Maximal überfordert- Essensplaunung und Alltag

Mamas bitte ich brauche eure Hilfe, ich schaffe es nicht struktur reinzubringen- zu planen.

Mein ADHS kickt seit Mutterschaft und ALLES wirklich alles ist mir zu viel.

Ich bekomme es einfach nicht hin, zeitig alles irgendwie hinzubekommen.

Wie schafft ihr das?

Frühstück und Mittagessen vor dem ersten Schalf/Mittagschlaf?

Ich verliere die Zeit aus dem Blick und es dauert halt auch alles ewig.

Bis meine Tochte und ich fertig sind ist mindestens 1 Std um.

Und dann gibt's Frühstück. Meistens Obst und Joghurt. Naja Meike Tochter 12,5 Monate isst ihre Beeren und den Joghurt.

Dann muss ich sie sauber machen und eigentlich den Hochstuhl...der bleibt oft schmutzig..

Naja dann versuch ich was im Haushalt zu erledigen und muss ein Auge auf meine kleine haben.

Hin und her und dann hab ich keinen Plan was ich kochen soll, sodass die Zeit dahinschwindet.
Es gab dann wieder Beeren und eine Milch und sie schläft jetzt.

Ich bin maximal überfordert.

Wie soll das alles funktionieren?

Hilft einer Mama die keine Hilfe hat.

LG

2

Es gibt so viele fertige Essenspläne, die man übernehmen kann.
Schau mal zB. bei www.familienkost.de. Da gibt es fertige Wochenpläne mit kindgerechtem Essen.
Vielleicht könntest du von manchen Rezepten die doppelte Menge kochen und einen Teil einfrieren.
Das Problem ist dann auch, dass du die Lebensmittel zuhause haben musst, wenn du nicht jeden Tag extra einkaufen gehen willst.
Nimm dir doch vor, am Samstag einen Großeinkauf für die nächste Woche zu machen, damit du das meiste schon mal zuhause hast.
Wenn alle Stricke reißen, spricht doch nichts dagegen, deinem Kind ein Hipp-Essen warm zu machen. Es gibt ja die Sachen für größere Kinder, und dann hat sie wenigstens etwas Warmes im Bauch.

4

Ich danke dir. Das werde ich mir abschauen. :)
Du weißt nicht wie gut es tut. Danke.

1

Vlt. würde dir so eine Art Familienhelferin oder Haushaltshilfe etwas Entlastung bringen? Jemand der dir zeigt, wie man den Alltag in deiner Situation strukturieren kann.

3

Bei uns gibt es mittags viel TK-Kost, z.B. Erbsen, Brokkoli, dazu dann Nudeln oder Reis oder Süßkartoffel. Eine kleine Obstbeilage dazu. Das ist schnell gemacht und ich kann auch mit essen. Oft koche ich auch für mehrere Tage vor, aus Kochbüchern von Mamakochtbreifrei

5

Das sind tolle Ideen. Danke dir für deine Zeit und Antwort. :)

6

Du brauchst eine Handvoll Standardrezepte, die du immer wieder kochst und die so Routine werden dass du weißt, wie lange du brauchst und wann du anfangen musst. Das ist unglaublich hilfreich!

7

Ich koche abends wenn mein Partner nach der Arbeit die Kinder betreut für uns alle eine warme Mahlzeit. Zum Mittagessen gibt es entweder aufgewärmte Reste oder Brot oder mal Nudeln mit einem Breigläschen als Soße und ein bisschen Gemüse. Am einfachsten ist das Dampfgaren von Tiefkühlgemüse (ich nehme Bio und ungewürzt) in der Mikrowelle.

So als Beispiel: Brot mit proteinreichem Aufstrich (zum Beispiel Kichererbsen mit einem Schuss Zitronensaft und etwas Frischkäse pürieren) und etwas dampfgegartem Gemüse (Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen..) ist aus meiner Sicht eine vollwertige Mahlzeit. Zucchini wird in der Mikrowelle innerhalb von 2min gar. Wenn das Kind kein Brot mag, stattdessen z.B. Vollkornnnudeln mit dem Aufstrich mischen.

8

Hey,

warum frühstückt ihr nicht im Pyjama? 🤷🏻‍♀️
Aufstehen, frische Windel und ab zum frühstücken. 😊
Danach kannst du wegräumen, fürs Mittagessen anfangen zu kochen und euch nebenbei fertig machen.

Lg Annette

9

Hey , ich habe hier einige poste von dir gelesen die du in letzter Zeit gepostet hast:-)
Ich finde du machst dir ein totalen Stress, dein Kind wird ja nicut verhungern.
Wieso machst du dich so verrückt ?
Schreib dir doch eine Liste jede Woche was es zu essen gibt.
Also Frühstück find ich total easy, da gibts dan porridge mit Früchten , mal Rührei, mal einfach Toastbrot mit frischkäse, Obst, Käse.

Mittagessen kann man auch soviel kochen das es 2 Tage hält, und ich weiß zwar nicht wie dein Kind isst. Aber Babys in dem Alter sind ja wohl nicht so wählerisch.
Ich denke du solltest dir irgendwie Hilfe holen, irgendwie wirkt für mich das alles so als ob du maßlos überfordert bist ( vor allem mit dir selbst ) ruft doch mal bei der KK an und frag ob du eine Haushaltshilfe bekommst.
Lg 🫶🏻

12

Ih möchte nur sagen, dass ich diese Antwort weird finde. Sie sagt doch genau, dass sie überfordert ist.

13

Ach wirklich ? Dann Les doch mal genau, ich schreibe da ja hin das sie Hilfe braucht, mal ne Auszeit für sich und schauen das sie ne Haushaltshilfe kriegt.

10

Verstehe ich das richtig, du hast ADHS?
Bekommst du Ergotherapie? Wenn nicht, möchte ich dir das wärmstens empfehlen.

Gerade Menschen mit ADHS haben da ja ganz andere Schwierigkeiten und da kann dir ein Mensch ohne ADHS nur ganz schwer was raten.

Helfen können auf jeden Fall Pläne - ein Wochenplan und ein Tagesplan, aufgeteilt nach Dingen die müssen und Dingen, die schon wären. Aber auch hier ist ergo sehr hilfreich, damit man sich die Pläne nicht zu voll macht.

Das Gleiche gilt fürs Essen. Wenn man Ruhe hat - am Abend wenn die Kleine schläft z.B. - einen Plan für die ganze Woche erstellen - Montag gibt es das zu Essen, Dienstag das usw. Und am besten auch gleich für die Woche einkaufen, dann muss man dafür nicht mehrmals los und das spart enorm Zeit.

Routine rein bringen, damit man nicht drüber nachdenken muss, was man macht.

Das es morgens länger dauert fertig zu werden ist da erstmal normal so lange die Kinder noch so viel Unterstützung brauchen.

11

Ich habe selbst Adhs, kann deine Überforderung nachfühlen. Deswegen mein Tipp, lass dich auf Medis einstellen. Das erleichtert den Alltag mit Kind. Zur Essensplanung könnte vlt helfen, genau zu planen was die Woche gekocht wird und dementsprechend einzukaufen. Das gibt dir Struktur und Sicherheit und entlastet dein Hirn:)