Arme ausstrecken

Hallo :)

Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Am Donnerstag hatte er die U4. Da mussten wir ihn ausziehen und auf die harte Liege legen. Er hat sofort die Arme von sich gestreckt. Die Fachkraft fragte dann sehr besorgt, ob er das oft macht und ob er ein Frühchen war. Er ist am ET geboren und ja, auch zu Hause streckt er die Arme manchmal zur Seite von sich. Sie meinte dann, das sei nicht normal und er müsse grosse Stress haben. Er ist aber ein sehr ruhiges Baby, weint eigentlich selten. Ich habe dann die Ärztin gefragt und sie meinte, dass wir das unbedingt beobachten sollen und ob er denn manchmal die Arme auch zu sich zieht. Das macht er definitiv er greift (unkontrolliert) auch nach Gegenständen und zieht sie zu sich und hat manchmal die Hände zusammen vor der Brust. Aber halt auch manchmal auch ausgestreckt.
Nun meine Frage, hat schon mal jemand gehört, dass dies auffällig ist und muss ich das abklären lassen? Die Ärztin wollte nicht weiter drauf eingehen und weil ich so Perplex war, habe ich kein Wort mehr rausgebacht..

Danke euch!

1

Hey,
Das nennt man Mororeflex und ist ganz normal bei Babys. Hier mal eine Quelle zum nachlesen.

https://www.eltern.de/amp/baby/babyentwicklung/moro-reflex--die-ueberlebenswichtige-schreckreaktion-13476716.html

Versteh die Reaktion beim Arzt nicht. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde bei uns sogar geschaut, ob das Baby das macht bei der Untersuchung.


Liebe Grüße