Baby abhalten - Wie an Töpfchen gewöhnen?

Hallo zusammen,

mein Baby wird seit Geburt an abgehalten. Erst über ein kleines Töpfchen (easypisi) auf unserem Arm und seit dem dritten Lebensmonat ca. über die Toilette. So nun wird er immer größer und für mich das Abhalten über dem WC zunehmend schwerer. Da mein Baby nun sitzt habe ich ein Töpfchen und einen Toilettesitzverkleinerer besorgt. Kind sitzt zwar richtig gut darauf, möchte sich aber nicht erleichtern, erst wenn ich ihn vom Töpfchen runter nehme und über die Toilette halte. Mit dem Sitz klappt es auch nicht. Wir versuchen es schon seit einigen Tage immer mal wieder. Er bleibt auch schön darauf sitzen und wirkt zufrieden. Wieso möchte er sich dann nicht erleichtern? Ist es die Position? Draußen klappt es auch wie gewohnt. Ich verstehe es nicht. 😅

1

Ich halte unser Kind, 14 Monate, noch immer über der Schüssel ab. Die steht in angenehmer Höhe für mich auf dem Wickeltisch. Töpfchen findet er witzig, drückt aber noch nicht.

8

Vielleicht muss ich ihm echt mehr Zeit geben für das Töpfchen. Sich mit ihm auf die Toilette setzen ist ja zum Glück relativ rückenschonend und wird schon noch eine Weile funktionieren.

2

Hi,

Wie alt ist dein Kind und wie mobil ist er?
Sitzt du hinter ihm?
Und habt ihr einen Signallaut?
Bei uns das gleiche Problem, nur dass mein kleiner nicht darauf sitzen will und auch nicht darüber abgehalten werden möchte.

Eigentlich macht man es so, dass man das Kind sobald es mobil wird a das Töpfchen gewöhnt.

Wenn man den Moment verpasst hat soll man dem Kind eine lange Hose anziehen, in einem Raum mit ihm bleiben und mit dem Topf und dann wenn er sich angepinkelt hat schaut er dich an und du schaust dann zum Töpfchen.

Funktioniert bei uns aber auch nicht.
Ich mache am 07.06. eine Fortbildung zu dem Thema bei Rita Messmer persönlich. Wenn du magst dann berichte ich dann mal was sie so für Ideen dazu hat.

Liebe Grüße,
Mila

Bearbeitet von Lina19992
3

Hey Mila,

er ist jetzt ein halbes Jahr alt und sitzt nun. Um eben nicht den Moment zu verpassen, wollte ich ihm das Töpfchen direkt vorstellen. Sonst sitzen wir immer mit ihm auf der Toilette hinter ihm. Draußen beim Wandern z. B. wird er über den Boden abgehalten. Ein Signallaut haben wir, damit erleichtert er sich auch in die Windel wenn es nicht anders geht.

Wie gehst du jetzt weiter vor?

Ich wurde mich so freuen, wenn du mir kurz von deiner Fortbildung berichten würdest. 💕

4

Signallaut wäre auch mein Tipp, aber habt ihr wohl schon.
Wo steht das Töpfchen und wie hältst du dabei das Kind? Ich stand immer davor, das Töpfchen stand auf Wickeltischöhe und ich hab das Kind unter den Armen gehalten und ihn angeschaut, geredet.
Es gibt aber auch Phasen, wo es einfach nicht gut klappt, da sollte man entspannt bleiben und weiter dranbleiben.

5

Ja einen Laut haben wir. Das Töpfchen steht am Boden. Er sitzt da drauf ohne gehalten zu werden und das ist glaube ich auch das Problem. Das Abhalten an sich unter den gewohnten Bedingungen klappt immer noch sehr gut. Womit er besser zurecht kommt, ist die Sitzverkleinerung, aber auch nur wenn ich wie gewohnt hinter ihm bin. 🙈

6

Wir hatten ein Asiatöpfchen, das kann man sich zwischen die Beine klemmen. Bei uns hat es sehr gute Dienste geleistet, schade, dass es in unserem Kulturkreis nicht bekannter ist.

7

Doch ich denke unter den Mamas und Papas die ihre Babys abhalten oder sich mit dem Thema Windelfrei auseinandersetzen, kennen sicher Asiatöpfchen. Sowas in der Art haben wir anfangs gerne benutzt. 😊

9

Du kannst es mal versuchen mit dem Kind ins Spiel zu gehen und mit einem Kuscheltier vor zu machen. Das weckt die Neugierde.
Habe dazu ein Video gefunden.
https://youtu.be/koacwtgQ9Gc