Baby ist dauernd warm/heiß

Hey ihr Lieben 🫶🏻

Mein Baby ist jetzt 5 Tage alt und schon im KH ist mir aufgefallen das ihr relativ schnell warm wird, es waren ca 18-20 Grad im KH und ihr wurde immer warm wenn sie Langarmbody, Strampler und zusätzlich Söckchen an hatte, Socken musste ich immer ausziehen. Seit heute ganz in der Früh quengelt sie oft weil ihr anscheinend warm wird (ist recht heiß am ganzen Körper und leicht schwitzig im Nacken), wenn ich sie ausgezogen hab war nach ca 10 min wieder alles gut, mittlerweile liegt sie nur mit einem Kurzarmbody und Windel auf mir, bedeckt nur mit einem Mulltuch, es hat ca 21 grad bei uns in der Wohnung.
Habe Angst das sie vllt Fieber bekommt oder ob sie nicht doch einfach ein hitziges Baby ist, in der SS war mir auch dauernd heiß.
Hat von euch jemand das gleiche „Problem“ mit ihrem Baby? 🥰

1

Unser erster Sohn war eine kleine Frostbeule. Da war ich bei unserer Tochter auch echt überrascht, dass sie immer so hitzig war bzw. ist. Sie hatte aber nie Fieber, ich ziehe sie jetzt immer etwas dünner an als ich es bei unserem Sohn gemacht hätte.

2

Sie ist mein erstes Baby deswegen bin ich total unsicher und schiebe etwas Panik 🙈
Mein Mann ist aber auch so ein hitziger Mensch, könnte es also sein das sie einfach ein hitziges Baby ist?

3

Ja denke ich schon. Zur Sicherheit kannst du ja mal Fieber messen. Dann weißt du es ja ganz genau.

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal alles Gute zum Baby ❤️ Meiner ist ein total warmes Baby, immer super warm und sehr dünn angezogen. Temperatur ist rektal immer bei 37,5 Grad, laut Kinderärztin ist er einfach ein Warmblüter und braucht nur wenige Schichten. An das Prinzip „immer eine Schicht mehr als man selbst“ konnten wir uns von Anfang an nicht halten, er braucht immer weniger.
Du machst das schon alles richtig. Wenn die Körperkerntemperatur (im Po gemessen) stimmt, dann ist alles genau richtig so!

7

Danke ❤️
Wir wollten Fieber messen aber leider hab ich festgestellt das dass Fieberthermometer nicht funktioniert obwohl ich es neu gekauft hatte, deswegen muss ich bis morgen warten bis wir ein neues kaufen können ☹️
Hätte vielleicht eines gekauft das an die Stirn wie im KH gehalten wird, kann man das empfehlen?
Also wenn ich ihr eine Schicht mehr anziehen würde wie mir, würde sie wahrscheinlich mehr wie überhitzen 😅
Danke das beruhigt mich, dass es doch mehr Babys gibt die anscheinend hitziger sind 💕

11

Ich persönlich halte gar nichts von Infrarot Thermometern wie die für die Stirn für Säuglinge und Babys. Wichtig bei Säuglingen ist die Körperkerntemperatur, das Stirnthermometer misst die der Körperschale, die ist immer anders (je nach Umgebungstemperatur).
Finde es komisch, dass euer KH sowas ungenaues nutzt und dann Werte wie 36 Grad als normal empfindet.
Also mein Tipp wäre ein normales Fieberthermometer für die rektale Messung, damit bist du am genausten.

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten das exakt genauso!

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :-)

Unserem Baby (jetzt 2 Jahre alt) war einfach immer nur warm. Einmal war sie im KH so dick eingepackt, dass sie mit der Temperatur auf 37,5 °C ging und die Station echt überlegt hat, ob sie einen Kinderarzt holen soll... #roll

Kurz ausgezogen & dem Baby ging es bestens!

Wir sind mit ihr allerdings auch über den Weihnachtsmarkt bei rund 10°C (Baby ein gutes halbes Jahr alt). Das Baby IMMER ohne Socken. Sie konnte sich die in dem Alter schon perfekt von den Füßen streifen... #augen

9

Bin echt erleichtert das es mehreren so geht 💕

Danke 💕

Körpertemperatur im KH war immer etwas um die 36 Grad, an der Stirn gemessen.
Meine mag auch keine Socken, sobald sie die an hat, versucht sie die auch auszuziehen, ich verliere die Socken jedesmal wenn sie nur etwas zu groß sind 😅

Ihr geht es jetzt auch besser, der Körper ist zwar trotzdem manchmal sehr warm aber nicht mehr so schwitzig im Nacken

6

Ich hab drei Kinder und zwei davon sind "Warmblüter" Genau das Selbe wie bei Dir. Eine Bekannte hatte meinen 10 Monate alten Sohn auf dem Arm und meinte nur: Gott, strahlt der eine Wärme aus... 😊 Bei der Großen ist es heute noch so. Sie ist jetzt 12 und ab 10 Grad draußen, trägt sie keine Jacke mehr und Tshirt...

Mach das einfach so wie bisher. Alles Gute für Euch ❤️

10

Das mit der Wärme ist echt ein Wahnsinn, sie strahlt auch echt starke Wärme aus, sie trinkt eigentlich genug, ablegen lässt sie sich nur momentan etwas schwer, sobald sie im nestchen liegt, quengelt sie, habe dauernd Angst das es ihr vielleicht nicht gut geht oder so 🙈

15

Hey!

Herzlichen Glückwunsch noch!

Ich hab auch so ein hitziges Baby hier bei mir 😅 hab mich auch total gewundert darüber… tagsüber lebt sie in kurz/langarmbody und fertig ist
Haut an haut kuscheln ist für uns absolut nicht möglich, da ihr und durch ihre Hitze dann auch mir wirklich der Schweiß läuft, das ist so schrecklich unangenehm 😂 also mehr für mich als für sie… sie scheint es nicht groß zu stören. In der Trage ist sie am Bauch auch immer nass, bin mir aber unsicher ob ich wegen ihrer Körpertemperatur so schwitze oder wir beide 😅
Hab mich am Anfang immer schlecht gefühlt wenn mir Kinder entgegen kamen die super dick eingepackt waren, während meine Tochter nur in Body und Strampler im Kinderwagen lag… aber ihr Nacken war warm und sie hat friedlich geschlafen (jetzt geht nur noch trage und ablegen ist nicht mehr 🥲) aber was soll man machen 😅

Bearbeitet von liv0698
18

Danke 💕

Ja so ist es gerade auch bei uns, mehr als ein Body brauch ich ihr gar nicht anziehen, sonst wird ihr sofort heiß 🙈
Ach man das ist echt schade, dabei ist das kuscheln so schön 🥹 aber ich weiß was du meinst, wenn mir kalt wird brauch ich sie nur nehmen und mir wird wärmer 😂
Ohje, wie schaut es beim schlafen bei euch aus mit dem ablegen? 🥺

19

Finde es auch schade :( aber die Nässe halte ich nicht aus 😅
Tagsüber ist ablegen gar nicht drinnen… nach 5 min ist sie wach 😅also hab ich sie in der trage oder auf meinem Bauch… da schläft sie meist 3 Stunden
nachts stille ich meist im Liegen, dass klappt ganz gut da schlafen wir ja dann eng aneinander ein und sie ca 2 Stunden. Besser und länger (gerne 3-4 Stunden) schläft sie aber auf meinem Bauch… aber sie ist erst 6 Wochen alt, finde es total in Ordnung 😊

weitere Kommentare laden
16

Ich denke du hast einfach ein sehr warmes Baby.
Unsere kleine ist ein warmes Baby und lag seit sie 3 Monate ist hier nur in Windel + kurzarm Body. Weiss gar nicht was ich mit ihr bei 30 Grad machen soll🥴

Dieser Spruch mit "dein Kind braucht eine Schicht mehr wie du" stimmte bei uns auch nicht ich musste ihr immer genauso viel anziehen wie mir bzw sogar weniger da sie zb im Kinderwagen ja noch ihren Fußsack hat.

17

Ich habe heute bei ihr Fieber gemessen, war bei 36,3.. bin echt erleichtert 🙈

Ja kann ich verstehen, frage mich auch schon wie das im Sommer wird, wir haben eine Dachgeschosswohnung beim Haus, wir können wohl jederzeit runter ins Elternhaus weil da schön kühl ist, aber auf Nacht wird lustig 😵‍💫

Also während mein Mann bei 20 grad in kurzer Hose und tshirt sitzt, hocke ich mit Pulli, langer Hose und Wolldecken in der Wohnung 😂

22

Wir wohnen auch direkt unter dem Dachboden. Wir merken es schon jetzt wie die warme Luft zu uns hoch steigt abends.

Ich war vor der Schwangerschaft auch so das ich bei 2 Grad gefroren habe. Seit der Schwangerschaft ist das irgendwie nicht mehr so da sind mir manchmal 2 Grad schon zu warm 🤣

weiteren Kommentar laden