Hallo 😊
Meine Tochter besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Letztens beim Bürgerservice als wir für sie einen Reisepass beantragen haben würde uns mitgeteilt das sie recht auf das doppelte hat. Mein Mann hat die türkische.
Bei wem ist das auch so? 😊 Wenn es auch vorteile hat warum nicht 😊
Doppelte Statsbürgerschaft
Hey 👋
Mein Sohn hat auch von Geburt an die doppelte (deutsch und Russisch).
Ich habe nichts davon gewusst und bin beim Reisepass beantragen vom Stuhl geflogen 😂. Er hat es automatisch von mir „vererbt“ bekommen.
Ich glaube nicht, dass es da arg viele Vorteile gibt. Es liegt auch am anderen Land ob es doppelte Staatsbürgerschaften anerkennt. Wenn mein Sohn oder ich die russische beantragen wollen, dann müssen wir erst die deutsche ablegen. Deswegen machen wir da nichts.
Wenn ihr oft in die Türkei fliegt, vielleicht rentiert es sich vielleicht. Aber ich glaube in die Türkei kann man auch ohne Visum als Deutscher einreisen.
Hey,
Meine Kinder haben auch durch mich automatisch mit der Geburt die italienische Staatsbürgerschaft bekommen.
Sie haben also die Deutsche und Italienische. Außer vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, gibt's da für uns keine Vorteile. Im Reisepass steht auch nur die Deutsche. Sollten Sie die Italienische ausgewiesen haben wollen, müssten Sie dafür aufs Konsulat und einen extra Pass beantragen.
Liebe Grüße 🌸
In Schweizer Reisedokumenten steht nie eine andere Nationalität als "Schweiz", es sei denn, du hast einen Reisepass für Flüchtlinge und Staatenlose. Ob jemand die Staatsbürgerschaft eines anderen Staates hat, entscheidet der andere Staat. In Deutschland dürfte das genau gleich gehandhabt werden, in den deutschen Reisedokumenten meiner Frau und meiner Tochter steht auch nur Deutschland.
Bei mir selber auch so , weil es von Geburt ist, ist das immer automatisch . Nur für Jungs wird es problematisch wegen der Wehrpflicht in der Türkei zb
Ja genau ist echt so. Haben ihre Kinder einen deutschen Reisepass + auch einen Türkischen ausweis? (kimlik)
Hab keine Kinder 😁 aber ich selber hab ein deutschen Reisepass und perso. Und den türkischen kimlik
Unsere Tochter hat Schweiz / Deutschland. Wir haben sie beim deutschen Konsulat angemeldet, damit sie dort als Deutsche registriert ist. Was sie dann damit macht, ist dann ihr überlassen, wenn sie erwachsen ist. Aus Schweizer Sicht ist es vielleicht irgendwann attraktiv, quasi kostenlos eine Unionsbürgerschaft zu haben, weil man die als Schweizerin nicht hat. Selbst wenn wir Schweizer aktuell durch Verträge mit der EU Unionsbürgern in vielen Bereichen gleichgestellt sind, kann sich das ja ändern.
Es ist zwar ein sehr hypothetischer Fall, ich habs aber live mehrfach mitbekommen: Sollte dein Kind die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit bekommen und aus welchen Gründen auch immer in der Türkei mit dem Gesetz in Konflikt kommen, während es sich dort aufhält, kann es u.U. keinen konsularischen Schutz der deutschen Botschaft erhalten (wird vermutlich erst ab Volljährigkeit relevant sein).
Ich hab selber einige Jahre in der Türkei gelebt und erlebt, wie türkisch-XY Doppelstaatler von der Justiz behandelt wurden. Und da geht's u.a. um Dinge, die bei uns keine Straftaten wären, zB um Beteiligung an prodemokratischen Protesten. Oder um miese Betrugsmaschen vor Ort, Verhinderung der Ausreise wegen Problemen mit den Behörden... etc. pp. Prominentester Fall dürfte Deniz Yücel sein.
https://www.jura.uni-bonn.de/fileadmin/Fachbereich_Rechtswissenschaft/Einrichtungen/Institute/Voelkerrecht/Dokumente_fuer_Webseite/2017/Buerde_des_Doppelpasses_FAZ_2.3.2017_S.8.pdf
Diesen Nachteil der doppelten Staatsangehörigkeit sollte man kennen.
Hallo Eli55,
Unsere Maus hat tatsächlich sogar 3 Staatsbürgerschaften (Österreich, Deutschland, Italien) und wir sehen da außer den anfänglichen mühsamen Behördengängen keinen Nachteil :) Ich selber habe auch zwei Staatsbürgerschaften und das war hier und da zu Coronazeiten an der Grenze recht praktisch wenn man immer in "sein Land" einreisen konnte ;)
Auch wenn mal das Schengenabkommen aufgehoben werden würde (hoffen wir mal nicht aber wer weiß) bist du meiner Meinung nach mit einer doppelten besser dran.
Weiß nur nicht wie es mit Wehrpflicht und so aussieht da wir ja ein Mädchen haben :S
Natürlich kann es massive Nachteile haben mehrere Staatsbürgerschaften zu besitzen und ich kann nur jedem raten sich damit gut auseinander zu setzen und sich beraten zu lassen.
Denn Behörden des Herkunftsstaates sind dazu berechtigt, deinen Sohn im Hoheitsgebiet der Türkei so zu behandeln, als ob er ausschließlich Türke wäre, unabhängig von der deutschen Staatsangehörigkeit. Man könnte ihn zum Beispiel an einer Wiederausreise hindern oder zum Wehrdienst einziehen. Die deutsche Botschaft kann einem dann nicht Helfen, da gibt es völkerrechtliche Vereinbarungen.
Das gilt übrigens auch für Reisen in Drittstaaten die eng mit dem Herkunftststaat verbunden oder belastet sind , also Einreisebeschränkungen oder Auslieferungsvereinbarungen.
Dazu kommt noch das Namensrecht/Personenstandsrecht was in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird sprich hinkende Namensführung etc.