Hallo zusammen,
Wir haben mittlerweile eine Odyssee hinter uns und sind genervt und verzweifelt.
Die Haut ist ein Dauerthema.
Von Januar bis Anfang Mai hatte sich mein Sohn (damals 6Monate) jede Nacht kratzen wollen, wenn er keine Handschuhe tragen würde, bis aufs Blut.
KiA: trockene Haut, 3-5x pro Tag eincremen (brachte nichts)
Dann hatte er sich jedoch irgendwann ein Bakterium reingekratzt und bei dem ersten noch kleinen Herd ging ich einmal akut zu einem Hautarzt und einen Tag später nochmals zu einem anderen, wo bereits längerfristig ein Termin zur allgemeinenen Betrachtung vereinbart war.
Beide nahmen einen Abstrich.
Nur einer hatte jedoch ein Ergebnis mit aeroben Sporenbildnern, und das auch nur vage. Sonst nichts.
Er gab eine antibiotische Salbe, die zunächst half. Nebeneffekt: Der Juckreiz hörte auf und wir konnten sogar die Handschuhe weglassen.
Was zunächst half die entzündeten Stellen einzudämmen, half bei dem Ursprungsherd nicht mehr, ich cremte und cremte aber die kleiner gewordenen roten Hautstellen wurden wieder größer. Nach 14 Tagen antibiotischer Salbe sollte ich dann aufhören und auf Linola Sept 3x pro Tag umsteigen. Half auch, aber jetzt wieder nicht mehr. Jetzt fängt das nächtliche jucken zudem wieder an und das eincremen hasst er. Sein schönes Gesicht sieht furchtbar aus. Ich habe das Gefühl es übercremt zu haben.
Sobald eine Pflegecreme die Haut berührt feuert es nochmal so richtig alles an und es bilden sich Pusteln an den entzündeten Stellen.
Ich hab die Nase voll von den Ärzten. Was kann ich in der Situation einfordern, Bluttests oder eine Überweisung, nur wohin? Was wäre einmalig mit Cortison? Wer oder was könnte effektiv helfen?
Die Bilder habe ich in der Reihenfolge von alt bis heute (die letzten 3 Bilder) beigefügt.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Verzweifelte Grüße
Hilfe! Ärzte können/ wollen nicht helfen. Gesichtsausschlag und jucken
Hi!
Ich würde tatsächlich zu einem Bluttest raten.
Bzw. fragt gleich beim Kinderarzt nach ob er euch eine Überweisung ins Krankenhaus mit Derma- Station schreiben würde.
Drücke euch die Daumen 🍀
Das KH mit Dermatologie nimmt nur mit Überweisung durch einen Hautarzt auf. Und der will noch keine schreiben....
Hm, ich bin nicht vom Fach, kann auch nur raten….
Mein erster Gedanke war ob vielleicht eine Allergie dahintersteckt? Wurde dahingehend irgendwas mal getestet/angesprochen?
Ich wünsche dem kleinen Mann alles gute!
Lg
Kuhmilch wurde angesprochen aber nie konkret getestet. Ich sollte es mal nur als selbstversuch ausprobieren. War aber auch nicht das Heilmittel, wobei ich es wohl wieder versuchen werde, damit überhaupt irgendwas ausprobiert wird.
Hallo,
Der Sohn von meiner Freundin, mittlerweile fast 2 Jahre, hat das selbe Problem wie dein Sohn, er sah auch ganz schlimm aus im Gesicht. Bei ihm kommt es tatsächlich von Kuhmilchprodukten. Er reagiert da drauf extrem allergisch. Sie war in der Kinderklinik und hat einen Hautcreme-Plan bekommen. Sie hat solang abwechselnd mit Kortison und 2 anderen verordneten Cremes schmieren müssen, bis die Hautbarriere wieder intakt war. Ging über 1 Jahr, mittlerweile hat er wieder tolle Haut, man sieht ihm nichts mehr an.
Hat er denn sofort nach Verzehr darauf reagiert? Ich habe das Gefühl, dass das Gesicht morgens am schlimmsten aussieht. Ich hatte schon Angst, dass was in den Betten sei, zb eine Milbenallergie. Aber das wurde nicht bestätigt.
Nachmittags schläft er ja auch in dem Bett und danach ist es ja auch nicht so, wie nach der langen Nacht.
Hallo
Auf dem 2. Foto fällt mir auf, dass er die Unterlippe "einsaugt" - das macht meine Kleine immer beim Zahnen. Sie bekommt dann neurodermitis- artige Ausschläge am Körper. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen? Zwischendurch gehen die Ausschläge dann bei uns aber auch wieder zurück..
Liebe Grüsse
Ja, das ist korrekt. Die 2 unteren Schneidezähne sind jetzt durch. Aber es quält ihn natürlich trotzdem. Der Zahndurchbruch war aber weitem nicht so schlimm wie das einschießen in den Kiefer.
Ja, hat keine 2 Stunden gedauert dann sah er richtig schlimm aus.
Ich bin nicht vom Fach, aber meine Tochter sah genauso aus. Diagnose: atopisches Ekzem. Neurodermitis. Wir haben ebenfalls eine Creme-Odyssee hinter uns, aber was wirklich half, war eine cortisonhaltige Creme in den Akutphasen. Für die Basispflege nehmen wir bis heute (ist 12) Dermasence Adtop Creme. Ist Neurodermitis bei euch ausgeschlossen? Ich les davon nix. Hat dein Sohn grundsätzlich trockene Haut?
Ich bin auch nicht vom Fach, mein Kind hat Neurodermitis. Und ich habe festgestellt, dass man Cremen kann was man will, wenn eine Entzündung da ist, hilft nur Cortison um der Haut eine Chance zu geben, zu heilen. Wenn es geheilt ist, kann man dann wieder pflegende Cremes verwenden. So meine Erfahrung.
Stillst du? Dann zur pflege noch zusätzlich etwas Muttermilch drauf.
Hallo Aninini,
meine Tochter ist mittlerweile 9 Jahre alt, ihre Haut sah als Baby genau so aus wie die von deinem Sohn. Sie hatte ein atopisches Ekzem. Wir haben mit ca. 9 Monaten einen Bluttest machen lassen, um Allergien auszuschließen. Das Blutabnehmen aus der Hand hat ohne Probleme funktioniert.
Bei uns half nur Cortison. Wir haben ein- und ausgeschlichen in Akutphasen. Meine Tochter hatte auch Stellen am Bauch und am Rücken. Wenn die Ekzeme gerade gut aussahen, haben wir mit der Basispflege von Eubos (Hautruhe) gecremt. Die nutzt sie bis heute. Sie hat immer noch einige Stellen. Mittlerweile eher Neurodermitis-artig in den Kniekehlen und Innenseite Oberschenkel.
Viele Grüße
Krawummel
Oh nein, die arme Maus. Das tut mir um jedes Kind so leid 😟
Was hat denn der Bluttest eigentlich festgestellt und wann hat sich das Ekzem verwachsen? Musstest du auf den BT bestehen? Hier will den irgendwie keiner machen obwohl ich das schon bei 3 unterschiedlichen Ärzten platziert hatte...
Liebe Grüße
Besser wurde das Gesicht auf jeden Fall im Sommer nach dem 1. Geburtstag. Die Wangen waren in den kalten Monaten dann immer noch mal angegriffen, aber nicht mehr so schlimm.
Bei meiner Tochter wurde ein RAST-Test durchgeführt, auf Hühnereiweiß, Weizenmehl und noch andere Allergene. Der Kinderarzt hat es irgendwann angeboten, ich habe sie aber auch sehr oft vorgestellt und "gejammert". Die Cortison-Creme brauchten wir für einzelne Stelle ca. 1,5-2 Jahre, danach nicht wieder bis zum 8. Geburtstag, da brauchten wir mal wieder ein leichtes Präparat für die Kniekehlen. Wichtig ist, immer ausschleichen lassen, auch wenn das Ekzem für den Moment super aussieht. Bei uns sah es dann immer eine längere Zeit lang gut aus.
Ich glaube, dieser Bluttest ist sehr teuer, deswegen möchten manche Ärzte das vermutlich nicht so gerne veranlassen. Aber ich wollte auch nicht weiter ohne Tests Cortison schmieren. Wenn es eine Allergie gewesen wäre, hätte man ja auch anders handeln können.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Sohn