Hallo:)
Mein kleiner Schatz ist gerade 8 Wochen alt. Mein Mann arbeitet wieder und ich bin die meiste Zeit mit dem kleinen zu Hause. Nun eeiss ich gar nicht so recht, was „ich mit ihm machen soll“. Wie sieht euer Alltag aus? Was spielt ihr mit euren so kleinen Babys? Lasst ihr sie auch mal unter dem Spielbogen? Wenn ja, für wie lange? Unser kleiner Mann mag den Spielbogen, aber ich habe ständig das Gefühl, dass ich ihn da doch nicht lange alleine lassen darf. Ist da was dran?
Es würde mich einfach mal wunder nehmen, wie eure Tage so aussehen.
Liebe Grüsse und Danke!
Alltag mit Baby
Deshalb bin ich wieder arbeiten gegangen als die Kleine 6 Monate alt war :). Ich brauche den mentalen Ausgleich.
Und die Mütterbeschäftigung aka Babyschwimmen etc war nun wirklich nichts für mich.
Ansonsten hab ich bis die Kleine 6 Monate alt war halt Ausflüge gemacht die mir Spass gemacht haben, viel Rückbildung gemacht und Sport, andere Mütter und ihre Kinder getroffen wenn es sich gerade mal ergeben hat und sonst gelesen und gegärtnert.
Baby war einfach mit dabei, oft in der Trage oder auf einer Decke am Boden und hat dort das in die Hand bekommen was grad spannend war. Ein Blümchen, Gras, Kochlöffel, Schneebesen, Schlüsselbund,...
In dem Alter kann man noch gut machen worauf man als Mutter Lust hat . Spazieren /wandern . Mit anderen treffen und ausgiebig reden . Essen gehen . Ins Museum , in den Zoo . Was auch immer so dein Ding ist . Ich fand es unterwegs auch immer anstrgend aber hab es nie bereut mich aufgerafft zu haben . Jetzt mit fast 7 Monaten ist unsere kleine schon recht grantig wenn sie nicht selber auf dem Boden krabbeln und entdecken darf . Das schränkt etwas mehr ein , aber auch das bekommt man hin :) . Jetzt mit 3 Kindern richtet sich mein Tag aber nach den großen dementsprechend ist sie halt bei allem dabei was als Familie ansteht. Heute waren wir 4 Stunden auf einem „entdeckerpfad“ mit Hindernissen /wackligen Brücken einer wasserüberquerung usw . Sie hat’s ganz gut mitgemacht 👍also einfach trauen ausprobieren und nicht ausschließlich nach dem Baby richten .
Mir ging/geht es ähnlich. Mit 8 Wochen ist natürlich noch nicht viel los mit „Spielen“. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und mittlerweile kann man mit ihr so 20-30 min „spielen“. Ich lege sie dazu einfach auf die Krabbeldecke. In Rückenlage halte ich ihr ein Knistertier vor und bewege es von rechts nach links oder lasse sie sich bewegen und habe ihr dabei so Kontrastkarten aufgestellt. Oder ich „unterhalte“ mich mit ihr, sie brabbelt und ich brabbel zurück oder ich erzähle ihr was. Und dann machen wir noch einmal Bauchlage. Das liebt sie tatsächlich. Da stelle ich ihr auch einfach das Kontrastbuch hin und dann sieht es so aus als würde sie lesen 😅🥰
Meistens bin ich einfach dabei, weil ich auch ein schlechtes Gewissen habe, sie alleine zu lassen. Manchmal räume ich aber auch kurz Dinge weg oder gehe mal auf Toilette oder hole mir etwas zu essen.
Vom Spielebogen ist sie schnell überreizt, sodass ich sie da nur ab und an nach dem wickeln für ne Minute parke, um selbst kurz auf Toilette zu gehen.
Habe auch schon bei Instagram gesehen, dass 6 Wochen alte Babies drunter liegen. Das muss jeder selbst wissen, wie viel er seinem Baby zu mutet. Babies sind da aber auch einfach verschieden, was Reize angeht.
Danke für deine Antwort!
Wie zeigt es sich, wenn deine kleine überreizt ist vom Spielebogen?
Entweder sie meckert fast direkt, wenn ich sie drunter Lege oder sie macht total große Augen und ist überfordert, wenn ich das dann mal zulasse, braucht es länger sie wieder zum schlafen runter zu bekommen.
Sie war von Anfang an eher so, dass zu viel sie überfordert hat und dann schnell Geschrien wurde.
Hallo,
ich habe in der Babyzeit wahnsinnig viele Kurse besucht (Sport, Musik, Pekip, Babyschwimmen, Babymassage usw.) und sonst alles an Angebot „mitgenommen“, was es so gab (Känguruführungen, Babykonzerte, -Theater usw.). Mir hat auch die Struktur gut getan. Ansonsten habe ich auch viele Termine erledigt (hatte gesundheitlich bedingt auch viele Arzttermine in der Zeit) und wenn ich mal kein „Programm“ hatte, war ich so unterwegs (diverse Parks, Zoo, Ausflüge ins Umland, Museen und Ausstellungen…) - ich hab letzten Sommer alleine bestimmt soviel Eis gegessen, wie bislang in meinem ganzen Leben 😂. Wir hatten allerdings auch ein sehr unkompliziertes Tragebaby.
Einfach mal googeln und dann machen. Es gibt wirklich unglaublich viel Angebot und im schlimmsten Fall geht man halt wieder nach Hause.
Spielebogen haben wir hier übrigens schon benutzt (allerdings einen recht „reduzierten“).
Alles Gute! ☺️
In dem Alter von 8 Wochen war mir auch langweilig, mir fiel teils die Decke auf den Kopf, wollte wieder arbeiten gehen usw.
Immer nur wickeln, füttern, schlafen legen. War ziemlich eintönig. Klar waren wir auch spazieren und so, aber es war oft langweilig.
Jetzt ist er 18 Wochen alt und seit ein paar Wochen fängt es an richtig Spaß zu machen.
Spieltrapez findet er gut, er greift danach und haut gegen die Figuren.
Rasseln, Musik und in Bauchlage Bücher, Kuscheltiere oder Ähnliches bestaunen machen wir meist. Allgemein ist er viel wacher und aufmerksamer.
Im Neugeborenenaufsatz vom Hochstuhl liegt er auch mal für ein paar Minuten, wenn ich zum Beispiel die Spülmaschine ausräume oder die Küche aufräume. Dann baue ich ihm auf dem Tisch oder Küchenzeile bunte Dinge auf die er sich anguckt( Eisteepackung,Spüli, Cornflakespackung usw.😂) das klappt ganz gut.
Ansonsten gehen wir einmal wöchentlich zur Musikstunde und schwimmen. Babyschwimmen geht aber auch bald los. Mir tut eine feste Unternehmung jede Woche sehr gut. Das gibt Routine und man hat was vor.
Aber ich freue mich auch über jeden Tag den er älter wird. Ich möchte ihm die Welt zeigen, ihm alles erklären, so richtig spielen können usw.
Ich glaube dann kann ich noch mehr mit ihm anfangen als jetzt. Freue mich darauf sehr🥰