Hallo zusammen,
ich suche hier nach Erfahrungsberichten und vielleicht auch positiv Beispielen. Unser Kleiner geht ab September, dann wird er 11 Monate alt sein, in die Tagespflege.
Überall liest und hört man: Sobald das Kind in die Betreuung geht, ist es konstant krank.
Hand aufs Herz: Wie oft sind die Kleinen wirklich krank? Gibts evtl. Positivberichte, wo es besser lief? Und wie macht ihr das mit der Arbeit? Bringt ihr die Kinder bei nur leichten Infekten trzd hin? Es gibt ja jetzt auch nicht unendlich viele Kindkrank-Tage...
Bin gespannt auf eure Berichte.
Wie oft sind/waren eure Kleinen krank?
Wie oft ist/war das Kind krank im ersten KiTa Jahr?
Mini ist 17 Monate und sie war ständig krank. Sie geht seit November in die Krippe und in der App (hab gerade nachgeschaut), haben wir sie bisher 24 Tage krankgemeldet. Dazu kommen noch die Tage, an denen ich krank war. Ich bin dank ihr ständig erkältet.
Alles nie was fieses, aber eben dennoch krank. Zu den Erkältungen kommen noch Sturz kopfüber aus dem Bett, Grünholzfraktur und Harnwegsinfekt.
Die typischen Kinderkrankheiten gab es bisher noch nicht.
Kind krank habe ich glaube ich nur 2 Tage genommen. Wir haben sehr flexible Arbeitgeber und es ist grundsätzlich egal, wann wir unsere Stunden erbringen. Daher wechseln wir uns dann im HO mit Arbeiten/Betreuen ab. Und ich war oft eh auch krank 😅
Ich hoffe jetzt über den Sommer auf Besserung.
Mit ner leichten Rotznase oder noch andauerndem Husten geht Mini in die Krippe. Aber nicht, wenn sie krank ist. Ist für sie anstrengend und den anderen in der Krippe gegenüber auch gemein. Sie soll ja nicht alle anstecken.
Das 1 Jahr war Horror bei beiden...krank...ne Woche gesund,dann kam das nächste ...
Mit Arbeit war schon spaßig.
Kinder krank Tage gibt es 15 pro Elternteil pro Kind .
Also nicht unendlich.
Mussteb viel mit HO überbrücken.
Alternativ hab ich mich angesteckt, weil es auch wieder mein 1. Kita Jahr war (arbeite selbst in der Kita) und wir waren dann zeitgleich krank und ich hatte eine AU .
Aus Erfahrung von der Arbeit: das 1. Jahr ist Horror bei 90% der Kinder
Das erste Kita Jahr ist fast um und Zwergnase hat es von Anfang Oktober bis Ende April nicht geschafft 2 Wochen am Stück gesund zu bleiben 😩 spätestens Mitte der zweiten Woche klingelte das Handy, dass der kleine Fieber bekommen hat. Ich hoffe der zweite Winter in der Kita wird besser 😅🙈
Kind 1 -- in 2 Jahren Krippe nur 8 Tage krank zu Hause.
Selbst als die 3 Erzieherinnen die Krippe schließen mussten wegen Noro Virus...unser Kind war fit zu Hause und traurig weil zu war.
Dann kam Kind 2 -- er war jeden Monat eine Woche krank in der Krippenzeit
Und leider verwächst es sich nicht...
10 Jahre und 18 Tage krank im ersten Halbjahr der 4 Klasse.
Aktuell ist er seit letzte Woche Donnerstag krank zu Hause.
Die Schwester (16) -war Do und Freitag letzte Woche krank, seitdem ist sie fit.
Es gibt halt Kids, die ziehen alles an und andere nicht....
Wir sind seit 2 Monaten einmal die Woche bei der Tagespflege zum Kennenlernen und sie war schon zweimal verrotzt und hatte einmal tagelang Husten, dabei waren wir fast nur draußen dort… bin auch gespannt wie das wird wenn die demnächst täglich dahin geht mit einem Jahr.
Mit Schnupfen dürfen sie dorthin, mich leichtem Husten auch, bei Fieber ist aber Schluss. Sind auch nur 6 Kinder.
Hallo!
Mein großer Sohn mittlerweile 7 Jahre war in der Kigazeit 2 mal krank. In der Schule bis jz 1 mal. 🙏🏻
Er ist wirklich nie krank auch im Winter nicht.
Gott sei dank. Woran es liegt keine Ahnung 🤷🏼♀️
Mein kleiner Sohn , 1 Jahr war noch nie krank.
Vl mal eine kleine Rotznase beim Zahnen. Aber das war es auch schon. 🙏🏻
Also gibt es auch Kinder die nicht alles einfangen.. kenne soviele Kinder die wirklich ständig krank sind.
Liebe Grüße
Also meine Tochter besucht, seit sie 10 Monate alt ist, die Krippe. Das war Mitte Februar.
Seitdem waren sowohl sie als auch ich nie länger als 2 Wochen richtig gesund.
Erkältung, Bronchitis, Mandelentzündung, Magen-Darm, alles dabei. Zuletzt die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, mit der sie bis vorgestern krank geschrieben war.
Morgen geht's wieder in die Kita, mal schauen für wie lange...