Hallöchen meine lieben,
etwas frustrierend suche ich mal wieder nach Hilfe. :D
Meine Tochter hat mittlerweile 2,5 Monate einen Ausschlag.
Es fing an nach einem Infekt, ob viral oder bakteriell ist nicht bekannt.
Anfangs war nur das rechte Auge betroffen, ca 3 Wochen jetzt auch das linke sowie vereinzelte Pickelchen am Nasenflügel.
Mal wird es etwas besser, mal ist es sehr schlimm.. dann reibt sie auch viel dran herum.
Ich war mehrmals bei unserer Kinderärztin, in ihrem Urlaub bei der Vertretungsärztin, bei 2 Hautärzten sowie normal in der Apotheke.
Es gibt keine Diagnose, es wird nur rumprobiert.
Antibiotikacreme, Kortison, Creme gegen neurodermitis.. alles ohne Erfolg.
Es scheint als könnte uns niemand helfen, unsere Ärztin arbeitet fast 35 Jahre in ihrem Beruf.. Ich kann mir nicht vorstellen das meine Tochter das erste Baby mit der Symptomatik ist.
Hat jemand von euch sowas evtl. auch schon durch oder eine Idee was wir noch versuchen könnten? 😫
Ausschlag am Auge
Bei uns hat einmal auch nichts mehr geholfen.
Sämtliche Cremes, mit Kortison, extra angemischte Salben mit verschiedenen Wirkstoffen, neurodermitis Creme etc.
Die Haut war irgendwann so überreizt und übersättigt, dass jede weitere Creme alles noch schlimmer gemacht hat.
Was uns letzten Endes geholfen hat war ein Tipp meiner Hautärztin. Schwarzen Tee sehr lange ziehen lassen, kalt werden lassen und mit Wattepads die Betroffene Stelle abtupfen.
Es wurde erst eine Woche schlimmer, da die Haut die ganzen Cremes gewöhnt war, aber dann ging es endlich weg und ist nie wieder gekommen.
Das hat meine Hebamme auch vor einigen Tagen vorgeschlagen, ich versuche das auf jedenfall.
Vielen Dank. 😊
Nicht entmutigen lassen, wenn es erst einmal schlimmer wird 😊
Die Haut ist jetzt die "Überversorgung" mit Salben und Cremes gewöhnt.
Es wurde bei uns erstmal schlimmer von der Rötung, Dellen etc., dann wurde die Haut absolut trocken als ob er sich pellen würde, da juckt es einen schon wieder feuchtigkeitscreme drauf zu schmieren 🙈
Aber danach war es weg und die Haut hat sich erholt.
Hallo
Wie alt ist denn deine Tochter? Wird sie gestillt und/oder bekommt sie schon Beikost? Ich habe nur gerade überlegt, ob es eine Lebensmittelallergie sein könnte. Ich selbst bin histaminintolerant und hatte vor der Diagnose auch ständig unspezifische Ausschläge, auch an den Augen. Da halfen auch keine Cremes (das ist ja häufig nur Symptombekämpfung). Meine Tochter z.B. (voll gestillt) hat mit Ausschlag im Gesicht auf ein Nahrungsergänzungsmittel reagiert, welches ich zur Milchsteigerung genommen hatte.
Ist aber wie gesagt nur ein Gedanke 🤷
Hoffentlich findet ihr die Ursache, damit es deiner Maus schnell besser geht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Sie ist jetzt 6,5 Monate alt, bekommt mittlerweile Pre und vor wenigen Tagen haben wir erst mit beikost angefangen.
Als der Ausschlag begann war sie ca. 4 Monate alt, da hat sie noch keine beikost bekommen.
Einen pre Wechsel haben wir auch schon durchgeführt.
Ich denke irgendwie auch dass sie eine Allergie hat, ich habe auch einige Allergien sowie auch Lebensmittelunverträglichkeiten.
Allerdings hält die Kinderärztin einen Allergietest für nicht nötig… 😩
Ich wüsste auch nicht welche Allergie sie noch haben kann, wir nutzen nur parfümfreies Waschmittel, sie wird nur mit Wasser gewaschen, auf Cremes verzichte ich mittlerweile weil ich dachte diese verträgt sie alle nicht..
Es ist mir ein Rätsel.. da sie es ja auch an keiner anderen Körperstelle hat.
Wir hoffen auch bald eine Lösung zu finden.