Baby 1 Monat erhöhte Temperatur

Hallo

mein kleiner hat mit ca 3 Wochen angefangen rum zu kränkeln (Schnupfen, röcheln) ich messe seit dem natürlich Fiber, weil er so klein ist & ein Infekt hat (da ist ja normale Temperatur nur bis 37,5) aufjedenfall hat er sich heute warm angefühlt, Temperatur war aber noch normal 37,4 meistens, ich wollte ihn baden und hab nochmal gemessen 37,5. Nach dem Baden paar min später hab ich nochmal gemessen da war es 37,7… ich natürlich Panik.. jetzt meine Frage, kann es sein dass durch das Baden die Temperatur gestiegen ist?😅 weil nach ner Stunde wars bei 37,5 (was mir trotzdem schon wieder Panik macht, weil es die Grenze zur erhöhten Temperatur ist)

Für viele mag es nach Helikopter klingen, aber nach seiner Geburt waren wir schon knapp 2 wochen im kh womit man nicht gerechnet hat, deswegen mache ich mir immer so viele sorgen

1

Ich denke schon, dass es vom baden kommen könnte.

Warst du denn mit ihm schon beim KiA? Grad wenn er so klein ist würde ich hingehen auch ohne Fieber.

2

Hey, ja wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, sie hat ihn durchgecheckt Lunge etc. war frei, er hat nasenspray für nachts bekommen. Soweit geht’s ihm auch gut er trinkt super, nimmt super zu. Am Freitag hab ich die nächste u, falls er aber wieder Temperatur bekommt würde ich aufjedenfall eher gehen, ich messe sogar nachher nochmal nach, zur Not gehe ich ins kh das habe ich schon mit meiner Hebamme besprochen. Man macht sich einfach nur verrückt weil er noch so klein ist 🥺

3

Natürlich erhöht sich die Körpertemperatur wenn man warm badet. 37,5 oder auch 37,7 ist für mich eine normale Temperatur wo ich keinerlei Bedenken für irgendeine Art von Infekt hätte. Bist du evtl. überbesorgt? Macht er einen Fitten Eindruck trinkt und hat nasse Windeln? Dann würde ich versuchen mich zu beruhigen. Ich glaube du hast einfach nur Angst um.dein Kind, was ja normal ist. Natürlich kannst du.das beim KIA abchecken und deine Hebamme betreut eich ja. Sie steht dir bestimmt mot Rat und Tat zur Seite.

4

Also bei Neugeborenen liegt die Grenze für Fieber tatsächlich bei 37,8 (im 1. Hilfe Kurs sagte man sogar 37,5). Es ist also richtig und wichtig ab 37,5 wachsam zu sein und regelmäßiger zu kontrollieren in welche Richtung sich die Temperatur entwickelt und bei 37,8 spätestens Ärzte aufzusuchen.

Ich hatte es letzte Woche gerade mit meiner 6 Wochen alten Tochter. Weil sie sehr unruhig und gleichzeitig schlapp war, kontrollierten wir nachts die Temperatur - 37,6. Eine Stunde später war sie dann bei 37,8 und wir entschieden ins Krankenhaus zu fahren, weil unsere KiA erst in 2 1/2 Stunden aufgemacht hätte. Im KH nahmen sie uns sehr ernst (mein Partner hatte zu der Zeit auch einen Infekt + Lippenherpes) und untersuchten sie gründlich. Sie sagten auch direkt, dass wir dort bleiben sollten zur Überwachung und das war auch gut so. Denn durch das Fieber (das nicht höher als 37.8 stieg zum Glück) wurde die Kleine ziemlich schnell so schlapp, dass sie nicht mehr trank, es war zu anstrengend für sie. Ich musste abpumpen und sie nahm ein wenig aus der Flasche, zusätzlich bekam sie eine Infusion für 1 1/2 Tage. Am Ende blieben wir 3 Nächte und es war zum Glück „nur ein normaler viraler Infekt“ von dem sie sich gut wieder erholt hat.

Ich hoffe dass es deinem Baby schnell wieder gut geht und wünsche euch alles Gute. Du machst bestimmt alles richtig!