Hi ihr,
meine Kleine (4 Monate) ist jetzt seit fast 3 Wochen erkältet. Ihre Schnupfnase geht einfach nicht weg 😞 haben eure Kleinen auch gerade so hartnäckige Erkältungen?! Vor allem nachts ist das so schlimm mit der Nase 😞 ich gebe täglich mehrfach Kochsalzlösung in die Nase, ein Nasenspray von DM, ebenfalls Kochsalzlösung und sauge die Nase mit einem Handnasensauger ab. Ich gehe auch viel mit ihr spazieren. Sie hasst das alles und zappelt dabei ziemlich herum. Ich lasse sie auch erhöht schlafen. Abschwellende Tropfen habe ich ihr jetzt 3 Nächte lang gegeben aber irgendwie hat das auch nicht super viel geholfen. Ich habe sogar den allseits angepriesenen Angel Vac (Nasensauger für den Staubsauger) ausprobiert, was auf Grund der Lautstärke des Staubsaugers gar nicht geht. Bin total ratlos weil es einfach nicht besser wird 😞😞😞 habt ihr noch Tipps?
Tipps Schnupfnase?
Hallo Lina,
wir haben hier auch schon zwei Erkältungen durch (mein Sohn ist 6,5 Monate alt) und neben Kochsalz. abschwellenden Nasentropfen haben wir ihn nachts noch höher gelagert (Ordner unter die Matratze) damit das Sekret besser abfliessen kann.
Ansonsten kannst Du Engelwurzelbalsam versuchen oder Thymian Myrthe Balsam. Da gibts auch neu Produkte von Tetesept bei DM und Rossmann habe ich vor kurzem gesehen.
Tagsüber auch viel in Bauchlage damit der Schnodder abläuft.
Und wir haben super Erfahrungen mit Nose Frieda gemacht.
LG und gute Besserung
Danke! Nosefrida hab ich jetzt auch bestellt.. Engelwurz schon ab 4 Monaten? Ich fühle mich so schlecht bei den Nasentropfen, habe so viel schlechtes darüber gelesen 😞
https://www.eltern.de/baby/engelwurzbalsam-baby--der-pflege-geheimtipp-12775108.html
Unter drei Monaten sollten man es wohl nicht nehmen
Unsere Maus hat es in den ersten 3 Monaten auch zweimal richtig erwische mit dem Schnupfen. Das hört sich nachts wirklich furchtbar an.
Unsere Kinderärztin hat uns ein Inhalationsgerät verordnet. Wenn ich mich richtig erinnere war ein kleiner Selbstbehalt zu zahlen. Das hatten wir schon oft im Einsatz und hilft wirklich immer gut. Wir inhalieren damit am Tag dann immer zweimal mit Kochsalzlösung.
Ansonsten machen wir dann immer noch Kochsalznasentropfen und absaugen mit dem normalen wo man mit dem Mund ansaugt (finde das reicht völlig aus), Oberkörper beim Schlafen erhöhen und heißen Thymiantee nebens Kind.
Dann werde ich Dienstag auch mal zum Arzt. Danke!
Hallo
Oh, das klingt ja genau wie bei uns im Moment.. ausser, dass unsere Kleine vor lauter Schleim auch noch erbrechen muss 😔
Falls du stillst könnte man gemäss unserer Hebamme etwas Milch in die Nase träufeln.
Und heiss duschen und das Baby mit im Bad haben - soll für die Kleinen angenehmer sein als mit Inhalationsgerät.
Gute Besserung!
Ich tropfe in die Nase Muttermilch, nachts lasse ich Wasserdiffusor mit paar Tropfen Lavendelöl laufen. Thymian Myrte Balsam auch auf sie Fusssohle eincremen.
Bei und hilft inhalieren (Mini Gerät von Amazon mit USB Ladekabel - billig aber top!)
Und absaugen geht bei uns am besten mit so einem Sauger wo man das Ende in den Mund nimmt (gibt's bei DM für ca. 5€).
Alternativ die Nase durchspülen mit so einer Spritze mit weichemAufsatz (das hasst sie aber erst recht und verschluckt manchmal etwas...)
Danke! Beim Durchspülen läuft das Wasser den Hals herunter oder? Haben das auch gemacht und sie hat alles heruntergeschluckt, statt dass es aus dem anderen Nasenloch wieder herauskam