Einschlafbegleitung wie/in welchem Bett?

Mich würde interessieren wie ihr die Einschlafbegleitung handhabt und wie lange es dauert. Außerdem: hat euer Baby ein Bodenbett (wie alt?) bzw. wenn ihr euch für die Begleitung dazulegt/kuschelt: wie? Ich kann mir das bei einem Gitterbett nur schwer vorstellen, hätten aber beispielsweise kaum Platz für ein Beistellbett

1

Gitterbett hat bei uns auch immer 0,0 funktioniert.

Wir handhaben die Einschlafbegleitung so, dass bei beide Kinder (4 Monate und 2 1/2) in ihren Zimmern normale 90cm Betten mit Rausfallschutz stehen haben. Dort kann man sich problemlos dazu legen fürs Stillen bzw. Einschlafbegleitung.
Wenn die Kinder wach werden kommen sie zu uns ins Familienbett, theoretisch könnte man sich aber natürlich auch nochmal dazu legen und wieder raus.

3

Danke, ja das klingt für mich auch irgendwie als die angenehmste Variante. Ich frage mich nur bei den normalen Betten, ob es nicht total gefährlich ist wenn mein Kleiner dann über den Rausfallschutz drüber klettert/fällt. Er steht im Gitterbett immer auf und im Halbschlaf fällt er dann auch noch manchmal um 🥴 außerdem versteht er einfach noch nicht wie man bei Niveau unterschieden „richtig“ runter geht, er stürzt sich kopfüber von jeder Couch, steige, Erhöhung,..

6

Wir hatten in dem Alter wo es notwendig war einen riesig hohen Rausfallschutz von Amazon, den man aber sein runterfahren kann.
(Froggy Bettgitter 180cm höhenverstellbar 73-105cm - Labor geprüft, Baby Bettschutzgitter für Kinderbett geeignet, Kinder Rausfallschutz mit verstärktem Rahmen, 300D Oxford, Grau https://amzn.eu/d/erPZ0ux)

Der wird bei Kind 2 auch wieder zum Einsatz kommen. Parallel haben wir das rückwärts aus dem Bett gehen geübt. Das ging dann irgendwann ohne Probleme. Als es uns sicher genug erschien haben wir auf eine normale Höhe Rausfallschutz gewechselt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! Wir haben beim Gitterbett eine Seite abmontiert und es quasi als Beistellbett am Elternbett dran stehen. Die Kleine ist jetzt 8 Monate und wird zum einschlafen im großen Bett gestillt und dann ins Beistellbett gelegt. Jetzt kann sie schon krabbeln und kommt natürlich dementsprechend oft, wenn sie wach wird zu mir rüber und schläft dort weiter. Einschlafbegleitung dauert meist so 15-30 Minuten. Wenn sie dann größer wird und anfängt länger durchzuschlafen möchte ich mir fürs Kinderzimmer ein Bodenbett anschaffen.

4

Danke für die Antwort! Legst du sie schlafend rein oder bekommt sie das noch mit? Optimal wäre ja dass sie es noch mitbekommen aber nicht weinen, dann ist das meiner Erfahrung nach auch mit der Weiterschlafen-Assoziation leichter..

12

Ja das wäre theoretisch die richtige Vorgehensweise. Bei meiner Kleinen funktioniert das noch nicht. Die muss am Busen einschlafen und ich darf mich erst rausschleichen, wenn sie fest schläft. Ich lasse sie im großen Bett liegen., weil sie meist noch 1-2x wach wird und ich dann nochmal kommen muss. Wenn wir ins Bett gehen lege ich sie dann rüber ins Beistellbett.

weitere Kommentare laden
8

11,5 M alt

Abends: Papa macht ihn bettfertig, ich stille im Hellen im Elternbett sitzend. Danach lege ich den Kleinen in sein Bodenbett, mache das Licht aus, Spieluhr an und sitze neben dem Bett. Da schläft er dann so nach ca 10 Minuten von alleine ein. Davor turnt er noch eine Weile durch sein Bett. Manchmal streichel ich noch seinen Rücken, damit er zur Ruhe kommt, ist aber nicht immer nötig.
Das Bodenbett haben wir mit 11 M angeschafft. Theoretisch passe ich da mit rein (90x200), aber solange es nicht nötig ist bleibe ich daneben sitzen. Theoretisch würde also ein Gitterbett funktionieren, aber das Bodenbett ist für uns die langfristige Lösung.

Tagsüber: ich stille mein Baby auf dem Arm, bis er einschläft. Dann kann ich ihn ins Bett ablegen. Alles andere ist bisher grandios gescheitert, also machen wir das so.

9

Danke! Krabbelt er dann nicht aus dem Bett raus?

10

Bisher nicht. Er stellt sich nur manchmal hin, dann lege ich ihn einfach wieder hin. Wir holen ihn aber spätestens um Mitternacht zu uns ins Bett, weil er dann unruhig wird. Ich weiß also nicht, wie es zB morgens um 4 wäre und ob er da "flüchten" wollen würde ;)

11

Einschlafbegleitung hat und wird sich immer wieder geändert. Am Anfang Einschlafstillen im grossen Bett. Irgendwann hatten wir das Babybett als Beistellbett gebraucht, sobald sie aber mobiler war, ist sie eh immer wieder bei mir gelandet. Bis 1 Jahr also wieder meistens in unserem Bett. Danach Bodenbett, Einschlafen entweder darin, oder im grossen Bett. Umbetten wenn sie geschlafen hat war nie ein Problem, deshalb ist es uns egal wo sie einschläft.

13

Also unsere kleine (morgen 6 Monate) braucht nur eine Flasche und dann schläft sie ein😅
Es ist selten, dass sie noch gestreichelt werden möchte.
Ist Tag und Nacht so (wobei sie nachts durch schläft und es nur selten vorkommt das sie wach wird).
Erst hat sie bei uns im Elternbett geschlafen da war Flasche und so ja einfach.
Jetzt wo sie in ihrem Gitterbett schläft gebe ich ihr die Flasche trotzdem in unserem Elternbett und leg sie wenn sie eingeschlafen ist in ihr Bett. Wenn sie nachts mal aufwacht hol ich sie zu uns ins Elternbett, geb ihr eine Flasche und lege sie dann wieder in ihr Bett.
Am tag schläft sie nicht immer in ihrem Bett, manchmal schläft sie auch beim Spielen ein und liegt dann auf dem Boden auf der Decke und schläft. Kommt am Tag halt drauf an wo sie gerade ist.

14

Wow echt beneidenswert!! Freut mich dass es so gut klappt bei euch ☺️