Robbt / übt nur im Bett

Hallöchen,


Unsere kleine kann seit etwas über 1 Woche robben. Das kam einfach vom heute auf morgen und sie konnte es direkt richtig gut ohne geübt zu haben.
Kaum konnte sie robben hat sie auch angefangen die Vierfüßlerstand zu üben.
Sie ist am Tag sehr oft im Vierfüßlerstand und wippt dann vor und zurück, dass krabbeln hat sie noch nicht ganz verstanden.

Allerdings robbt oder übt sie Vierfüßlerstand/krabbeln nur in ihrem oder unseren Elternbett.

Wir sind schon seit Monaten viel auch auf dem Boden und spielen, singen, albern rum usw.
Aber wenn sie auf dem Boden liegt robbt sie nicht und übt auch nicht.
Manchmal liegt sie da den halben Tag und bleibt auf einer Stelle, dreht sich höchstens im Uhrzeigersinn oder von Bauch auf Rücken und andersrum.
Aber robben oder üben Fehlanzeige, zumindest bei uns zuhause.
Bei meiner Ur-Oma letztens lag sie auch auf dem Boden (wir hatten nur Maxi-Cosi dabei und Sofa ist zu schmal da würde sie runter Rollen).
Bei meiner Oma lag sie auf dem Boden mit einer Decke und ist dort rum gerobbt.

Bei uns zuhause Fehlanzeige. Egal ob mit oder ohne Decke, dicke Decke, dünne Decke. Egal welcher Raum. Ich hab so vieles versucht und versuche sie immer zu animieren auch bei uns hier zu robben. Aber auf dem Boden tut sie das nicht.
Sobald sie dann aber in ihrem oder unseren Elternbett ist fängt es direkt an das sie rum robbt und übt.

Warum ist das so? Warum macht sie das bei Oma aber bei uns nicht? Hat jemand Ideen was ich da machen kann?

1

Gar nichts machen, außer geduldig sein, du kannst nichts beschleunigen. Kann dir gerne ein Buch empfehlen, wenn du wissenschaftliche Bestätigung dafür brauchst :)

2

Dachte nur wenn sie das auf den bett den ganzen tag macht und bei Oma auf den Boden auch immer, dass sie dann das auch bei uns mache würde... Hätte ja sein können ihr passt bei uns zuhause was am Boden oder so nicht 😂

3

Das ist gut möglich! Unser Sohn mag zB die Fußmatten nicht, er schaut immer ganz angeekelt (sie sind sehr hart, wenn man sie angreift). Habe sie dennoch liegen lassen, er hat seine eigene Strategie entwickelt, trotzdem über die Fußmatten hinweg auf den Balkon zu kommen, ganz ohne sie zu berühren. Es war schön zu sehen, dass er die Zeit bekam, die Lösung selbst zu finden.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns identisch. Krabbeldecke, Teppich, Couch null! Dreht sich nicht auf den Bauch und liegt nur da. Abends im Babybett das komplette Gegenteil. Von einer Seite auf die andere und robbt vor und zurück. Tagsüber Fehlanzeige. Auch von heute auf morgen, auch seit ner Woche. Dachte wir sind die einzigen.

8

Unsere Macht das tagsüber schon nur eben nicht wenn sie auf dem Boden ist. Sobald sie mal mit in unserem Bett ist, es vergeht keine Minute und sie legt los🤣

17

Genauso!!

11

Keine Ahnung ob es schon jemand in den Raum geworfen hat, aber evtl wäre eine Krabbelnatte für euch die Lösung?

Als das ganze bei uns los ging, hat sich der kleine auf dem Boden mit Bekleidung auch schwer getan weil einfach zu rutschig. Ob mit Handtuch, Decke oder blanker Boden, alles zu rutschig. Mittlerweile ist es Wurscht wo er sich befindet.

Ich denke daher auch, dass sich das bald geben wird und deine kleine sich auf jeden Untergrund fortbewegen möchte und das dann auch schnell hinbekommen wird. 😊

12

Wenn das eine wäre die man easy und schnell weg räumen kann. Wir wollen für nicht einfach liegen lassen, weil manchmal liegt für kleine mitten im Raum 😅
Wurde ich tatsächlich ausprobieren wollen. Welche kannst du da denn empfehlen?

13

Also wir haben eine 1,80 x 2 m große die immer da bleibt wo sie ist mit Laufstall drumherum. Was wir auch haben sind so Würfel die man zusammen setzen kann. Ich muss aber sagen da liegt der kleine innerhalb weniger Sekunden daneben und wieder auf dem Boden. 😅

weiteren Kommentar laden
14

Ist bei uns ähnlich, schon 6 Wochen oder so. Bett und Couch geht gut, lPocknockdecke auf Rasen auch. alles andere nicht. Haben jetzt so eine Faltmatte von Ikea gekauft und darauf klappt es auch!

16

Faltmatte klingt super! Ich schau auch mal bei Ikea. Danke.