Wie weit kommt ihr mit dem Kindergeld?

Guten Morgen Zusammen :)

ich bin aktuell im 8 Monat schwanger, mein Partner und ich haben super viel geschenkt bekommen, Kleidung haben wir bis Größe 86 schon reichlich :D
Im Moment fragen wir uns, wie viel uns das Baby in den ersten 6 Monaten kosten wird (Windeln, Pflegeartikel usw.).
Reicht das Kindergeld bei euch für diese Artikel aus?
(Ich werde versuchen zu Stillen)

1

Ich sage ja, es kommt aber vermutlich auf die Umstände an.

Ein Monatspaket der Eigenmarke Windeln kostet bei Dm oder Rossmann um die 20€.
Wenn ihr zuhause mit Wasser und Waschlappen wickelt (ich empfehle die großen Wattepads für das Gröbste), das Stillen klappt und euer Baby keine besonderen Dinge braucht, habt ihr viel Geld für Sachen übrig, die man erst mit der Zeit braucht.

Falls das Baby aber eine andere Passform Windeln braucht/nicht alle Marken verträgt, ihr viel unterwegs seid und eh lieber Feuchttücher verwendet, du doch Pre kaufen musst, vielleicht eine spezielle Creme benötigt wird etc. - du verstehst, dann wird alles teurer.
Meiner Meinung nach kommt man aber auch dann mit dem Kindergeld hin, es bleibt nur weniger übrig.
Gerade bei Premilch gestehe ich, habe ich kaum Preise im Kopf, da wir nur selten mal welche gekauft haben für "Notfälle" - das Stillen hat hier gut geklapppt, Abpumpen aber gar nicht.

Ausgenommen sind natürlich sehr teure Anschaffungen wie Kindersitze.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit :)

9

Pre kann sehr teuer sein!
Bin froh das unsere Kinder gut mit Milupa Pre Nahrung klar kommen- ist mit 11,25€ bei Rossmann mit am günstigsten!
Unsere Maus braucht für 1 Dose 1 Woche!

Da Ich bei Rossmann arbeite weiss Ich das es auch Pre Nahrung gibt für fast 20€ ne Dose!
Das ist schon heftig.

Wir benutzen auch oft Feuchttücher und brauchen sehr viele Wickelunterlagen- unsere Maus macht immer Pippi wenn die Windel ab ist! ;o)

Denke aber das man dennoch gut klar kommt!

Ich finde das es mitm Geld eher später schwerer wird wenn Sie grösser werden und die Wünsche eben auch!
Wir haben einen fast 11 jährigen Sohn und eine 14 Wochen alte Tochter!

Der Sohn braucht ständig neue Kleidung, besonders Schuhe wegen Fussball spielen.
Man möchte ein tolles Handy, Ipad , Swatch und Co.!
Dann geht es zur Klassenreise- 300 € mindestens weg.

Da muss man wirklich schauen, beim Baby geht alles noch ganz gut!

16

Da stimme ich zu pre kann sehr teuer sein wor hatten auch Milupa hat unsere nicht vertragen bebivita auch nicht also haben wir beba genommen, das sind 20€ und die reicht ungefähr eine Woche. Also sind es 80€ im Monat ca. Die kleine ist 5 Monate alt. Dafür nehmen wir aber die rossmann eigenmarken Windeln da sie die Pampers nicht vertragen hat. Aber ansonsten würde ich schon grob sagen das es reicht, es kommt halt wirklich drauf an brauch das kind z.b neue Flaschen (wir nehmen die von mam sind um die 10€) man spart schon wenn man stillt, (aber ich selber wollte nicht stillen habe mich dabei unwohl gefühlt) ansonsten kommt man gut mit den geld hin. Ich habe noch ein Kleinkind 3 Jahre der in die Kita geht da sieht das alles schon anderes aus also ds würden wir nur mit Kindergeld nicht hinkommen

2

Mein Kind ist zwar erst 10 Wochen, aber wenn es so weiter geht wie aktuell würde ich sagen, ja damit kommt man definitiv hin.

Pflegeartikel brauchst du nicht viel. Ein Mandelöl und eine Wundschutzcreme reichen erstmal. Und grade das Öl reicht ja auch einige Zeit. Wenn du spezielle Cremes wegen wundem Po brauchst, schau ob du vom KIA ein Rezept dafür bekommst, dann übernimmt das die KK.
Bei den Windeln probiert einfach erstmal die günstigen Marken, wir kommen gut mit denen klar, zumindest tagsüber, für nachts haben wir etwas teurere Windeln, die mehr Urin aufnehmen. Aber auch für Markenwindeln wie Pampers gibt es immer wieder gute Angebote.
Wenn du stillst, dann kommen noch ein paar Kosten für mehr Essen für dich dazu. 😉 In der Schwangerschaft habe ich recht normal gegessen, aber seit ich stille bin ich ständig am futtern (ohne zuzunehmen, geht also alles ins Baby). 😅
Und unser Waschmittelverbrauch ist deutlich gestiegen. Unser Sohn pieselt gerne beim Wickeln und auch das große Geschäft geht gerne mal neben die Windel, da kommt mindestens alle zwei Tage eine Maschine nur mit Baby-Wäsche zusammen.

Erstanschaffungen fallen natürlich immer stärker ins Gewicht bei den Kosten. Aber Klamotten habt ihr ja schon viele und ganz viele Sachen kann man auch super gebraucht kaufen.

Eine größere Kostenposition bei uns sind grade die Ostheopathie-Sitzungen. Aber ich würde sagen selbst da ist eine pro Monat mit dem Kindergeld finanzierbar. Und ich sehe einfach, dass es meinem Sohn hilft, daher schaue ich da nicht aufs Geld.

11

Wenn er gerne außerhalb der Windel sich erleichtert, dann vielleicht mal versuchen anzuhalten über einer Schüssel. Dann kann man auf Dauer gut sparen 🤪

12

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht und werde es wahrscheinlich auch mal versuchen. Jetzt zu Beginn hatten wir aber noch andere Baustellen mit der Verdauung, da hatte ich dazu noch nicht die Muße…

3

Hey :)
Mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich würde sagen, das reicht locker. Ich stille, wir wickeln auch immer mit Waschlappen und Wasser (pipi) bzw einmal-Pads und Wasser (💩). Also eigentlich kaufen wir außer diese Pads und Windeln gar nichts. Wundschutzcreme, Mandelöl, bzw die ganze Erstausstattung haben wir vor Geburt gekauft und das hält alles erstmal ewig, mussten also auch noch nichts nachkaufen. Bei uns war es das gleiche, dass wir fürs erste halbe Jahr schon Klamotten von bekannten bekamen und uns da super viel gespart haben. Das praktischste, was man sich zur Geburt wünschen kann ist, finde ich, dm-/ rossmann-Gutscheine. Haben auch einige bekommen und dadurch auch erstmal super viel gespart. Ans Kindergeld mussten wir eigentlich bisher kaum ran und haben fast alles noch :)

10

Ja, Gutscheine von Drogerien sind gold wert!

Habe auch welche geschenkt bekommen und das obwohl Ich als Rossmann Mitarbeiter Rabatt und Gutscheine auch vom Arbeitgeber bekomme!

4

Hallo
Ich würde sagen damit kommt an aus wenn du meinst für Pflegeprodukte und Windeln und evtl. noch Pre.
Wir haben Pre gegeben ging nicht anders und hatte die von Bebivita die ist nicht so teuer klar das Baby muss es vertragen weil wenn du Pech hast kostet auch die pre pro packet 20 Euro dann wird es eng
Windeln haben wir die günstigen von Rossmann die vertrag die kleine und sind nicht teuer
Pflege Sachen haben wir so viele bekommen zur Geburt haben jetzt noch was davon die kleine ist jetzt 19
Monate
Außer was halt nicht drin ist vom
Kindergeld ist zb ein Kindersitz da ist das Geld dann fast weg oder sind sogar teurer

5

Ich würde sagen es kommt auf s Baby an. Wir kommen gut damit aus und wir kaufen windeln und feuchttucher im mittleren preisbereich (passen am besten bei uns und werden super vertragen) und sie bekommt pre da das stillen nicht mehr klappt. Auch da sind wir im mittleren Preis Bereich mit 12€ das Paket (wollte eins das ohne Palmöl ist). Ansonsten kaufen wir auch bei brei Gläsern nicht das teuerste.

Meine Freundin hingegen das Baby beträgt nur hipp windeln und bekommt aptamil Nahrung plus hipp Gläser usw. Da reicht das Geld tatsächlich nicht aus.

Also wenn man meiner Meinung nach nicht das teuerste braucht dann reicht es auf jeden Fall.

6

Hallo, für die Verbrauchsmaterialien reicht es auf alle Fälle, selbst wenn du Pampers und Feuchttücher nimmst. Es gibt aber immer mal so eher teure Sachen, die man braucht bzw. gern hätte, z. B.:
- Verdunklungsrollos, weil Baby im Sommer schlafen legen etwas schwieriger sein kann
- Dachbox fürs Auto, weil Kinderwagen und Gepäck nicht reinpassen
- weitere Kleidung, die man selbst praktischer findet als die, die man da hat bzw. die besser zur Jahreszeit passt
LG

7

Kann ich gar nicht beurteilen. Hab ehrlich gesagt dass nie einen Kassensturz gemacht.
Aber ich habe alle meine Kinder gestillt und mit Stoffwindeln gewickelt, von daher fielen das erste halbe Jahr so gut wie keine Kosten an und danach hab ich den Brei aus dem Essen gemacht, was wir auch gegessen haben, da habe ich jetzt auch nicht wirklich was gemerkt. Und auch Strom und Wasser ging nicht so wirklich spürbar in die Höhe. Ich glaube, wir haben nicht einmal 1/3 von Kindergeld für das Baby gebracht. Ich hab aber auch viel Second Hand gekauft bzw. bei den Folgekindern vom Großen genommen.

So ab 2 wurden die Kinder dann spürbar teurer, bei den Jungs ging vor allem der "Verbrauch" an Hosen hoch 🙈
Und ab 6 wird es dann richtig teuer, mit Geld für Schule und Sportverein und so... Aber das erste Jahr kann ich die Kinder finanziell gar nicht gespürt.

8

Naja , eher weniger. Ich könnte ab 5 Monate nicht mehr stillen und musste schon vorher zufüttern. Unser pre von hipp kostet 20 Euro. Eine die Woche brauchen wir , also 80 Euro pro Monate für Nahrung. Man muss dazu sagen unser Baby trinkt wenig 120 ml im Normalfall trinken Babys in den Alter eigentlich mehr. Für Normaltrinker wären das also schon 3 Packung die Woche .
Naja Windeln haben wir auch Pampers ... Und Zack ist das Geld weg😑
Aber man könnte auch günstige Babynahrung nehmen und billige Windeln..unser Babys verträgt das aber am besten 🫣😀

13

Hier reicht es gut aus. Ich glaube wichtig ist sich bewusst zu machen, dass es eine sehr sehr grosse Industrie gibt, die uns glauben lassen will wir bräuchten ganz viel Sachen für ein Baby.
Und einige Dinge sind unterwegs zwar praktisch, aber überhaupt nicht notwendig.

Über Stoffwindeln kann man diskutieren (ich nutze sie gerne, kann aber auch verstehen dass sie schon zum Teil mehr Arbeit bedeuten), aber Dinge wie Feuchttücher, Einmalunterlagen, spezielle Wasch und Spülmittel, viele der Babypflegeprodukte sind eigentlich überflüssig (und schaden meiner Meinung nach Babys eher, der Umwelt und dem Geldbeutel mit Sicherheit). Hier lässt sich der Alltag mit Mullwindeln, Moltontüchern, kleinen Baumwolletüchern aus Stoffresten, Stofftaschentüchern/Paiertaschentücher in der Regel problemlos bewältigen.

Babyernährung ist da natürlich ausgenommen, aber falls es mit dem Stillen nicht geht/nicht organisierbar ist würde ich da auf keinen Fall sparen sondern immer das beste in Bio Qualität nehmen, da das für die Entwicklung so essentiell ist.