Wie läuft bei euch typischerweise ein Tag ab, im Hinblick auf Essens und Schlafenszeiten?
Ich möchte bei uns etwas mehr Struktur reinbringen. Das haut hier mit den Essens und Schlafenszeiten irgendwie nicht hin. Mal ist sie zu müde zum Essen. Dann war das letzte Stillen noch nicht lang genug her. Oder der Hunger ist schon zu groß und dann will sie doch lieber stillen als Brei essen..... So wie es jetzt ist, funktioniert es nicht, daher erhoffe ich mir von euch etwas Inspiration wie wir den Tag etwas besser strukturieren können.
Wie sieht eure Tagesstruktur aus (mit ca. neun Monaten)?
Mein Kind ist 9,5 Monate alt und unsere Struktur schwankt gerade, da es anfängt, statt 2 Tagschläfchen nur noch eins zu machen. Davor hatten wir wochenlang folgenden Ablauf:
1. Aufstehen 6:30 (letztes Stillen in der Nacht ca 6 Uhr)
2. Frühstück Stillen 9:00
3. Tagschlaf 1 von 10:30 bis 11:30 Uhr
4. Mittagsbrei 12 Uhr
5. Nachmittagsbrei 15 Uhr
6. Tagschlaf 2 von 15:30 bis 16:30 Uhr
7. Abendbrei 18 Uhr
8. Einschlafstillen 19:15 Uhr
9. Einschlafen 19:30 Uhr
Nachts dann noch ca. 3 mal Stillen.
VG
Meine wird am 15. 9 Monate alt.
Aufstehen ca 6.30 - 7Uhr
Dann fertig machen, muss die Mittlere in die Schule fahren. Meist danach einkaufen.
Gegen 8.45Uhr Frühstück Brei danach noch Pre
Spielen bis ca 9.30Uhr dann Vormittagsschläfchen 30 - 45 Min. Weiter spielen gegen 12.45Uhr Mittlere abholen. Dann ca 13.15Uhr Mittagessen Brot vom Vorabend essen, danach Mittagsschlaf 45 - 90 Min, dann entweder Pre oder Abendessen wann hunger. Meist gegen 19. - 19.30Uhr Abendschlaf, bekommt gegen 1Uhr Pre und ca 5Uhr Pre....
Hier auch 9,5 Monate:
Aufstehen 7:30-8:00, dann fertig machen, bisschen Haushalt, Spielen, irgendwann zwischendurch Frühstück (meist eher gegen Ende der Wachphase),
1. Schläfchen 10/10:30, meist etwa eine Stunde
Mittagessen gegen 12:30, je nach Tag weiter Haushalt/Spielen oder rausgehen,
2. Schläfchen ca. 14:30
Danach Nachmittagssnack
18:30 Abendessen
Ins Bett gegen 19:30/20 Uhr
Mir ist manchmal der Abstand zwischen Nachmittagssnack und Abendessen zu kurz, aber sie schläft meist bis 16 Uhr und wird aber inzwischen abends früher müde, sodass wir das Abendessen vorgezogen haben, damit die Abendroutine noch entspannt ist.
Gestillt wird seit kurzem selten, oft nur einmal am Tag und zum einschlafen/nachts.
Unser Sohn steht um 5 auf, dann machen wir uns fertig etc. Und vielleicht so gegen 6:30 gibt es Frühstück (normalerweise trinkt er nochmal an der Brust bevor wir aufstehen, deshalb stillen wir da nicht). Nach dem Frühstück gibt es Pre bis er satt ist.
Um ca. 8:30 schläft er ein und schläft 30-60min.
Nach dem Schlafen wird gestillt und gespielt. Irgendwann gibt es dann was zu Essen. Oft gehen wir da aber auch in den Garten und nehmen da nochmal Snacks mit (also nach dem Mittagessen quasi). Auch da gibt es dann Pre bis er satt ist.
Um ca. 13:30 schläft er nochmal für 30-60min und das Wachfenster läuft wieder gleich.
Zwischendurch wird eben je nachdem gespielt, Haushalt gemacht oder was erledigt (zu Fuß mit Baby in der Trage).
Um 17:30 machen wir uns bettfertig und um 18:15 ca. Schläft er.
Manchmal schläft er morgens aber auch nur bis 4:30 oder will generell doch noch 3 Schlaferl.
Ich versuche da flexibel zu sein. Auch Haushalt usw. geht mal mehr mal weniger. Manchmal schaffe ich nichtmal den Geschirrspüler oder zu kochen 😅
Nachts werden wir noch oft wach. Generell ist er ein „Snacker“, also oft essen oder trinken und kleine Mengen (war auch beim Stillen von Anfang an so).