Hallo 🙋🏻♀️
Mein Sohn ist 14 Wochen und lässt sich seit seiner Geburt nicht ablegen.
Alleine einschlafen … keine Chance, brauch Begleitung beim einschlafen. Das ist aber auch nicht schlimm.
Allerdings merke auch ich Tagsüber das ich auch einfach mal Zeit für andere Dinge benötige (Haushalt etc.)
Mein Sohn ist absolut hellhörig und wird grundsätzlich sehr schnell wach bei jeder kleinen Begegnung auch von mir wenn er noch auf meinem Arm ist geht ein Auge 👁️ auf. Wenn ich es schaffe ihn abzulegen (im Schlafzimmer mit weißem Rauschen abgedunkeltes Zimmer) wird er aber auch hier Original zwischen 20-30 min wach. Im Kinderwagen das gleiche. In der Trage schläft er super oder auf mir tagsüber. Dann geht auch mal ein Schläfchen 2-3 Stunden. Mit der Trage ist es super aber allerdings wird es auch jetzt wärmer und grad beim Haushalt machen ist mir das vieeeeeel zu heiß 🥵!
Wem geht es auch so!? Wird das irgendwann besser? Auch dieser leichte Schlaf? Ich kann nicht mal seinen Nacken anfassen ohne das er davon wach wird 🫠!
Liebe Grüße 🥰
Baby 14 Wochen lässt sich nicht ablegen
Kenne ich zu gut... Bei meiner Tochter war es ähnlich. Denke das ist in gewissem Rahmen normal.
Mit ca 3-4 Monaten haben wir die ersten "Erfolge" gefeiert, dass wir sie zB nachdem sie in der Trage oder am Arm eingeschlafen ist in die Babyschale für das Auto ablegen konnten. Mit 1/2 Jahr hat das Ablegen dann endlich ins Bettchen geklappt.
Bei Babyschale höre ich schon den Aufschrei 😉 aber für mich war die Situation sehr belastend, da ich keinen Schritt ohne sie machen konnte und das einschlafen jedes Mal ein Kampf war. Zudem hat sie den Kinderwagen nicht gemocht, ich war also mehr oder weniger in der Wohnung eingesperrt und hatte wenige Momente zum durchatmen.
Wir haben immer wieder versucht sie von mir weg zu bewegen. Sowohl bei den Tagesschläfchen und auch Nachts. Mit der Zeit hat es immer besser geklappt. Für die Zwischenzeit wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen und starke Nerven!! Auch wenn es sich nicht so anfühlt, es wird definitiv besser.
Unsere Tochter schläft seit sie ca 3 Jahre ist meistens durch, und durch das Montessori-Bodenbett ist die Einschlafbegleitung auch für mich dann leichter geworden.
Die 30 Minuten-Schläfchen sind auch normal. Ist bei meinem Sohn jetzt auch so. Glaube mit 5-6 Monaten wurde es bei uns von selbst plötzlich besser.
Kinderwagen wird hier auch nicht gemocht. Wenn er dort mal einschläft wacht er auch hier wieder nach 30 Minuten auf!
Ach ganz ehrlich, wenn meiner in der Babyschale einschläft (wird aber eh wach sobald ich ihn bewege) würde ich ihn auch mal drinnen schlafen lassen! Manchmal macht man auch Zuviel Geschiss 😎!
Ich hoffe das es sich bald bessert. Dadurch das er unterwegs ja dann auch nicht schläft ist er unerträglich und wie du sagst, man fühlt sich so eingesperrt 😵💫
Hier wird es langsam besser, Kind 3 wird nächste Woche 1
An Haushalt ohne Kind in der trage war hier nie zu denken. Etwas für mich tun? Fehlanzeige . Alleine auf Klo? Mal schauen, wann das mal klappt.
Haushalt klappt hier nur, wenn dr Papa abends übernimmt oder einer der großen Brüder
Ich fühle jeden einzelnen Satz 🤍
Hallo,
habe hier ebenfalls so ein Exemplar. Die erste. Monate ging es nur in der Trage oder auf mir. Irgendwann im Kinderwagen oder auch mal im Auto, aber dann nur 30 Minuten. Das ist bis heure (sie ist fast 8 Monate alt) bis auf wenige aus Ausnahmen immer noch so.
Nachts ging es irgendwann, dass sie ganz nah bei mir lag und dann irgendwann auch nur neben mir. Aber auch da gibt es immer mal Phasen wo sie wieder mehr an oder auf mir schlafen will. Seit ca. 1 1/2 Monaten schläft sie sogar in ihrem zum Beistell- umgebauten gitterbett.
Ich habe mich tagsüber dann auch irgendwann so wie nachts mit ihr ins Bett gelegt. Sie ganz nah an mir, das ging eine Zeit lang, dann wieder nicht. Und jetzt liegt sie tagsüber neben mir im Bett und ich kann zumindest immer mal wieder 20-25 Minuten raus. Muss nur wieder da sein bevor die halbe Stunde um ist.
Bei uns ist es also immer besser geworden und ich wäre zwischendurch auch fast verzweifelt.
Er schläft nachts leider auch sehr unruhig aber immerhin manchmal 2-3 Stunden am Stück sobald ich ihn ins Bett legen konnte. Dann kann ich auch einfach mal was für mich machen. Obwohl ich es meistens wieder bereue weil nach der ersten Schlafhälfte geht’s bergab und ich bekomme nicht viel Schlaf ab 🤣
Kenn ich auch, die erst Stunden sind wohl immer de „besten“.
Bei uns sind die Nächte auch durchwachsen, aber irgendwann wird es besser, sage ich mir selbst immer!
War hier ähnlich. Die Wiege war meine Rettung, ein bisschen Haushalt ging mit der Trage, den Rest hat derjenige von uns gemacht, der sich gerade nicht mit dem Baby beschäftigt hat. Mit einem halben Jahr hat sie endlich zuverlässig mittags im Kinderwagen geschlafen und ab da konnte ich langsam wenigstens etwas machen und auch abends wieder aufstehen und noch ein bisschen was tun, wenn ich nicht zu müde war. Jetzt mit 9 Monaten ist an allein einschlafen weiter nicht zu denken, da kenne ich aber auch kein Baby, dass das macht. Am liebsten schläft sie weiter auf uns ein.
Trage nutze ich aufgrund des Gewichts selten noch, dann aber für Sachen die mal eben erledigt werden müssen, Mülltonnen rausstellen, Wäsche abhängen, Essen vorbereiten etc.
Federwiege haben wir auch, da hat er am Anfang auch gut drinnen geschlafen. Aktuell auch nur 30 Minuten und Zack wach 🥲!
Die trage ist wirklich mein Lebensretter.
Aber zum durchatmen mal ohne Kind … auf diesen Tag warte ich noch
Ooooh, Kind Nummer 1 war auch so.
Maximal 10 Minuten Zeitspanne von Ablegen bis Aufwachen. Maximal. Am besten aber auch gar nicht ablegen.
Dafür hat er aber auch gut geschlafen, solange der Kinderwagen in Bewegung war. Kam ich aber trotzdem zu nix. Trage ging gar nicht - also beim Baby, nicht bei mir -Federwiege war damals (2016) noch nicht so Thema irgendwie. Es hat sich dann mit 4 ungefähr Monaten eingependelt.
Falls es hilft: Mittlerweile werde ich abends nach nicht mal 5 Minuten Kuscheln aus dem Zimmer geworfen und Dornröschen schläft durch bzw. ist morgens kaum wach zu kriegen (an Schultagen. Am Wochenende ist man natürlich ab spätestens 6 Uhr voller Tatendrang...👀👌🤣)
Übrigens hab ich mich bei Kind Nummer 2 zu Tode erschrocken als ich es mal kurz auf den Spielteppich abgelegt hatte um mir was zu trinken zu holen und kaum eine Minute später war's einfach eingeschlafen. Einfach so! Alleine!
Gleich mal nachgeschaut ob eh alles ok ist. 😆
Ich warte auf den Tag wenn er so 16/17/18 ist und ich ihn dann wecken „darf“ 🤣 unsere Zeit wird kommen!
Federwiege haben wir aber selbst dort wird nur ein NAP von 30 Minuten gemacht. Wie auch im Kinderwagen 😵💫
Meine Freundin ihr Sohn ist 5 Wochen älter und der pennt auch überall alleine ein. Ich glaube solche Kinder sind aber eine Ausnahme und für die Eltern eine Bereicherung 🤣 obwohl all unsere Kinder eine Bereicherung sind aber manche haben es deutlich einfacher 🫠
Ju. Kenn ich. Seit anfang. Und ich hab jedes mal blöde sprüche von der älteren Generation bekommen... "du musst den doch auch mal ablegen....." ja schön Brigitte aber wenns doch nicht geht? Schreien lassen gell? Stärkt die Lungen oder so.
Ich könnt im Strahl kotzen.
Die Trage wird im moment auch nicht mehr oft benutzt, weil der kurze größe 80 trägt und 11 kilo wiegt (mit 5 Monaten, heureka), da bricht mir regelmäßig das kreuz durch.
Ich hab mir von Roba so eine Schaukel geholt. Die kann man liegend einstellen und so ist sie für babys wie eine Hängematte nutzbar - und deutlich billiger als eine Federwiege - und später noch bis 30 kilo als normale Schaukel.
Das rettet mich im Moment.
Ich hab die schaukel an eine Feder an die Decke in die Küche gehangen und noch so ein activity spielzeug dran gehangen. Da ist er dann schonmal 30 Minuten beschäftigt. So kann ich wenigstens ein minibisschen Haushalt machen wenn mein Mann nicht da ist.
Aber ansonsten lieg ich halt 2 Stunden auf der Couch und komme nichtmal dazu auf klo zu gehen, weil er direkt aufwacht wenn ich ihn ablege.
Oh Gott ich fühle es so !!!
Wie ich es hasse mit solchen Sätzen konfrontiert zu werden.
Oder: ahja dann muss er halt mal im Kinderwagen schreien, er wird sich schon irgendwann beruhigen !? Ähm nein?
Die ältere Generation versteht einfach nicht das heutzutage einiges anders gemacht wird (Gott sei dank)
Ich bin mal gespannt wie Lange ich ihn noch tragen kann.
Wir haben eine Federwiege. Aber aktuell wird dort auch nicht gerne drinnen gelegen bzw. auch nur mal für 30 min. Aber besser als nichts 😁
Mein Baby ist 18 Wochen alt. Er findet ablegen phasenweise auch doof.
Was manchmal ganz gut klappt, ist, dass ich ihn unter den Spielbogen lege, ihn etwas bespaße, Dann weggehe und zwischendurch immer wiederkomme. Man kann dann zwar nur kleine Sachen erledigen, aber vielleicht klappt es bei euch ja auch.
Musik zum Beispiel Tonie Box Oder ein buntes Buch schaut er auch für ein paar Minuten mal hin.
Ich glaube, man muss einfach üben, auch, dass sie sich mal ein paar Minuten selber beschäftigen können wie zum Beispiel Spielbogen. Denke es wird bald besser bei dir:)
Ja danke dir, das macht er tatsächlich auch das er sich mal unter dem Spielebogen selbst beschäftigt (klar nicht lange) aber in der Zeit kann ich mal ne Waschmaschine anmachen. Das klappt bei uns eigentlich ganz okay.
Ich schlafe sogar mehr oder weniger im sitzen mit ihr im Bett 🫣
Zum Spielen usw. Lässt sie sich ablegen zum schlafen eher schlecht.
Habe es letzte Woche 2x geschafft. Einmal hat sie auf der Couch neben mir eine Stunde weiter geschlafen einmal nur 20 Minuten oder so. Aber immerhin 😂
Wenn ich sie alleine liegen lasse und ihr versuche in den Schlaf zu finden, macht sie nur Faxen. Schnuller raus, gegen die Stäbe treten, auf den Bauch drehen, durch die Stäbe fassen. Alles außer schlafen halt.
In letzter Zeit weint sie auch oft vor dem einschlafen auf dem Arm und nimmt jedes Mal die Schnuller selbst raus. Keine Ahnung wieso.
Federwiege hat vor ein paar Monaten 3x geklappt.
Kann sie da wohl reinlegen aber schlafen tut sie nicht und weint irgendwann.
Oh im sitzen schlafen ist grausam, das hab ich die ersten Lebenszeichen von meinem Sohn auch. Er ist schon immer ein schlechter Schläfer und hat wenn dann nur auf mir geschlafen. Man selbst findet dann aber ja überhaupt nicht in den Schlaf.
Meiner weint sich täglich in den Schlaf. Es ist immer ein Kampf aber wenn er es geschafft hat schläft er auch 2-3 Stunden (auf mir oder in der Trage) alleine tagsüber wenn ich es schaffe wie gesagt nur 30 Minuten.
Ich drück dir die Daumen das es auch bald bei dir besser wird 🤍