Hallo zusammen,
Wir haben mit unserem Großen (wird im Juni 2 Jahre alt) seit einigen Wochen folgendes Problem: beim Einschlafen fängt er ständig an, den Schnuller aus dem Bett zu werfen und will ihn dann wieder haben. Ob einer von uns ihn holt oder er selbst, ist ihm egal. Selbst wenn ihm fast die Augen zu fallen, wirft er den Schnuller. Seit einigen Tagen hat sich die Situation noch verschlimmert. Er steht immer wieder auf und lässt sich nicht einmal mehr sein Buch vorlesen. Heute war ich so verzweifelt, dass ich ihn einfach gegen seinen Willen festgehalten habe. (Naturlich habe ich ihm vorher erklärt, dass ich das nicht möchte und er müde ist und daher jetzt Schlafenszeit ist). Er ist dann auch recht schnell eingeschlafen. Wenn wir das Schnuller-Spiel mitspielen, dauert das einschlafen momentan locker 2 Stunden. In der Kita wurden wir schon angesprochen, wieso er so müde ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tipp, was wir tun können?
Schnullerweitwurf beim Einschlafen
Hm...
evt.braucht er ja keinen Schnuller mehr?
Denke in dem Alter von fast 2 Jahren ist es ein Grenzen austesten.
Denke da werdet Ihr paar Tage durch müssen- leider- bis er merkt wie weit er gehen kann!
Würde immer Ihn selbst den Schnuller holen lassen, das macht irgendwann keinen Spass mehr, besonders wenn er das Gefühl hat das es Euch egal ist!
Der Kita würde Ich das Verhalten mitteilen und evt.die Erzieher nach guten Tips fragen?
Alles Gute
Mit der Schnuller-Entwöhnung warten wir noch eine Weile. Er ist gerade erst großer Bruder geworden und ich will nicht mehrere große Veränderungen jetzt etablieren, damit er nicht überfordert ist.
Er fordert den Schnuller ja auch aktiv wieder ein. Ohne schläft er tatsächlich gar nicht ein.
Dann wird es ein Austesten sein!
Bei unserem grossen gab es keine Schnuller-Entwöhnung-
wollte mit 1 Jahr keinen mehr haben- weg gelassen-gut war! ;o)
Flasche hat länger gedauert- gesagt benutzen nur Babys, er ist ja schon gross- dann hat er alle Flaschen weg geworfen-fertig!
Manchmal ist es gar nicht so schlimm wie wir Eltern denken!
Hi, wir haben fast die gleiche Situation.
Ich mache es so, dass ich nicht direkt nach dem ersten Werfen den Schnuller hole. Ich sage ihm dann, wenn er ihn haben möchte, dass er ihn ja weggeworfen hat und das ja bedeutet, dass er ihn nicht mehr haben möchte.
Nach ein paar Minuten, in denen er damit sehr unzufrieden ist und jammert, frage ich ihn, ob er den Schnuller zurück haben möchte. Das wird natürlich bejaht. Dann erkläre ich ihm, dass das aber nur einmal passiert und wenn er nochmal wirft der Schnuller dann weg ist.
Dann hole ich den Schnuller und nicht er, geht schneller und macht ihn nicht wieder wach und habe danach meine Hand immer in der Nähe seiner Wurfhand, sodass ich schnell reagieren könnte.
Hat bisher geklappt. Das Werfen kommt trotzdem immer mal wieder vor, ich bleibe aber bei diesem Vorgehen und hoffe darauf, dass er es irgendwann nicht mehr macht.
LG