Ab wann haben eure Babys gefremdelt?

Hallo zusammen
Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und fremdelt noch nicht. Ab wann fängt das bei den meisten Babys an und hat es einen Grund?
Habe Angst, dass ich nicht genügend Bindung zu meinem Baby aufbauen konnte bzw. er nicht zu mir. Obwohl er von Anfang an sehr viel auf meinem Arm war ganz egal ob wach oder schlafend. Wir haben immer viel gekuschelt und konnte ihn ca 3 Monate stillen nur.

1

Sei doch froh, dass es nicht so ist. Ich find das teilweise echt anstrengend, wenn Besuch kommt oder wir zu Besuch sind und dann erstmal mind. 5 minuten nur geweint wird. Das hat null was mit der Bindung zwischen dir und deinem Kind zutun. Also mach dir deswegen keine Gedanken und freue dich, dass es nicht fremdelt.

2

Stimme zu. Mein Baby hat so ab 6 M gefremdelt. Selbst wenn ihn nur ein Nachbar angelächelt hat, hat er angefangen zu brüllen. Es war sehr anstrengend und ich wünschte, wir hätten das überspringen können. Jetzt mit 11 M ist es mal so mal so.

3

Hallo! Meine Kleine hatte das ganz extrem mit 5 Monaten. Da musste nur Besuch kommen und es wurde ganz hysterisch geschrien. Vom wohin fahren rede ich jetzt gar nicht. Das legte sich zum Glück relativ schnell wieder. Jetzt hat sie mit 8 Monaten wieder eine Phase wo Mama immer in Sichtweite sein muss, wenn andere Leute sie im Arm haben, sonst wird gleich los geschrien. Und selbst herum tragen dürfen sie nur die Leute, die sie öfter sieht. Sei froh, dass dein kleiner Mann da (noch) nicht so ist. Das ist schon sehr anstrengend, wenn man als Mama immer abrufbereit sein muss. Dein Baby hat ganz bestimmt eine gute Bindung zu dir. Es fremdelt nicht jedes Kind im selben Ausmaß und das hat auch sicher nichts mit der Beziehung zur Mama zu tun. Keine Angst, du machst bestimmt alles richtig!

4

Bei uns fing das mit etwa fünf Monaten an und hat mit fast acht Monaten wieder aufgehört. Ich fand es auch sehr anstrengend. Teilweise durften nicht mal die Großeltern sie direkt angucken.

Aber warum glaubst du, dass dein Baby keine Bindung zu dir hat? Weil du nur drei Monate stillen konntest? Stillen ist eine tolle Art um Bindung aufzubauen, aber es gibt auch andere Mittel und Wege. Auch Mamas die von Anfang an die Flasche geben, haben eine tolle Bindung zu ihrem Baby. Gerade wenn du sagst, das du immer viel kuschelst. Da habt ihr dann doch euren Weg zum Bindung aufbauen gefunden...

5

Ab Geburt. War sehr anstrengend 😅 wurde erst mit der Krippe um den 1. Geburtstag besser.

6

7-8 Monate war’s extrem. Jetzt mit 10 Monaten ist es schon wieder viel viel besser..

Unser KiÄ meinte aber, fremdeln kann, muss aber nicht sein.. mach dir keine Gedanken. Vielleicht kommt’s noch, vielleicht auch nicht. War nämlich super duper anstrengend

7

Bei uns fing es so mit 8/9 Monaten an.

Am extremsten war es um den ersten Geburtstag, da hat er sich in Anwesenheit Dritter keinen halben Meter von mir entfernt.

Mit 16 Monaten wurde es wieder besser und nach ein paar Minuten Auftauphase spielt er jetzt sogar mit anderen Erwachsenen.

Er ist generell eher zurückhaltend.

Mit anderen Kindern "spielt" er ganz gut, braucht aber auch immer eine kurze Zeit, bis er sich traut.

Gestillt habe ich nie, er war die ersten 2 Wochen getrennt von mir auf der Neo. Unsrere Bindung ist super.

So wird es bei euch auch sein.

8

Unser Sohn (14 Monate) hat bisher nie bemerkenswert gefremdelt. Als Baby sowieso gar nicht und als Kleinkind ist er schon gerne bei Mama aber er fremdelt auch nicht wenn ihn jemand anderes hat :-)
Ich würde sagen wir haben eine sehr enge Bindung auch ohne Fremdelphase.

9

Mein Sohn ist 9 und fremdelt überhaupt nicht.
Ich hab damit absolut kein Problem:-)
Nicht jedes Kind muss fremden

10

Unser Sohn hat nie gefremdelt!
War immer ein Strahlemann und mochte immer gerne andere Menschen um sich haben!

Unsere kleine Maus ist er 3,5 Monate alt.
Da Sie aber auch ein Sonnenschein ist und Ihrem Bruder recht ähnlich denke Ich nicht das Sie fremdeln wird.

Hat mit enger Bindung gar nichts zu tun!
Geniesse einfach die entspannte Zeit!
Kann mega anstrengend sein wenn das Baby bei jedem Blick los schreit.

12

Doch, tatsächlich zeigt fremdeln ziemlich sicher an, dass eine sichere Bindung zur primären Bezugsperson vorhanden ist.
Nur der Umkehrschluss ist falsch: sofern ein Kind nicht fremdelt bedeutet das nicht automatisch, dass die Bindung zur primären Bezugsperson nicht gut ist.
Wie du schon gut beschreibst, kommen mehrere Faktoren zusammen, auch der Charakter des Kindes.