Baby wiegt weniger, als der Durchschnitt, besorgniserregend?

Hallo zusammen,
wir sind das erste mal Eltern geworden. Unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und wiegt 4950 g. Geborgen ist er mit 2860 g. Er entwickelt sich auch gut, so wie wir es empfinden.
Ich stille ihn aktuell voll und die U4 steht jetzt bald an.
Ich frage mich nur, ob er in der Zukunft in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt sein könnte, weil er nicht so viel wiegt wie der Durchschnitt.
Vielleicht hat ja irgendwer genau die gleiche Erfahrung gemacht und hat mittlerweile ein großes Kind und kann uns seine Erfahrung mitteilen.
Wäre sehr dankbar dafür.
Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber die sind leider oft da und machen mir hin und wieder sorgen.

1

12 Wochen und 2100g Zunahme sind doch super. 100 bis 300g in den ersten Wochen, wobei der Durchschnitt so bei 200g liegt. Mit rund 170g seit ihr doch super dabei.

2

Du musst dir gar keinen Kopf machen, es kann ja nicht jedes Baby durchschnittlich viel wiegen es gibt leichte und schwere Babys so wie es eben auch sonst leichte und schwere Menschen gibt. :)

Wichtig ist immer nur dass die Zunahme auf perzentilgerecht erfolgt und wenn ich das richtig sehe ist das bei euch ja der Fall.
Das kannst du im U Heft nachschauen ihr seid bei der Geburt so ca bei P5 oder so gestartet und seid jetzt bei P10 oder so.

Und so lange der Arzt würde auch was sagen wenn es ein Problem gäbe.

3

Mir erscheint die Zunahme auch ziemlich normal. Das Geburtsgewicht war halt eher niedrig, aber das ist ja nicht schlimm.
Unsere Tochter Tochter war auch von Anfang an immer schon leicht, ist es auch bis jetzt mit vier immer geblieben. Ist ebenso und das ist auch völlig in Ordnung. Es gibt halt Kinder, die sind schwerer und Andere, die sind leichter. Worauf es ankommt, ist das die Zunahme regelmäßig vorangeht. Wenn ansonsten alles okay ist, gibt es doch keinen Anlass zur Sorge. Und groß und schwer sind ja erst mal zwei verschiedene Punkte. Unsere Tochter war nie klein, aber immer leicht.

4

Hi,

Kinder sind immer schwerer oder leichter als der Durchschnitt, deshalb ist es ja der Durchschnitt, um nicht zu sagen ein Mittelwert aus vielen Gewichten, der sich zusammensetzt.

Rein von der Zunahme her ist das doch super bei euch.

LG von einer Mama mit einem Kind deutlich schwerer als der Durchschnitt 😊

5

Aber wegen dem Gewicht wird er doch nicht beeinträchtigt. Ist gibt nunmal schwerere und leichtere Kinder. Meine Maus ist "nur" auf der 3. Perzentile mit 2550 Gramm geboren und der geht es wunderbar. Also mach dir keine Gedanken. Alles gut.

6

Hallo!

Mein Sohn ist / war auch ein seeeehr zartes Baby .. und immer sehr leicht & auch klein.. bei jeder Untersucheng wurde was vermerkt und haben mich auch sehr verunsichert.

Aber mehr wie essen können sie nicht. 😅
Solang es deinen Baby gut geht würd ich mir nix denken. (Ich weiß leichter als getan 🙈)

Mittlerweile ist mein Sohn 7 und noch immer ein Zarter .. Aber Größe & Gewicht passt für sein Alter. Wir sangen Spagerltazan zu ihm. 😂

Der kleine Bruder ist und war komplett das Gegenteil 😂🤷🏼‍♀️


Alles Gute für euch 🥰

7

Aja und er konnte schon sehr früh alleine sitzen usw .. frei laufen mit 9,5.

Und generell Motorisch war und ist er seeeehr geschickt.

Und eine Sportskanone 🙂🥰

8

Hey,

also meine kleine (jetzt fast 6 Monate) hatte auch Probleme mit ihrem Gewicht. Sie hat anfangs wenig bzw. langsam zugenommen. Meine Hebamme kam damals alle zwei Tage um ihr Trinkverhalten zu beobachten. Sie hat mir immer ihre Kurve gezeigt und dort habe ich halt gesehen, dass sie nicht untergewichtig ist, aber halt etwas weniger als der ,,durchschnitt“.
Als die kleine 3 Monate alt war, waren wir beim Kinderarzt und hatten eine ganz normale Untersuchung und dort habe ich halt gefragt ob er der Meinung wäre, ob ich zufüttern soll, weil sie halt etwas weniger wiegt. Der hat mir nochmal die Kurve gezeigt und erklärt, dass es völlig normal und im grünen bereich ist. Er meinte dann ,, wieso gibt es Menschen die zwei Meter groß sind und wieso Menschen die nur 1,50 m groß sind?“
Sie hat relativ gut zugelegt, also natürlich sehe ich Babys, die jünger und in meinen Augen pummeliger sind, aber ich denke mir dabei nichts mehr.

Bist du denn auch selber eine schlanke Person? Wie groß ist dein Kind? Also wenn du gerne nochmal sicher sein willst, kannst du gerne deinen Kinderarzt fragen. Ich finde auch mit 12 Wochen hat dein Kind gut zugelegt. Meine hat ihr Geburtsgewicht erst seit kurzem verdoppelt 😅

9

Unsere Tochter war auf 8%, meine Frau hatte Probleme mit dem Stillen, es hat sich herausgestellt, dass sie die Schilddrüsenhormone neu einstellen musste. Dank der regelmässigen Untersuchungen ist nichts passiert, unsere Tochter ist heute sechs und wohlauf und kontinuierlich auf ca. 20%, das ist wahrscheinlich etwa das, wo sie aufgrund ihrer Gene hingehört. Ich würde es an eurer Stelle abklären lassen. Es kann auch sehr gut sein, dass gar nichts ist. Solltest du z.B. bekannterweise schon Schilddrüsenunterfunktion haben o.ä., würde ich es anlässlich der U4 sowieso ansprechen.