Guten Morgen,
Wir haben die U4 Untersuchung hinter uns und bin ein bisschen verunsichert wegen Gewicht/Größe von meinem Sohn
Geburt/U4
3,49 / 6,10 kg
51 cm / 63 cm
Ich stille voll.
Zudem muss ich sagen dass er nachts meistens durchschläft (ich stille weniger mittlerweile)
Freue mich auf eure Antworten!
U4 Werte
Hey.
mein Sohn wurde mit 3430g und 51cm geboren also wie deiner.
Bei der U4 hatte er 5900g und 63cm.
Die Ärztin sagte zwar, er hätte etwas zu viel Gewicht, Obwohl er auf der 50er Perzentile liegt.. fand ich komisch ihre Aussage.Er ist ein langer, dünner. Alles andere als dick.
Dein Baby ist ganz sicher nicht dick.
Ich würde mir deshalb überhaupt nicht Gedanken machen bei euren Werten!! Das ist voll okay. Das Baby einer Bekannten, wo bei der U4 über sieben Kilo und das war auch in Ordnung.
Ich gebe Pre.
Zuviel Gewicht mit 5900g bei der U4? Unsere wog 7180g🤣
Sie war aber damit auch auf der 90er Perzentile. War aber trotzdem noch im Rahmen.
Wie sieht's denn auf den Perzentilen-Kurven aus? Und was sagt der Kinderarzt? Das finde ich wichtiger als Vergleichswerte aus dem Internet.
Und es kommt natürlich drauf an, wie alt dein Kind genau ist. Gerade in dem Alter verändern sich Größe und Gewicht ja noch so schnell.
Unsere Große hatte bei der U4 mit 3 Monaten
62,7cm und 6450g.
Ähnlich wie deiner, ein kleines bisschen schwerer.
Unser Kleiner hatte die U4 erst mit 4 Monaten und deshalb ganz andere Werte: 70,5cm und 7460g.
Seit der U7 (ca. 2. Geburtstag) ist der Kleine übrigens immer kleiner und leichter als seine Schwester im jeweiligen Alter. Bei Geburt war er größer und vor allem schwerer.
Ach so, weil du das Stillen ansprichst: Unsere Kinder wurden mit 3-4 Monaten auch beide voll gestillt.
Die Ärztin meinte dass es in Ordnung ist. Optimal wäre Geburtsgewicht x 2 (7kg) aber da alles andere stimmt soll ich mir keine Sorgen machen.
Meine einzige Überlegung bzw Sorge war/ist, soll ich wieder öfters stillen? Obwohl bald ja auch die Beikostzeit beginnt.
Ich würde nicht mehr stillen. Dein Kind wird ja nur so viel zu sich nehmen wie es Hunger hat. Wenn es nicht mehr Hunger hat wird das mit mehr stillen auch nichts.
Hi,
was verunsichert dich denn daran? Sieht für mich ganz normal aus 🤷🏻♀️.
Wann die U4 war kann ich dir nicht sagen nur, dass sie mit knapp 4 Monaten also am Ende des U4 Zeitraums 70cm und 8,8 kg hatte während sie mit genau 2 Monaten 62cm und 6,7 kg hatte.
LG
Mein Großer (Geburt / U4 mit genau 4 Monaten)
55 cm / 70 cm
3.960 g / 8.900 g
Mein kleiner
53 cm / 67 cm
3.730 g / 6.890 g
Finde deine Werte jetzt nicht besorgniserregend. Völlig normal🤷🏻♀️
Mein erster Sohn
Geburt/U4
3210g/5940g
49,5cm/63cm
Er ist jetzt 4 Jahre alt und immer zwischen der 50-60 Perzentile. Ganz normal also. Unsere Kinderärzte haben nie was gesagt, dass was nicht passen könnte oder dass irgendwie das Gewicht zu verdoppeln optimal wäre. Höre ich bei dir gerade zum ersten Mal.
Hallo,
Meine Tochter ist mit 53cm und 3400g geboren.
Zur U4 war es dann 63cm und 7180g.
Ich hab allerdings nur 3 Wochen gestillt und dann wurde sie Falschen Kind.
Ärztin meinte sie ist zwar sehr über dem Durchsnitt (waren bei der U4 bei ca 85 Perzentile) aber es wäre noch vollkommen ok.
Ich denke die Größe wird passen denn unsere war zur U4 ja genauso groß und das fand der Kinderarzt gut die Größe (war ca auf der 60 Perzentile).
Gewicht hatte unsere zwar 1kg mehr aber sie wird auch nicht gestillt und ist ja weit über dem Duschschnitt, ich denke das wird das trotzdem passen.
Wir waren gestern bei der U4, meine Kleine ist 4 Monate und zwei Wochen alt. Sie ist jetzt 62cm und wiegt 6100g.
Ich denke das ist alles vollkommen im Rahmen..Babys sind einfach individuell, genauso wie wir Erwachsenen.