Hallo meine Tochter ist 6 Monate. Wir haben mit beikost angefangen.
Sie liebt Finger Food. Allerdings wenn ich ihr ein Stick Avocado und eine Erdbeere gebe; beißt sie ganze Stücke ab und dann hab ich immer so Angst. Sie beißt wirklich so große Stücke.
Außerdem zermatscht die Avocado in ihrer Hand und zerbricht und somit landet ein Riesen Stück im Mund
Auch die Erdbeere wird so matschig und somit kleiner und landet auch komplett im Mund.
Was macht man da ?
Avocado / Erdbeere rutscht von Hand
Erdbeeren sind am Anfang tatsächlich nicht so super gut geeignet sie sind halt von der Größe nicht gut zu greifen und auch nicht sooo weich da würd ich vllt tatsächlich noch etwas warten.
Bei Avocado musst du dir keinen Kopf machen so lange das weich ist kann da nix passieren im schlimmsten Fall würgt dein Baby das wieder raus wenn man BLW macht muss man das
Bisschen aushalten und vertrauen…
Keine Angst. Bei BLW rutschen gerne mal größere Stücke in den Mund. Mit der Kauleiste und dem Kiefer bringen die Kleinen ganz schön viel Druck auf. So können auch größere Stücke gut zermatscht werden. Falls wirklich zu viel auf einmal runter geschluckt wird wird es wieder hoch gewürgt oder ausgespuckt. Also lass deine Kleine ruhig werken, die macht das schon.
Ich zerdrücke Erdbeeren einmal mit Gabel oder Finger bevor Junior sie kriegt
Hallo!
Beim dm gibt es Fruchtsauger, in deren Lutschteil man die Früchte einschraubt.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Die sind allerdings schlecht für die Zähne.
Hallo!
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Schlecht für die Zähne sind sie, wenn sie zu lange und zu unüberlegt gegeben werden (der Sauger an sich)
und die Fruchtsäure vom Obst ist schlecht für die Zähne, trotzdem isst man Obst.
Da ist es eben wichtig, das ganze als Nahrungsaufnahme zu sehen und die Zeit zu begrenzen,
in der das Ding genutzt wird.
Mir war es aber wichtig, dass mein Kind viele Sachen probieren konnte.
Die Angst vorm Verschlucken kann ich in dem Alter wirklich nachvollziehen.
Wie immer: Die Menge macht das Gift.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hallo,
ich würde die Erdbeeren halbieren bzw vierteln.
Als Tipp: Trauben und kleine Tomaten auch unbedingt zerkleinern. Da ist die Erstickungsgefahr recht hoch. Auch wg der dünnen Schale, die am besten weg machen.
Falls du das noch nicht nicht gemacht haben solltest, kann ich dir einen Erste-Hilfe-Kurs zum Thema Erstickungsgefahren bei Babys und Kleinkinder empfehlen. Da wird gut erklärt, wie man was am besten abbietet und man lernt im Notfall korrekt zu reagieren.
Meine Tochter hat sich neulich mit fast 2 ganz übel an einem Stück Brot verschluckt bzw die Luftröhre war zu... Sie hatte sich vorher noch NIE an was verschluckt..Keine schöne Erfahrung.
Nur auf Vertrauen würde ich nicht setzen 😉
Machen lassen. Babys zerdrücken mit der Kauleiste ordentlich was. Wenn es nicht schluckbar ist, wird gehustet, auch das müssen sie ja lernen. Da muss man sich erstmal zurückhalten.
Ich wälze rutschiges gerne in Nussflocken damit es mehr grip hat.
Hi
Wir haben am Anfang ab und zu „Snack Piekser“ in Tierform genutzt. Die ging es beispielsweise bei Hans-Natur.
Unser Sohn konnte aber mit 6 Monaten den Pinzettengriff schon recht sicher und ist frei gesessen. Das wären die Voraussetzungen dafür, dass es damit klappen könnte.
Einfach als Idee ☺️.
Liebe Grüße und viel Erfolg.