Welche blutuntersuchung bei Entwicklungsverzögerung baby

Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mal nachfragen, welche blutwerte bei einer Entwicklung Verzögerung untersuchen kann? Freitag wird von meinem Baby Blut abgenommen. Es wird Schilddrüse untersucht. Gibt es eventuell andere Blutwerte, was man untersuchen kann? Arzt hat entwicklungsstörtung der motorischen funktion ermittelt. Da baby nicht krabbelt,nicht sitzt, nicht robbt kein 4 füssler macht und 9 monate alt ist.. ich hoffe das baby holt alles noch nach. Ist die blutabnahme stressig für ein bab,y? Eventuell noch jemand mit mir in der gleiche Situation? Physiotherapie wird ab mitte juni gestartet

Lieben dank.

1

Du könntest mal in das Präntaldiagnostikforum schreiben. Pauschal kann man das nicht sagen

4

Was ist das? Meinst du das forum?

Bearbeitet von Nanus
6

Ein Forum hier auf Urbia

weitere Kommentare laden
2

Ich bin irritiert - wer hat denn diese Entwicklungsverzögerung festgestellt?

Mein Sohn wird nächste Woche neun Monate alt und sitzt nicht, krabbelt nicht, geht nicht in den 4 Füssler, robbt aber. Bislang hat noch niemand von einer Entwicklungsverzögerung gesprochen. Daher die Frage: Wie wurde denn das gemessen?

Blutabnahme ist für das Baby unangenehm, aber gut machbar. Als mein Sohn sehr klein war, hat man ihm das am Fuß abgenommen. Später am Finger. Ihm wurde in den Finger gestochen und dann mit einem "Röhrchen" Blut abgenommen. Er fand das Festhalten vermutlich schlimmer als den Stich selbst. Ich habe ihn danach getröstet. Beim Legen eines Zugangs habe ich ihm Zuckerlösung gegeben. Studien haben wohl gezeigt, dass das Babys "beruhigt". Wenn du sehr unsicher bist, frag doch danach, das lenkt gut ab, weil es eben süß schmeckt.

Ich drücke dir und dem Baby die Daumen.

3

Mein kindersrzt hat es diagnostiziert.

5

Warum wurde bei euvh blutabgenommen wenn jch fragen darf

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, vielleicht eine blöde Frage, aber sprechen wir über einen Jungen oder über ein Mädchen? Meine Mädchen waren immer sehr fix unterwegs, mein Sohn war wirklich eine trantüte - sei bei Jungs wohl aber nicht ungewöhnlich. Ich würde mich aber bei beiden mit 9.Monaten noch nicht Sorgen.😅🍀

10

Gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich der motorischen Entwicklung ...
Nur in der sprachlichen Entwicklung sind Jungen häufiger "Late Talker" als Mädchen

11

Ich berichte auch nur von Erfahrungsberichten bzgl. Kindergarten/Spielplatz/Sportkursen, wo ich bis jetzt IMMER diese Aussage bestätigt bekommen habe. In der Großstadt trifft man viele verschiedene Menschen und es beruhigt mich sehr, zu hören, das Jungs offensichtlich etwas langsamer sind.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
weiteren Kommentar laden
13

Finde ich noch nicht auffällig, meine Kinderärztin würde da noch keine weiteren Untersuchungen machen.

Physio scheint mir erst einmal ausreichend.

Bei meinem Sohn wurde aus anderen Gründen einmal Blut abgenommen, am Kopf. War nicht so schlimm, am schwierigsten war ihn länger still zu halten.

14

Ich würde mal abwarten, was die Physiotherapeutin zu der motorischen Entwicklung deines Kindes sagt.
Wenn sie mit ihm regelmäßig für einige Zeit turnt, wird sie das Kind vielleicht besser einschätzen können als der Kinderarzt, der das Kind ja nur selten für wenige Minuten sieht.

16

Krass wie unterschiedlich Kinderärzte agieren.
Unser Sohn konnte all die Dinge auch nicht in dem Alter , aber keiner sah irgendwie eine Verzögerung.
Er fing dann mit 11 Monaten damit an , außer krabbeln. Das hat er tatsächlich erst nach dem Laufen gemacht.
Ich glaube ich würde mich da noch garnicht so unter Druck setzen.
Lg

17

Also mit 9 Monaten würde ich da noch keine Entwicklungsverzögerung sehen bei der Beschreibung. 😅.
Vollkommen Banane jetzt Blut abzunehmen deswegen.
Würde vielleicht mal einem Physiotherapeuten fragen ob die Bewegungsabläufe des Babys ok sind oder ob da mehr kommen sollte.
Vorher würde ich persönlich solange das Baby nicht auffällig ist ansonsten keinen Bluttest machen lassen.
Meinem Sohn musste aufgrund Allergietest Blut abgenommen werden. Es war furchtbar. Er hatte noch Tagelang daran zu knabbern. Er hasst sowas aber auch. Also generell so festgehalten zu werden.
Also daher schaue ich immer dass wir sowas nur machen wenn es begründet ist.
Ich würde in dem Alter erstmal noch abwarten und vielleicht Physiotherapie versuchen. Das wäre eigentlich der erste Schritt. Noch ist dein Baby nicht entwicklungsverzögert.

18

Was wären denn die auffälligkeiten zum Beispiel, das baby trinkt wenig und ost wenig

19

Wenn es wirklich wenig isst und trinkt im Sinne von dass nicht genug Nasse Windeln da sind, es viel zu wenig zunimmt bzw abnimmt. Und es im allgemeinen nicht fit wirkt. Dann sollte man das abklären lassen.
Was essen angeht, dass haben meine beiden Kinder mit 9 Monaten fast gar nicht. Wir haben BLW gemacht und sie wurden ansonsten noch praktisch voll gestillt.
Es ist ja immer auch eine Frage was braucht das Baby, nimmt es sich was es braucht oder ist es tatsächlich zu wenig.