Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben und vielleicht hat einer von euch die gleichen Erfahrungen gemacht.
Meine Tochter ist heute 11 Wochen alt. Sie kam an 40+0 auf die Welt. Die Schwangerschaft war wirklich nicht schön, da ich die komplette Zeit immer wieder unerklärliche Blutungen hatte.
Nun ist die kleine Maus auf der Welt und erstmal war auch alles gut aber mittlerweile geht es mir so schlecht Tag täglich. Ich habe panische Ängste davor, dass ihr was passiert und auch vor dem plötzlichen Kindstod. Kinder in dem Alter haben ja noch das periodische Atmen. Wir waren auch beim Kardiologen weil sie um den Mund, an den Händen und an den Füßen phasenweise blau wurde. Er hat alles durchgecheckt und sagt, das wäre alles normal. Er sagte auch noch, dass atemaussetzer bis 20 Sekunden noch normal wären. Durch meine panische Angst bleib ich Abends immer noch sehr lange wach und höre auf die Atmung der kleinen und mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass sie sehr oft nach Atemaussetzern nach Luft schnappt oder sich erschreckt und dann wieder anfängt zu atmen. Manchmal hab ich auch das Gefühl sie versucht dann, nach so einem Atemaussetzer, Luft zu holen und kann manchmal nicht so recht. Oft hustet sie im schlaf und rudert dann mit den Armen. Ich hab unwahrscheinliche Angst, dass sie irgendwann nicht nach Luft schnappt oder sich nicht erschreckt und das schlimmste eintritt.
Ich neige allgemein sehr zu negativen Gedanken/ Depressionen. Kann es eine Wochenbett Depression sein? Das fing erst vor kurzem an, dass es so extrem wurde. Kann es mit der Minipille ("Stillpille") zusammen hängen? Ich weiß ehrlich langsam nicht mehr weiter. Ich schlaf nachts auch einfach zu wenig durch diese Sorgen und jeden Tag aufs neue beginnt dieser Kreislauf. Hat jemand einen Erfahrungen damit?
Angst oder Intuition?
Diese Ängste kenn ich, bei mir kommt das phasenweise und ist kaum erträglich. Ich würde vielleicht mal die Sauerstoffsättigung prüfen, kann man selbst machen, dafür gibt es spezielle Geräte. Bei uns war es in den ersten Wochen so, dass die Füße meiner Maus manchmal komplett weiß waren, als ob die Durchblutung nicht richtig funktioniert. Hat sich aber alles gelegt. Sie hatte auch immer mal wieder ganz kleine Atemaussetzer, aber nur maximal 3-5 Sekunden. Ich hatte auch gelesen, dass diese bis 20 Sekunden normal sind. Aber in so einem Fall würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.
Was ich gelernt habe in der Schwangerschaft und auch jetzt - höre IMMER auf dein Bauchgefühl. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde mein Baby jetzt nicht neben mir liegen. Es gibt viele gute Ärzte, aber leider auch weniger gute. Am Ende des Tages ist dein Baby eben eines von hunderten Patienten in einer Arztpraxis und du bist diejenige, die die Verantwortung trägt. Deshalb bin ich immer für eine zweite Meinung wenn man sich nicht sicher ist.
Vielleicht wäre eine Owlet-Sock was für euch?
Nicht, dass es deine Ängste noch steigert - aber vielen hilft es zur Beruhigung und um wieder schlafen zu können.
Wir haben sie und es hilft mir total. Das ist wirklich ne gute Empfehlung 👌
Hallo liebes,
Meine große, mittlerweile 9 Jahre alt, wurde auch immer wieder blau an den Lippen, wir haben damals eventuelle Herzfehler ausschließen müssen, bei ihr ist es tatsächlich genetisch (meine Mama und ich haben das auch bei Kälte) und meine zweite hatte nis ins vierte Monat hinein atemaussetzer die sich wie eine Ewigkeit angefühlt haben. Heute sind beide zwei gesunde tolle Schulkinder.
Ich bin leider auch so ein Kandidat, mal hat mich die Angst voll unter Kontrolle, mal hab ich es im Griff. Ich würde per se nicht sagen das man immer auch swim Bauchgefühl hören sollte weil es definitiv bei mir nicht immer gestimmt hat. Wenn ich in so schlimmen Angstperioden war hat mir die Sicht meines Mannes, meiner Mutter oder meiner besten Freundin geholfen, also jemand der guten Einblick hat in deinen Alltag oder in dein Kind.
Alles gute Wünsche ich euch
Ich litt, bzw leider auch oft unter solchen Ängsten. Bei meinem Großen hatte ich immer Panik, dass er Leukämie bekommt, da es auf der Seite meines Vaters häufiger vorkam und auch mein Opa daran gestorben ist. War auch bei allen Auffälligkeiten beim Arzt. War wohl die einzige Mutter, die mit ihrem Baby in die Notaufnahme fährt, weil es Nasenbluten hat 🙈
Irgendwann lernt man damit besser umzugehen. Sorgen mache ich mir immer noch schnell, aber ich werde nicht mehr panisch. Jetzt hatte mein jüngerer Sohn (4) ein paar Infekte mit Nasenbluten und Erbrechen und da kam die Angst wieder hoch... Hauptsache man lernt die Angst zu kontrollieren und lässt sich nicht von der Angst kontrollieren. Ich renne auch nicht mehr wegen allem zum Arzt, das macht die Kinder ja auch verrückt.
Es gibt so Matten, welche die Atmung kontrollieren und ein Alarm auslösen, sollte die Atmung aussetzen. Vielleicht würde dir das helfen?
Meine Kleine jetzt hatte auch manchmal so Atemaussetzer. Da meinte die Ärztin auch, dass das normal sei. Meine Jungs hatten das nicht...
Hallöchen...
Ängste haben als Mama ist normal!
Unsere ist nun am kommenden Montag 14 Wochen alt!
Die ersten Wochen hatte Sie oft bläuliche Hände- soll wohl daran liegen das Sie Ihre Körpertemperatur nicht allein regulieren können!
Kannte das von unserem Sohn nicht- er ist aber auch im Hochsommer geboren sie im Winter! ;o)
Die Aussetzer hat Sie auch manchmal noch- da wir wegen einem Harnwegsinfekt 5 Tage im KH waren und Ihre Sauerstoffsättigung/Herzfrequenz überwacht wurde und die Ärzte mit Werten zufrieden waren, wird das wohl auch normal sein und sich irgendwann legen!
Bauchgefühl kann super sein, aber Hin und Wieder steigert man sich unnötig in Ängste rein- das bringt nichts!
Evt.wäre so eine Schlafmatte mit Alarm gut für Dich?
Wir haben eine kleine Kamera an Ihrem Bett mit Babyfon falls wir auf der Terrasse sind und Sie nicht hören.
Da bekommt man auch mit wenn es dem Baby nicht gut geht.
Nachts vertraue Ich auf unser Baby und das Ich es mit bekomme wenn Sie ein Problem hat!
Alles Gute!
Ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber auch noch eine 2. Meinung einholen. Sicher ist sicher. Vielleicht helfen dir aber auch Fakten: 2022 gab es in Deutschland 738.819 Geburten und 91 Fälle von plötzlichem Kindstod. Mir hat es geholfen, mir das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.