Ich HASSE es mein Baby schlafen zu legen.

Hallo. Ich muss mich hier mal kurz auskotzen.
Ich hasse es. Jeden Tag. Jeden Abend. Immer das selbe!
Ich habe wirklich es so satt, mein Baby schlafen zu legen!
9 Monate alt, total frech und schlägt mich ins Gesicht. Ständig Gemotze , Geheule, und wälzt sich im Bett wie ein kleiner Ferkel im Schlamm. ( Bett )
Ich bin so total genervt davon, und hasse es mittlerweile.
Dieses lange warten bis das Kind endlich mal einschläft, am liebsten würd ich einfach die flasche in die Hand drücken , die Türe zu machen und fertig.
Aber nein das schafft dann mein Mutterherz nicht.
Ich warte auf den Tag, bis man einfach mal alleine einschläft ohne Begleitung.

6

Puhhh du spricht wahnsinnig abwertend.
Bist du alleinerziehend? Wenn nein, warum übernimmt dein Partner nicht die Einschlafbegleitung?
Und nein, dein Kind ist sicherlich nicht frech, es es verhält sich komplett normal. Für Kinder ist einschlafen ein wahnsinnig schwerer Prozess, den sie erstmal lernen müssen.

8

Hm nein ich denke nicht das es abwertend ist, aber wir Frauen ( Mütter ) sind nunmal auch Menschen.
Er wälzt sich halt wirklich im Bett hin und her wir ein ferkel 😂 finde das nicht abwertend.
Und ja ich hasse es ihn in den Schlaf zu begleiten weil es einfach Wahnsinn fordernder Prozess ist der mit starken Nerven verbunden ist.
Ich bin nicht alleinerziehend;, mein Mann hat spätschicht.

13

Ich habe auch nie behauptet; dass wir Mütter unfehlbar sein müssen - nichtsdestotrotz empfinde ich deine Worte abwertend. Kinder machen das ja nicht mit Absicht, sie brauchen halt Unterstützung. Und da das nervt auch ganz oft und ist super anstrengend. Vielleicht würde ein Schlafberatung helfen oder dein Baby ist noch nicht müde genug?

Hat dein Mann denn jeden Abend Spätschicht? Dh du bist jeden Abend komplett allein mit Baby? Das stelle ich mir wahnsinnig anstrengend vor.

weitere Kommentare laden
1

Sei einfach mal gedrückt!

Ich kenne das so ähnlich. Ich habe sie irgendwann gepuckt, das half etwas. Sie war zwar friedlich und machte keinen Radau, aber die Äuglein gingen einfach lange nicht zu.

Das „Baby“ ist heute fast 17 Jahre alt - hach, jedes Alter (oder jede „Epoche“) hat so seine Themen 😊.

Mach dir einen Tee und atme mal etwas durch. Kann der Papa der Kleinen helfen?

4

Oh man danke ! Oft wünsche ich mir das die Zeit schnell vergeht das dass alles rum ist, und hinterher heule ich doch wie schnell das alles geht ! Danke 😕💓

39

Ich pucke leider auch und die kleine wird bald 8 Monate alt. Sie ist sooooo wahnsinnig zappelig und und und…. Mit dem pucken habe ich echt meine Ruhe. Wenn sie eingeschlafen ist, lege ich sie ins Bett und entpucke sie.

Lg

2

Ja ich kenne dieses nervige einschlafbegleiten.
Ich hab auch alles mögliche probiert aber mein Sohn braucht einfach ca 1 Stunde bis er in den Schlaf findet.
Jetzt ist er schon 2 Jahre alt und es ist teilweise besser wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Meine Devise ist also durchhalten, ich denke mal nicht dass ich in 2 Jahren immer noch so lange daneben liegen werde.
Kann dein Mann auch übernehmen? Mein Mann und ich wechseln uns jeden Tag ab, der andere hat dann Feierabend

7

Ja es ist total nervig , ich bekomme echt die Krise.
Wieso kann er nicht einfach innerhalb 10-15 einschlafen? Ach Zuviel verlangt.
Vielen Dank, ich hoffe es wird besser.
Mein Mann hat heute spätschicht weshalb das nicht möglich ist 🤯

36

Ich musste gerade etwas schmunzeln. Mein Sohn wird bald 6 und braucht heute noch ewig (1-3 Stunden) um einzuschlafen. Am Tag nach seinem 4. Geburtstag ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich habe ihm gesagt, ab jetzt schläfst du alleine ein. Es hat dann ungefähr 2 Wochen gedauert, bis er es tatsächlich akzeptiert hat. Davor sind wir natürlich immer wieder rein, wenn er anfing zu weinen. So dauerte das Einschlafen dann zwar erstmal noch länger, aber ich konnte nach 4 Jahren einfach nicht mehr. Ich habe mich mit meinen Mann immer abgewechselt und das machen wir heute noch. Aber mittlerweile ist es eben nur noch das bettfertig machen und 2 Minuten kuscheln.

weiteren Kommentar laden
3

Eventuell ist es noch nicht müde genug? Vielleicht später ins Bett bzw das Schläfchen davor mal verkürzen, hast du das mal ausprobiert?

Tut mir sehr leid! Ich wünsche dir viel Kraft und nerven, dass es bald ein Ende hat 🙏🏻

5

Vielen Dank🥺
Er macht schon kaum Schläfchen, morgens mal 40-45 min Uhr nachmittags mal 40-45 Minuten. Mehr nicht.
Ab 6.30 ist die Nacht auch vorbei und dann soll er ab 19-20 Uhr ins Bett.
Er ist immernoch nicht im Bett. Und ich will einfach nur mal 1-2 std Zeit für mich 😕
Danke 💓

10

Oh da ist ja wirklich jemand von der wachen Sorte 😅
Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass viele Kinder sich im Bett nochmal kurz austoben, allerdings dachte ich das gilt für ältere… vielleicht ja auch nicht

Ach ich hoffe es nimmt bald ein Ende 🙏🏻 theoretisch kommt bald der nächste Schub, da wird eh wieder alles anders. 🥲🙏🏻

weitere Kommentare laden
11

Ich finde einschlafbegleitung auch anstrengend, aber du schilderst es so, als würde dein Kind doch mit Absicht ärgern ("total frech" "Geheule,gemotze" ) etc. So solltest du nicht denken, denn dein Kind ist 9Monate und scheinbar fühlt es sich in der Situation auch nicht wohl. Ist es noch nicht müde genug oder vielleicht zu müde? Wie viel Stunden ist denn der letzte tagachlaf her und wie lange ging der? Hilft vielleicht ein Buch angucken oder ruhige Musik?
Ich finde es aber wirklich gut von dir, dass du dem Impuls nicht nach gibst rauszugehen. Es wird sicher wieder besser!!

24

Hallo:-) natürlich weiß ich das mein kleiner das absolut nicht absichtlich macht.
Aber wen der Tag schon so anstrengend war, und dann der Schlaf abends nur rambazamba ist dann ist man so total fertig
Auserdem war ich so am kochen und musste meine Wut irgendwo raus lassen 😅.
Aber trotzdem tut es einfach weh, wen so ein mini Zwerg einen unbewusst weh tut ( die haben ganz schön Kraft diese kleinen )😵‍💫

29

Warte ab wenn dein Baby plötzlich ein Kleinkind ist und wirklich frech wird, deine Haare schnappt und mit aller Kraft dran zieht einfach weil Mama "so lustig" kreischt... Und es mega Spaß macht, die Mitmenschen zu testen... Was passiert wenn... Dann wird's erst richtig lustig.
Aber du wächst an deinen Mutter Aufgaben 🤣😜
Bei uns war heute die "Große" (2 Jahre) den ganzen Tag drüben bei der Oma und wir hatten nur die Kleine (5,5 Monate) ... Das war einfach Hardcore gesagt wie Urlaub!
🤣

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ich kann es absolut nachvollziehen, meine große Kleine ist 2,5 Jahre und auch von dieser Sorte. Die kleine Kleine ist 6 Monate und schläft gut ein.

ABER wenn eine von beiden übermüdet ist, das heißt nicht bei den ersten Anzeichen schlafen gelegt wird, bemerke ich direkt dass es etwas länger dauert und sie unruhiger werden.

Die Grosse wird dann auch gerne grob, haut und kneift. Aber nur weil sie müde ist. Sonst ist sie ganz anders und wirklich sehr sozial für ihr Alter.

Ich habe festgestellt, dass es vorm ins Bett gehen hilft das Ritual beizubehalten, wenn ihr schon eins habt. Bei uns ist es Schlafanzug anziehen, Haare kämmen, Zähne putzen, kuscheln und ein Buch angucken und dann ins Bett. Beim Buch angucken sitzen wir zu dritt in der Hängeschaukel. Das beruhigt zusätzlich. Aufregendes wird an diesem Abend nicht mehr gemacht.

Und ansonsten kann ich dir nur zusätzliche Nerven schicken :)
Es wird bald besser, wenn sie größer werden können sie sich etwas besser mitteilen und dann wird es. Halte durch und fühle dich gedrückt. Ich denke hier können das sehr viele Mütter und Väter nachvollziehen.

19

Ich verstehe Dich sehr gut! Man liebt die Kleinen ja sehr aber irgendwann kann man auch nicht mehr und möchte mal paar Minuten Ruhe.

Ich hab für meine Vierjährige, die auch einschlafprobleme hatte, eine Gewichtsdecke bestellt. Mein kleiner war erst paar Monate alt und ich hab, warum auch immer, für ihn eine mit bestellt. Bei der Großen bringt sie nichts aber mein Partner hat angefangen, die Decke bei unserem Sohn zu benutzen. Nach dem abstillen hatte ich auch die Faxen dicke, weil ich mich zum einschlafen neben ihn gelegt habe und er mir ständig im Gesicht gekratzt und gekniffen hat. Jetzt ist es so, dass wir ihn in sein Bettchen legen, einen Schnuller zum spielen in die Hand geben und ihn bis zur Brust mir der Gewichtsdecke zudecken. Wir streicheln ihn noch ein bisschen, können das Zimmer dann aber verlassen und nach paar Minuten schläft er.. Die Decke ist gerade mal 1kg schwer und wir nehmen sie nach dem einschlafen auch runter, da er auch erst 9 Monate ist und Decken da ha noch nicht so gut sind aber es war eine Offenbarung!
Liebe Grüße !

21

Lieben Dank, das Versuch ich mal aus:-)
Ja dieses kneifen und Haare ziehen usw. Ich weiß genau er macht es nicht mit Absicht.
Trotzdem tut es ja weh, und wen man sowieso Schon total fertig ist, da könnte man echt durchdrehen!
Vielen Dank für dein tollen Tipp 🫶🏻

28

Gerne! Ich hab drei Kinder und alle waren so unterschiedlich. Bei der Großen war es auch so, dass sie als ABC Pflaster schlafen wollte. Die Mittlere hatte keine Lust auf Körperkontakt und ist NUR alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Und beim Kleinen ist es jetzt halt so, wie ich geschrieben hab.

Hoffe, der Tipp klappt bei Euch auch!

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

in dem Alter habe ich zum Stillen zusätzlich eine Sternprojektion (mit auf dem Babyfon, geht nach 20 Minuten aus) eingeschaltet und erzählt: das sind kleine Kreise, große Sterne, Sterne in geeeelb, Sterne in grüüüün, in blauuuuu... Dadurch war meine Maus gebannt am Zuschauen und recht schnell eingeschlafen.

Wenn dein Kind aber schon um 17 Uhr müde ist und du noch zwei Stunden wartest, ist das Kind wohl einfach überdreht. Was passiert denn, wenn du das Kind früher schlafen legst?

38

Hallo!
Fühl dich erst mal gedrückt! Du bist nicht allein, vielleicht hilft es dir, das zu wissen.
Mir hilft am meisten bei solchen Dingen: Akzeptanz. Keine großen Erwartungen. “einfach“ wissen und akzeptieren, dass ein Säugling nicht alleine in den Schlaf findet. Ausnahmen bestätigen die Regel. Irgendwann kommt der Tag, wo es plötzlich viel schneller/besser klappt. Ich persönlich habe mich grob schon vor der Geburt darauf eingestellt, dass die ersten 2 Jahre mindestens Einschlafbegleitung mal mehr mal weniger nötig sind.. vielleicht bin ich deswegen auch nicht so enttäuscht, dass es ohne nicht geht? Es hilft auch sich immer wieder zu sagen, dass ein Baby es niemals böse meint, mit Absicht tut und dich ärgern will. Es ist nicht frech, es ist einfach nur ein Baby. In dem Alter kann es noch gar nicht absichtlich ärgern!