Hi ihr Lieben,
ich möchte im August mit meinem 5 monate altem Baby in meine Heimat Portugal fliegen, was für Dokumente brauche ich denn und wo bekomme ich sie her? Benötige ich einen Kinderreisepass? Danke :))
Mit Baby ins Ausland fliegen
Hi,
da es innerhalb der EU ist würde auch ein Ausweis genügen. Reisepass geht aber natürlich auch, ist allerdings teurer und die Bearbeitung dauert etwas länger.
Du musst einen Termin bei deiner Stadt/Gemeinde ausmachen und benötigst ein biometrisches Passbild (soweit das natürlich in dem Alter möglich ist). Der Papa muss den Antrag auch unterschreiben und das Kind muss beim beantragen dabei sein.
Ich würde dir empfehlen zeitnah den Termin zu machen, da wegen der neuen Regelung viele Pässe beantragt werden und es dadurch zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Viel Spaß in Portugal 🤗
Viele Grüße
Du brauchst für alle einen gültigen Pass oder einen Personalausweis. Sollte dein Baby die deutsche Staatsbürgerschaft haben, dann kriegst du die auf dem Bürgeramt deines Wohnorts, sollte dein Baby die portugiesische Staatsbürgerschaft haben, bekommst du die Reisedokumente auf dem portugiesischen Konsulat, in dessen Konsularbezirk du wohnst. Sollte dein Kind durch Geburt die portugiesische Staatsbürgerschaft erworben haben (z.B. weil du Portugiesin bist), wäre es möglicherweise generell sinnvoll, die Geburt den portugiesischen Behörden zu melden, sofern das noch nicht geschehen ist. Es ist für dein Kind vielleicht irgendwann mal im Leben nützlich, in einigen Ländern verfällt der Anspruch auf die Staatsbürgerschaft auch, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Frist die Geburt meldet.