Hallo ihr lieben, langsam werde ich sehr beunruhigt. Mein baby kann immer noch nicht sitzen. Es ist 9 monate alt. Wenn ich sie in sitzposition bringe kippt sie um und siw streckt sich dermassen das es kaum möglich ist. Ich weiss mann soll nicht babys in aitzposition bringen. Aber ist das denn normal??? Im durchschnitt sollte ein baby mit 4 bis 7 monaten sitzen können spätestens mit 8 Monaten. Unser arzt hat eine Entwicklungsstörung der motorischen sinne festgestellt. Nur wegen dem sitzen. Da es meider immer noch nicht kann..
Wann kommten euro babys sitzen ohne umzukippen
Baby 9 monate kann immer noch nicht sitzen kippt um
Hallo!
Meine Maus ist bald 8,5 Monate und auch weit weg vom selbständigen sitzen. Wenn man sie hinsetzt merkt man wie sie kurz alles anspannt um eine Sekunde sitzen zu bleiben und dann kippt sie auch schon zur Seite. Vom selbst aufsetzen rede ich mal gar nicht. Da bin ich gespannt was meine KiA beim nächsten Termin in zwei Wochen sagt. Ich habe das Gefühl da hätten einige Babys eine Entwicklungsstörung, die bestimmt keine haben, nur weil sie mit einer Sache etwas später dran sind. Zum robben hat sie auch erst vor einer guten Wochen angefangen. Robbt oder rollt sich deine Kleine schon? Im österreichischen Mutter Kind Pass gibts diese Auflistung welche motorischen Fähigkeiten in welchem Alter erlernt werden - da ist das Sitzen vom 7. bis 10. Monat als in der Norm markiert.
Ich habe gerade nachgesehen.
Mein Sohn konnte sich hochziehen bevor er sitzen konnte (9 Monate)! Sitzen ohne abstützen war mit 9,5 Monaten möglich. Davor hat er sich immer mit dem Ellbogen abgestützt weil er umgekippt wäre. Frei von selber gesessen ist er mit 10 Monaten und dafür frei (!) gelaufen mit nicht einmal 11 Monaten. Hat auch nie die Hand zur Hilfe gebraucht oder sonstwas.
Alle Kinder haben ihr eigenes Tempo!
Setz dein Kind bitte nicht hin wenn es sich nicht eigenständig hinsetzen kann. Dazu brauch es viele kleine Schritte vorher, Vorallem aber auch Muskulatur und Stabilität. Was ich hier im Forum so gelesen habe ist dass es oft erst später kommt da es eben eine komplexe Abfolge ist. Unsere ist 9 Monate, sie robbt und übt fleißig dass krabbeln & kann auch noch nicht sitzen aber es dauert eben. Hab Geduld mit deinem Baby und bringe es nicht in Positionen die es nicht beherrscht, damit tust du der Wirbelsäule keinen
Gefallen. Du machst ja auch keinen Handstand ohne dass du ihn geübt hast.
Hi,
Anbei die Entwicklungstabelle von Kinderarzt Cuxland - sieh selbst.
Interessanten Kinderarzt hast du 🫤.
LG
Laut der Tabelle können mit 9 Monaten 94 von 100 Babys sitzen ohne umzufallen. Ich denke die TE spricht nicht vom selbstständigem Hinsetzen, das wird ja als eigener Punkt aufgeführt und ist in der Tat viel später, oft nach krabbeln und hochziehen.
Was ist das denn für ein Arzt ?
Unser Sohn konnte erst mit 11 Monaten sitzen und ist keineswegs auffällig laut Arzt. Verstehe nicht wieso man immer zu viel erwartet von den Kindern. Jedes Kind lernt es zu seiner Zeit unter Druck setzen bringt da nichts.
Bitte mach dir keine Sorgen und gebe ihr die Zeit.
Mein Mann wollte unserem Baby ständig das Sitzen "beibringen".
Das funktioniert so nicht.
Meine Tochter saß mit 10 Monaten selbstständig.
Sie hatte sehr lange kein Interesse sich zu bewegen.
Höchstens drehen und dann mit 10 Monaten sitzen, mit 11 Monaten krabbeln und jetzt mir 12 Monaten hochziehen und evtl bald stehen und gehen.
Jedes Kind und sein Tempo.
Alles Gute.