Brabbeln vom erstem Wort unterscheiden?

Hallo zusammen,
Woran erkenne ich das erste Wort?
Ich bin mit total unsicher ob hier schon geredet wird (fast neun Monate) oder ob das alles noch gebrabbel ist. Immoment ist alles Mamamamamama manchmal auch nur Mama. Wenn sie weint, weint sie auch Mama Mama... Gestern waren wir beide der Meinung, das sie zu ihrem Papa Buh gesagt hat und heute haben wir beide von ihr ein Nah gehört.

Woran habt ihr das erste Wort erkannt?

1

Wenn es nur einmalig war, dann ist es auch noch kein erstes Wort.
Das merkt man dann eigentlich schon recht deutlich, wenn es 3-4 mal in der passenden Situation wiederholt wird. Ich habe zu meinen Sohn gesagt du musst mich rufen wenn du etwas von mir möchtest und er schaute mich an und rief "maaama"

Bearbeitet von Samara
2

Ich denke, sobald das Baby das Wort zielgerichtet mehrfach einsetzt, ist es ein Wort. Mein 11,5 M Baby sagt auch schon seit langem Mamamam, oder Mam, oder Mama, aber nie zielgerichtet zu mir. Er sagt es mal nur so, mal beim Essen, mal wenn er alleine vor sich hin brabbelt. Das zähle ich entsprechend nicht als Wort. Er macht es nur, weil er es kann.
Er hatte auch mal eine Phase, da hat er den ganzen Tag '"Nein nein nein nein" gesagt hat, das hat dann aber auch wieder aufgehört und kam nie wieder. Das zähle ich auch nicht, denn auch da hat er nur neue Laute gelernt, die zufällig wie "nein" klangen.
Unser Baby übt aktuell sehr stark Wörter auszusprechen. Wenn man ihm zB eine Katze zeigt, sagt er "Atze". Oder bei einem Auto "Ate". Oder Ente "Ete". Das ist für mich der Weg zu einem richten Wort, nicht aus Versehen "Mam" oder "Dada" oder sowas in der Art in dem zarten Alter von 9 Monate. ;) weil wenn es danach ginge, könnte mein Baby schon zig Wörter