Normales Babyverhalten oder Anzeichen für Hyperaktivität?

Hallo zusammen,

ich mache mir manchmal Gedanken ob das Verhalten meiner Tochter (10 Monate) „normal“ ist. Sie ist immer so so so aktiv, kann nie mal ruhig irgendwo sitzen und sich nur irgendwas angucken, sie muss immer irgendwas „machen“. Entweder irgendwas in den Händen halten und damit spielen, irgendwas abkauen oder sich bewegen oder am liebsten alles zusammen 🙈 Im Buggy sitzen geht zb auch nur wenn sie dabei immer irgendwas in die Hände gedrückt bekommt. Sie ist motorisch sehr fit, krabbelt seit sie 6 Monate alt ist und zieht sich gerade überall hoch und läuft an Möbeln entlang. Darauf bin ich auch total stolz. Trotzdem wirkt sie eben auch oft so als ob sie immer unter Spannung steht. Andere Babys machen auch mich immer einen deutlich entspannteren Eindruck. Sie ist auch oft unzufrieden und dann auch direkt mega laut und quengelig. Kann nur immer darüber lachen wenn ich andere Babys „schreien“ höre, bei meiner Tochter ist das direkt immer ne ganz andere Lautstärke. Naja aufgrund ihrer inneren Unruhe gibts auch zahlreiche andere Probleme, wie z.b. dass sie schlecht in den Schlaf kommt, ungern Auto fährt, noch ganz viel gestillt werden will und und und. Ich kenne so ein Verhalten einfach von anderen Babys nicht und würde mich freuen von anderen zu hören, dass es bei euch vielleicht auch so ist. Manchmal fragt man sich halt leider schon ob das alles so „normal“ ist 😔

1

Sag mal im Bezug auf die Unruhe oder Spannungen....kratzt sie sich auch zum Beispiel wenn sie müde ist oder Stress spürt?

3

Ja manchmal macht sie das..

2

Unser Sohn (8,5 Monate) ist auch so. Ich denke, das ist einfach sein Charakter, aber grundsätzlich normal. Werd es mir im Kalender markieren, wenn das Schlafen irgendwann endlich nicht mehr so ein riesen Ding ist bei uns 😅 Aktuell ist er auch nachts so unruhig und wälzt sich durch das Bett oder setzt sich Instant auf, wenn er zwischen den Schlafphasen wach wird. Gibt einfach keine Ruhe bei uns 🙈

4

Gut zu hören, dass es bei anderen auch so ist 🙈 Wie gesagt irgendwie sehe ich sonst immer eher diese entspannten Babys.
Ohja, ich freue mich auch riesig auf den Tag an dem man mal wieder ne erholsame Nacht hat

5

Ist bei unserer gleichaltrigen Tochter ebenfalls so, seit ihrer Geburt. Hätt es mir eher mit ihrem Charakter erklärt, als mit ADHS. ;)

6

Hi :-) mein Sohn fast 9 Monate alt, ist genau gleich wie du beschrieben hast.
Er ist ständig auf Achse 😅
Irgendwas muss gemacht werden, er kann wirklich NIE still sitzen.
Solange er länger als 10-15 irgendwo drin sitzt gibts Theater weil er einfach nach Abenteuern sucht.
Bei mir krabbelt er auch schon, zieht sich über all hoch und läuft den Möbeln entlang.
Habe auch manchmal das Gefühl das er hyperaktiv ist..😅

7

Hey,

also ich habe in den letzten Woche echt viele Babykurse mitgemacht und hatte eigentlich das Gefühl, dass alle Babys, die motorisch sehr weit sieht, auch sehr unruhig sind 🤷🏻‍♀️. Ist für mich auch irgendwie nachvollziehbar, dass sie ihre Fähigkeit ausprobieren und üben möchten.

Meine Tochter sitzt auch kaum ruhig, ist im Buggy und Auto sowie im Hochstuhl gelangweilt.

8

Hi, mein Sohn is genauso! Er ist jettt 9 Monate alt und schläft nur 1 x am Tag inkl am Abend dann sprich 2 x ich finds auch langsam komisch - vielleicht braucht er nicht mehr? Er ist auch SEHE AKTIV!! Er kann nicht 1 Minute ruhig sitzen .

9

Ich bin gerade sehr froh auf diesen Beitrag gestoßen zu sein. Wollte heute früh etwas ähnliches schreiben, bin dann aber aufgrund unserer sehr aktiven Tochter nicht dazu gekommen ;)
Hier dasselbe Spiel - 10 Monate alt und motorisch sehr weit. Sind nicht mehr weit vom frei laufen entfernt denke ich.
Kinderwagen, Autositz, Hochstuhl wird alles nur kurz bei ständiger Dauerbespaßung akzeptiert. Einschlafen klappt gerade (toitoitoi) ganz gut, aber sie schläft max. ne Stunde am Stück.
Ich verbuche es auch als Charaktersache aber es ist halt super anstrengend und ich ertappe mich immer wieder wie ich denke: kannst du nicht mal so ruhig im Wagen sitzen wie andere Babys?

10

Ohja, das kenne ich zu gut! Und man vergleicht halt leider doch immer und fragt sich dann wieso es bei anderen so entspannt zugeht 🙄🙈

11

Mein Sohn (knapp 10M) ist gerade auch super aktiv und genervt, wenn er sich nicht bewegen kann. Er hat einfach einen hohen Bewegungsdrang 😁 Was ich beobachtet habe: wenn er viel Möglichkeit hat, sich frei zu bewegen, ist er auch entspannter und beschäftigt sich durchaus auch länger mit einer Sache. Wir versuchen also im Alltag, im diese Möglichkeit zu geben und ihn z.B. zuhause nicht rumzutragen sondern selbst krabbeln zu lassen (dauert halt manchmal etwas länger bzw erfordert ein bisschen Einsatz, um ihn von der richtigen Richtung zu überzeugen). Dafür ist er immer mega stolz, wenn er selbst wohin kommt (Treppen rauf liebt er z.B. gerade).
Schlafen und Autofahren klappt bei uns derzeit ganz gut, sofern er sich vorher auspowern konnte. Hoffe das bleibt so 😅🫣

12

Schön zu lesen, dass es auch anderen so ergeht wie uns. Unser Sohn 10 Monate ist in Wachphasen permanent unterwegs, räumt Schränke aus, kaut auf allem herum was er in die Finger bekommt und kann höchstens eine Minute kuscheln. Danach muss er gleich weiter. Kinderwagen und Autofahrem ist ein No-Go. Einzig Hochstuhl hat er sich etwas gebessert, weil er ein guter Esser ist, ist aber grundsätzlich auch aus dem Hochstuhl immer aufgestanden (angurten unmöglich). Dafür konnte er sehr früh krabbeln, Treppen hochkrabbeln und seitlich entlang dem Bett oder Sofa läuft er flott. Er will alles wissen, alles sehen und nichts verpassen. Alle ruhigen Babys in unserem Umfeld sind zwar pflegeleicht, können aber auch deutlich weniger in dem Alter - teils garnichts davon.