Hallo, ich erziehe mein baby eigentlich komplett medienfrei.
(Bildschirm im einkaufcenter mit Werbungen etc zähle ich nicht auf da man dies nicht vermeiden kann)
Jedoch beim fingernägel schneiden odeer wenn es überhaupt nicht geht mach ich maximal 3-4 Minuten aquarium an bei youtu.. dort sind fische die sich ganz langsam bewegen und die Farben sind nicht so stark und hintergrund musik ist eine beruhigende musik was die babys auch beim einschlafen hören können. Ist das denn schlimm? Weil die bilder bewegen such ja nicht schnell es sind nur paar fische die im aquarium sind und ganz langsam bewegen. Dies habe ich auch nicht so oft gemacht maximal 7-8 mal .
Mein mann sagt ich soll es nicht übertreiben und das baby könnte mehr schauen falls es garnicht geht. Weil seiner Meinung nach ist das Autofahren mit mehr als 50 kmh auch schlimm sein muss da wenn das baby vom Fenster schaut und da bewegt sich alles mit mehr als 50 kmh noch schneller. Hat er eigentlich auch recht. Keine ahnung was denkt khr ist so ein Aquarium schlimm? Sonst machen wir überhaupt kein fernseher an. Auch für uns nicht.
Da meine mutter 100 km entfernt wohnt machen wir alle 2 tage videoanruf und will das baby sehen ich zeige ihr das baby paar Minuten im videoanruf. Ist das auch schlimm? Das baby schaut auch dann an das Handy
Was pasiert denn wen ein baby zu viel hat? Ist das viel was ich mache? Ich hoffe nicht :(
Baby 9 monate alt Medien/fernseher Aquarium/ videoanruf
Ich facetime fast täglich mit meiner Mama und meinem Baby (12M). Verstehe das Problem nicht, das Kind vor den tv stellen ist das eine, aber das??und selbst wenn, ich denke nicht dass das soooo schlimme Folgen mit sich tragen würde, jeder wie er mag. Man kann es wirklich auch übertreiben..
Das wichtigste ist doch dass man seine Kinder egal welchen Alters nicht vor die Glotze abschiebt und verblöden lässt. Situationsbedingt seinem Kind etwas am Bildschirm zeigen ist nicht so schlimm. Bei uns kam die "kein Smartphone fürs Kind"-Klatsche mit 15 Monaten im Urlaub. Wir waren viel im Auto unterwegs und ich wusste irgendwann einfach nicht mehr, wie ich meine Tochter bei Laune halten sollte außer mit Peppa Wutz 🫣🤣
Das hilft uns jetzt eigentlich immer wenn es irgendwo langweilig und blöd für sie wird (zb Wartezimmer, Restaurant, allgemein Warten!), insbesondere wenn es 12 Stunden mit dem Auto in den Urlaub geht (die Hälfte wird geschlafen aber andere Hälfte besteht nunmal aus beschäftigen, Essen, Pausen und Tablet 🥴😉)
Zudem habe ich jetzt zu einer zweijährigen noch ein Baby und meine Zweijährige ist so so willenstark und wild dass ich das Smartphone auch beim Einkaufen einsetzen muss. Kann ja schlecht ewig brauchen, das Baby irgendwo stehen lassen um meiner Großen hinterher zu rennen und ihre Wutausbrüche zu kontrollieren mit Baby in der Trage ist auch nix. Es klappt zwar einigermaßen mit dem kleinen Einkaufswagen aber da braucht man mit ihr einfach ewig. Und wenn Baby bald wieder hungrig wird geht es nicht immer. Dann darf sie im Wagen unter dem Baby sitzen und ihre Sendung schauen.
Ich bin inzwischen fein damit. Dafür gibt es das Zuhause null (da nur richtige Naturdokus zusammen mit mir und selten.
Ihre bunten Zeichentricksendungen nur unterwegs.
Ich zähle übrigens Videotelefonie da null mit. Das ist in unserer heutigen Zeit so wie früher normales telefonieren.
Also es soll nicht überfordern oder was? Was machen dann Kindern mit Geschwistern, die die ganze Zeit durch die Wohnung rennen? Katzen oder Hunde? Oder wenn man ein richtige Aquarium im Zimmer stehen haben? Klar wir sollen die kleinen nicht überfordern, aber man kann die Kinder auch zu sehr behüten. Im Kindergarten später ist doch auch viel los.
Also ich bin nicht dafür, das Kind dauernd davor zu setzen, aber wegen ein paar Minuten müssen wir Mütter uns aufhören verrückt zu machen.
Es ist kein mittlerweile hinreichend bekannt, dass Fernsehen und Medien generell einen Einfluss auf das Hirn haben. Es wird Dopamin ausgeschüttet. Es kann quasi süchtig machen ähnlich wie das Handy etc.
Das sollte klar sein. Es geht auch nicht um die natürlichen Bewegungen im Realen Leben. Es geht viel mehr darum dass beim Fernsehen halt geschnitten wird. Teilweise schnelle Bildfolgen etc. Das kann einen negativen Einfluss auf die Konzentration haben.
Und da wären wir schon. KANN. Bei entsprechender Dosierung.
Ich sehe kein Problem bei paar Minuten Video am Tag. Videotelefonie machen wir auch mit den Großeltern. Auch länger als paar Minuten. Mein Sohn freut sich jetzt mit 1 schon voll und quatscht der Oma beide Ohren ab. 😅🤣.
Er bekommt auch Fernseher durch die Große mit. Die darf einmal täglich 2-3 Folgen (sind meist so 10-20 min lang)
schauen. Auf Netflix und Co.
Aber es gibt Regeln. Außer bei Ton .iebox. Die darf fast immer angeschaltet werden. Außer beim gemeinsamen Essen.
Meine Geschwister und ich durften als Kinder schauen so viel wir wollten. Hatten Fernseher auf unseren Zimmern. Mein Bruder hat im Kindergartenalter teilweise 4-5 mal am Tag den gleichen. Film geschaut.
DAS war krass. Jetzt ist er leidenschaftlicher Zocker. Andererseits hat er Abi und studiert was naturwissenschaftliches. Also es hat jetzt nicht sein Leben zerstört.
Ich würde also relativ entspannt bleiben aber dennoch schauen dass alles einen Rahmen hat und nicht eskaliert. 😁