Hallo zusammen,
Bis zur U5 haben wir noch ein bisschen aber ich fange an, mir Gedanken zu machen.
Ich mache mir keine Sorgen, dass Mini nichts hört. Wenn sie will reagiert sie auf die Rassel, auf Reden und interessante Geräusche. Das Problem liegt eher im "wenn sie will".
Bei der U4 wurde das schon getestet, da war das bunte Wandbild viel interessanter. Ich habe nur brummelig kommentiert "wenn sie will kann sie, aber eigentlich ist immer was anderes spannender" und das war ok, weil "muss sie noch nicht können".
Gilt das bei der U5 auch noch? Denn egal ob gerade die Rassel konzentriert über die Fliesen geschoben wird, das Knistertier bearbeitet oder der Beißring angeknabbert - Mini kann sich super selbst beschäftigen will dann aber auch nicht gestört werden.
U5 hören auf Geräusche
Bei uns war es bei der U5 ein „muss es können“. Unser Arzt akzeptiert von uns aber auch ein „Sie kann es wenn sie will“ und hakt es ab. Ich finde es ganz normal das Kinder nicht auf Knopfdruck das machen was sie sollen. Mein Arzt auch. Deswegen gibt es bei uns vor jeder U- Untersuchung auch immer ein Fragebogen was wir beantworten müssen natürlich wahrheitsgemäß. Lügen bringt da ja weder den Eltern noch den Kindern. Mach dir da kein Stress 😊
Danke, das finde ich sehr beruhigend. Hören und Laute machen ist auch nicht unbedingt Minis liebster Entwicklungsbereich. Sie konzentriert sich zumindest im Moment auf anderes, vielleicht mache ich mir da deshalb mehr Gedanken.
Unsere Ärztin testet sowas immer nebenbei, also sie musste bisher nur einmal was „vor machen“, das war das auf den Bauch drehen aber da Mausi das eh immer macht was das kein Problem. Meine Maus ist jetzt 10 Monate und hört auch nur wenn sie will, also auf Ansprache oder ihren Namen. Manchmal muss ich halt 5 mal ihren Namen sagen weil gerade die Katze oder so super spannend ist. Ich glaub da ist nicht nur das hören an sich wichtig, auch das auf Ansprache reagieren. Aber wenn sie das grundsätzlich macht, würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Das sind ja immerhin noch keine Wesen und keine Maschinen… 😊
Danke. Ich kenne wenig Babys und das einzige in dem Alter war bei Mama redet -zing- sofort mit der Aufmerksamkeit bei ihr. Ich finde es gut zu hören, dass das auch anders geht. Wenn sie konzentriert ist, kann ich mich voll zum Horst machen und werde ignoriert, wenn sie einschlafen soll darf ich nichtmal leise mit dem Papa flüstern ohne dass sie rausfinden will was los ist 🤷♀️
Eine U ist ja dazu da, festzustellen, ob es Auffälligkeiten gibt. Es ist keine Prüfung, bei der die Kinder abliefern müssen und sonst werden sie nicht versetzt oder so. Als Eltern sollte man es auch nicht so sehen. Grade bei jüngeren Kindern ist da viel , was sie halt Grade mal nicht machen wollen, aufgeregt, Angst, abgelenkt... Ich glaube, Ärzte können das schon ganz gut einschätzen und fragen nach und mir wurde bisher immer geglaubt, wenn ich sage, dass sie xy eigentlich macht/kann, ich mir bei xz aber auch nicht so sicher bin, während sie yz noch nie gemacht hat.
Im "schlimmsten" Fall würde sie euch vermutlich nochmal zur Sicherheit zum HNO schicken
Danke und stimmt. Die Ärzte müssen das ja eigentlich kennen, und weitere Diagnostik wenn Mini nicht punktgenau liefert sollte ja auch nicht direkt sein.
Wobei ich gerade 8 Stunden und zwei Notaufnahmen hinter mir habe, weil bei mir kein Arzt richtig hingucken wollte. Stellte sich nämlich raus, der Bereitschaftsdienst, wo ich zuerst war, wäre der Ansprechpartner gewesen. So schlimm wirds mit Mini nicht und ich lerne was über die Herangehensweise von unserem Kinderarzt.
Wir haben viele Late Talker in der Familie, da gibt es eine gute Chance, dass wir auch später mit Logopädie dabei sind. Aber eben das: später, viel später.