Evangelische Taufe aber tauf pathe katholisch ist das ein Problem?

Hallo wir wollen unsere Tochter evangelisch taufen lassen es kamen 2 Tauf paten in frage der eine ist leider nicht mehr in der Kirche und die andere wäre katholisch...wäre das ein Problem oder ist das machbar? Dankeschön 😊

1

Es muss mind. ein Pate in der christlichen Kirche sein. Katholisch geht also auch.

12

*Alle* Paten müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein.

13

Dann habe ich das verwechselt. Trauzeuge kann man sein, wenn man nicht in der Kirche ist.

weitere Kommentare laden
2

Unser evangelischer pfarrer hat eine kath. Taufpatin akzeptiert und ich hab mich dazu auch vorher im Internet belesen und meine, das ist in der evangelischen kirche so "stand der technik".

3

Kommt auf die Kirche drauf an, anrufen fragen...

4

Da solltet ihr euch unbedingt direkt in eurer Kirche informieren. Ich habe es schon erlebt, dass die Kirche eine Art "Mitgliedsbescheinigung" verlangt hat. Gerade dann, wenn der Pate nicht aus dieser Gemeinde ist.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Mein Patenkind ist evangelisch, ich bin katholisch. War gar kein Problem ☺️

6

Ich habe 2 evangelische Patenkinder obwohl ich katholisch getauft bin, war überhaupt kein Thema

7

Die Paten müssen in einer christlichen Kirche sein, aber welche das ist, ist egal.

8

Wir sind evangelisch, haben die Kinder auch evangelisch getauft, und der Pate der Großen ist aber katholisch - War bei uns in der Kirche kein Problem!

Wir sind auch Paten beim Neffen, welcher katholisch getauft wurde.
War in Gemeinde 1 ein Problem (Kath. Kirche, kath. Taufe, aber evang. Paten) daher wurde in Gemeinde 2 getauft wo es KEIN problem war.

9

Wir hatten letzten Woche erst unsere Taufe und haben die selbe Konstellation. Meine Schwester ist katholisch unsere Tochter wurde evangelisch getauft. Meine Schwester brauchte eine Bescheinigung über ihre Taufe und die Zugehörigkeit zur Kirche. Hat alles problemlos funktioniert.

Umgekehrt wäre es eher ein Problem weil die Katholiken oft keine evangelischen Paten akzeptieren. Also so ist es zumindest bei uns in der Gegend...