Sohn 13,5 Monate ekelt sich vor Essen, Spricht nicht, macht nichts nach. Hilfe!!!!

Hallo zusammen,

leider habe ich Sorgen, versuche es immer wieder auszublende und denke auch dass ich mir vllt. zu viele Sorgen mache, aber es einfach zu ignorieren ist keine Option.

Mein Sohn (13,5 Monate ) spricht eigentlich kaum was, außer aaaaa, ajajajaj, oder so mit Tiefer Stimme Maaaam maaaam (was das vedeutet weiß ich nicht. Papa sagen kann er si teilweise richtig, wenn ich ihn sage sag papa, dann sagt er es in 80% der Fälle, jedoch denke ich er weiß nicht was das bedeutet. Somit hat er kein Wort mit bedeutung. Desweiteren ist Stücken essen ein großes Thema so Brei mit Stückchen isst er aber so trockene Sachen nicht. Er erkennt sehr gut, dass es essen ist und schmeißt es weg und macht Gesichtsausdrücke, als ob er sich davon ekelt. Sand anfassen ekelt er sich auch.
Spielt gerne mit Spielsachen manchmal dreht er es nur manchmal wirft er bälle oder spielt auch gerne dass ich im was werfe und er dann mir. Blättert gerne Bücher schaut es sich an, aber was dazuerzählen lässt er nicht zu bzw. es interessiert ihn nicht.
Klatschen, auf Sachen zeigen, Winken macht er nicht.
Also er freut sich wenn ich klatsche fasst meine Hände an aber selber keine chance, somit macht er uns nichts nach außer so mit den lippen brrrrr oder wenn ich huste, hustet er auch, sobst nichts. Hab auch das Gefühl er hat kein Interesse. Draußen sein ist er sehr interessiert, beobachtet alles. Wenn andere Kinder zu uns kommen freut er sich meistens geht er tu denen hin will sie so küssen oder was auch immer, sonst macht er das nie. Also vor Menschen oder anderen Umgebungen hat er keine Angst.
Freilaufen tut er noch nicht, aber er läuft an Möbel sehr sicher und auch ziemlich schnell, frei stehen kann er, auf den sofer klettern und wieder runter kann er sehr selbstbewusst und sicher.
Also wie gesagt das mit essen selber, also in die hand nehmen, Sprechen und das nachmachen macht mir sorgen.
Hat jmd. dazu Erfahrung?

1

Klingt nach einem ganz normalen Kleinkind in dem Alter.

Manche können dieses oder jenes etwas früher oder später.

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate (korrigiert 15,5) und kann seit 2,5 Monaten laufen, winken und klatschen.

Essen wirft er auch gerne oder zerdrückt es. Er ist ein schlechter Esser, außer es gibt trockene Nudeln. Trinkt noch reichlich Pre.

Sprechen kann er nur ein paar wenige Wörter und die sagt er nur ganz selten. Er versteht aber schon so einiges.

2

Hört sich vollkommen normal an. Unser jüngster hat bis 1 1/2 außer Mama, Papa gar nicht gesprochen. Und jetzt (2) spricht er 4-Wort-Sätze. Die richtige sprachexplosion kam mit dem ca 20. Monat oder so. Dafür war er motorisch recht weit, was Dein Kind ja auch ist.
Auch das mit den Büchern hört sich völlig normal an. In dem Alter hat mein Sohn nur Bücher zerstört. Zusammen anschauen oder gar vorlesen kam auch erst später.
Und dasselbe mit dem Essen. Er hat nur Brei gegessen. Ab ca 16 Monaten dann aber plötzlich alles. Einfach immer wieder anbieten, dann klappt das schon.

3

Du beschriebst ganz schön viele Sachen, die er schon kann!
Sieh das mal positiv.
Der Rest kommt schon noch und Babys werden nicht schneller groß, wenn man an ihnen zieht.

4

Gratulation zu einem völlig normalen Kind.

5

Hey,
die einen früher, die anderen später. Mein 1. Sohn sprach mit 13 Monaten genau 13 Wörter und viele waren verblüfft, also ist das wahrscheinlich eher die Norm noch nichts zu sagen. Thema Essen hast du wahrscheinlich spät angefangen stückig zu geben, das würde ich jetzt nach und nach spielerisch machen an deiner Stelle. Ist ja auch ungewohnt für den Kleinen, das muss gelernt sein ob 8 Monate oder 13 Monate. Und Maam maam heißt sicherlich Essen ☺️ beide meiner Söhne haben mit 8-9 Monaten Mam mamm für Essen gesagt. Beim 1. Kind hab ich noch gedacht er sagt das weil ich oft beim Essen nam nam nam gesagt habe, welches ich bei Kind 2 nicht gemacht habe. Mach dir keine Sorgen, dein Baby ist normal entwickelt ☺️