Meine Hebamme war glaube ich das letzte Mal da, als mein Sohn ca. 2 1/2 Monate alt war.
Sie sagte wir sollen uns einfach melden wenn was ist oder sie kommen soll.
Jedoch habe ich jetzt von vielen anderen gehört, dass sie so einen ,,offiziellen“ letzten Termin hatten, wo sie der Hebamme dann was geschenkt haben und so. Wie ist es bei euch?
Und noch eine andere Frage: Wohin tut ihr Handy, Schlüssel,Portmonee usw. Wenn ihr mit der Trage unterwegs seid? Rucksack fand ich doof, Hab mich gefühlt wie ein Packesel. Habe es meistens alles in der Hand, aber das ist auch doof…
Wann letzter Termin mit Hebamme? + Frage zur Trage
Da war sie ja echt noch lange da, unsere war das letzte Mal da, als die Kleine circa 4 Wochen alt war. Ich muss aber dazusagen, dass wir super klarkamen und dann auch keine Fragen mehr hatten. Sie meinte dann auch wir sollen uns melden, wenn was ist, das war für mich etwas überraschend und wir hatten kein Geschenk. Habe sie dann letztendlich auch nicht mehr gesehen sondern nur noch telefoniert, sodass sich das mit dem Geschenk auch erledigt hatte. Waren jetzt aber auch nicht so super begeistert von ihr.
Ich nehme einen Wickelrucksack und finde das auch nicht schlimm. Ich habe eh lieber alles an Windeln, Wechselklamotten etc dabei, falls doch mal was passiert. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eine kleine Umhängetasche funktioniert, die du dir schräg über die Schulter umhängst und dann an der Hüfte hast.
Davor war sie auch lange nicht da, bloß da hatten sich noch ein paar Fragen angesammelt, die wir geklärt haben wollten. Wirklich oft kam sie auch nur am Anfang.
Danke, Umhängetasche probiere ich mal.
Mit unserer Hebamme gab es keinen offiziellen letzten Termin. Da sie bei Still-Fragen immer zuständig ist.
Für Geld, Schlüssel und Handy hab ich eine Bauchtasche. Und bei Bedarf dann den Wickelrucksack und Bauchtasche. Ich fand es umständlich immer an den Rucksack zu müssen, wenn ich was bezahlt habe oder nein Handy brauchte
Hallo, wir hatten den letzten Termin mit 12 Wochen und es war vorher klar, dass das der letzte sein wird, wenn nicht später zur Beikost-Einführung etc. Fragen kommen. Da kurz vorher Weihnachten war, hatte ich da was geschenkt und dann nicht nochmal.
Wenn ich nur mit Trage spazieren gehe ohne einzukaufen, und auch kein Wickelzeug etc. brauche, habe ich mir eine Gürteltasche gekauft. Die Gürtelschlaufen sind mit Druckknöpfen und die mache ich über den Hüftgurt der Trage. Es passen Handy und Schlüssel rein, mein Portemonnaie nicht, aber da reichen mir 10 € in der Tasche für was spontanes. Es gibt auch eine dickere Variante, aber das stelle ich mir etwas störend vor.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07XTB3P2K?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Sonst nehme ich (zusätzlich) den Wickelrucksack.
Du hast 10 Tage nach der Geburt Anspruch auf 20 Hebammen Besuche. Danach bis zur 12. Woche deines Babys noch weitere 16. dazu kann sie auch Chats und Telefonate zählen.
Danach hast du bis zur gewissen Zeit noch Anspruch auf Still und Beikost Beratung...
Meine Hebamme hatte nach der Geburt gar nicht jeden Tag für uns Zeit, was ich richtig schade finde, da ich wirklich mit viel zu kämpfen hatte, bezüglich Stillen vor allem. War da nur 4 mal in den 10 Tagen da :D
Danach war sie auch nicht die 16x da und auf Chats reagierte sie eh kaum oder sehr spät. Hab mir dann ne Stillberaterin geholt die Gold wert ist und mit meiner eigentlichen Hebamme einen letzten Termin in Woche 11 ausgemacht. Hab ihr da trotzdem etwas kleines geschenkt. Ich könnte mich jetzt noch wegen Beikost und Stillen melden, aber da ich mich bei meiner Stillberatung besser aufgehoben fühle, die so viel zuverlässiger ist, werde ich das dort machen. 😁 somit hatte ich auch einen 'letzten' Termin mit meiner.
Glaub andere nutzen aber auch immer den 'letzten' innerhalb der 12 Wochen um ein kleines Geschenk zu geben, da Beikost und co ja oft erst später startet
Unsere Hebamme kommt immerhoch zu uns. Zuletzt war sie da kurz nachdem die kleine 5 Monate wurde, aber einfach nur immer kurz zum wiegen, fragen was sonst so los ist und ob alles gut ist.
Am Anfang kam sie alle paar Tage, dann jede Woche, dann wurde immer mehr Zeit dazwischen.
Zuletzt war sie am 1.5 da und der nächste/letzte Termin wird voraussichtlich am 6.6 da ist die kleine dann bisschen über ein halbes Jahr alt.