noch meilenweit entfernt, letzte Nacht ist er glaub ich null mal durchs Stillen eingeschlafen, das nervt schon...
Ich habe jetzt schon 9 Monate hinter mich gebracht, ich weiß nicht mehr wann es beim Großen besser wurde, aber so wirklich ewig kann es doch nicht mehr dauern... Oder?;)
Ich würde mir an eurer Stelle keinen Stress machen, nur wenn jemand darunter leidet. Ich denke nicht, dass man das frühe oder späte ins Bett gehen anerziehen oder angewöhnen kann. Entweder steht das Baby darauf oder halt nicht.
Zähne sind bei uns immer noch nicht da, laufen kann er auch noch nicht.
Da hat sich wirklich nichts getan.
Treppensteigen mag er gerade sehr, kann aber leider noch nicht rückwärts runtergehen. Frag mich, wie der Große das gelernt hat. Ich glaube, der konnte es einfach.
Das wars von mir
Liebe Grüße:)
Da bin ich ganz zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauern kann 🤭🙏🏼
aber schon komisch, wie man von den großen so gefühlt gar nichts mehr weiß oder? 😅 ich hätte mir das alles aufschreiben sollen 🙄
Hallo zusammen 👋
Bei uns ist alles wie gehabt 😜 2 Zähne und es wird fleißig gekrabbelt... Hochziehen ist auch sehr beliebt und sie weiß jetzt, wie man Schubladen öffnet 😂 ich räume gefühlt den ganzen Tag hinterher 🙈
Wir sind seit gestern in den Urlaub gestartet, endlich, und bleiben eine Weile mit dem Wohnwagen unterwegs. Mit Krabbelkind auch aufregend. Wenigstens spielt das Wetter top mit, das einzige, ich habe fast alles für mich zu Hause vergessen 🥴 jedenfalls an Sommer Sachen, kein Bikini kein Sommerkleid, keine kurze Hosen 😂
Daher geht es morgen für mich und Nina bummeln, die Männer gehen ans Meer
Schlafen ist bei uns auch so naja. Sie ging jetzt immer kurz nach dem Bruder ins Bett, halb 8, 8. Seit ein paar Tagen klappt es nicht mehr so gut, auch das "durchschlafen" nicht. Sie kam sonst so 2 mal die Nacht, jetzt auch häufiger, und die Nacht ist früh zu Ende. Ich hoffe es gibt sich bald wieder
Liebe Grüße ❤️
Dann einen schönen urlaub euch noch und eine erfolgreiche shoppingtour 🤭
Hallo 😊
Ich habe es genauso gemacht wie du und sie dann mit nach oben genommen wenn wir auch ins Bett gegangen sind. Das war auch so 22 Uhr.
Und sie hat nach der 22 Uhr Flasche seitdem sie 7 Wochen alt war durchgeschlafen bis 7.30 Uhr.
Und 1 Monat später ca hat sie ab 19 Uhr bis 21 Uhr nur geschrien und war unruhig. Bin mit ihr hoch gegangen zu ihrem Bett in unser Schlafzimmer und auf dem Arm ist sie dann eingeschlafen und ich hab sie in ihr Bett gelegt und so machen wir das seit November jeden Tag 20 Uhr. Immer der gleiche Ablauf, die selben Rituale, Melodiebär und Nachtlicht.
Sie wollte ihre Ruhe abends und hat das so signalisiert.
Die 22 Uhr Flasche hat sie lange trotzdem noch bekommen, habe sie geweckt, weil ich fand das sie noch zu klein war um so lange ohne Flüssigkeit auszukommen.
Habe sie dann ab Februar weg gelassen.
Mittlerweile sind noch mehr Routinen dazu gekommen. Vorlesen, Zähne putzen usw.
Ich würde es immer wieder probieren ab 20 Uhr mit viel Einschlafbegleitung.
Achja Tagschläfchen macht sie Vormittag 30 min, Mittag 1,5 bis 2 Stunden, später Nachmittag nochmal 30 min.
Aber nie später als bis 17 Uhr.
Wir können selber sitzen, stehen, entlang gehen, knien, robben, klatschen, winken, mit der Zunge am Gaumen schnalzen.
Zähne haben wir 5.
Liebe Grüße 💐
Neuer Austausch online ☀️