Mein Baby ist jetzt 4,5 Monate alt und ich war gestern das erste Mal wieder in einem kleinen Cafe, ca eine dreiviertel Stunde. Da ist natürlich mehr los als daheim, Kunden bestellen, die Kaffeemaschine zischt, die Kasse rattert. Auf dem Heimweg hat Baby schon ein bisschen das Weinen angefangen und daheim dann richtig geschrien, das kenne ich von ihr so noch gar nicht.
Ich schätze, dass ihr der Ausflug zu viel war. Ich hab schon seit Geburt das Gefühl, dass sie da eher sensibler auf Reize reagiert.
Jetzt meine Frage: wie viel kann ich ihr zumuten ohne dass es zu viel ist/ihr schadet? Ich kann sie ja auch nicht auf Ewig daheimbehalten und sie komplett abschirmen. Oder immer wieder in kleinen Dosen probieren und sie danacv halt begleiten und beruhigen?
Hat jemand hier schon Ähnliches durch?
Wie viele Reize sind okay?
Ich würde es einfach probieren, was gut klappt und was nicht.
Du weißt ja nun das Café noch zu viel ist.
Und ich würde solche Ausflüge vielleicht eher mittags machen damit das Baby sich bis abends wieder beruhigt hat.
Ich würde, wie gesagt, es langsam steigern und gucken, was zu viel ist und nun gegebenfalls noch mal etwas zurückschrauben.
Wir hatten sowas eher als neugeborenes. Da hat man ihm echt angemerkt wenn er überreizt war, hat dann auch nur geschrien.
Jetzt ist er auch 4,5 Monate alt Und er braucht die Reize.
Beim spazieren in der Trage oder Kinderwagen, gehe ich extra an der Hauptstraße lang. Wo viele Autos fahren, das findet er interessanter, als wenn wir den ruhigen Weg gehen.
Aber Babys sind halt verschieden 😊
Hier war es auch so. Auf ewig musst du sie natürlich nicht abschirmen. Aber für dein Baby ist halt alles noch sehr neu und fordernd. Bei uns wurde es mit 6,5 Monaten deutlich besser. Bis dahin haben wir einfach Rücksicht drauf genommen und recht wenig unternommen. Inzwischen ist sie 11 Monate und in ihrem gewohnten Umfeld geht eigentlich alles. Wegfahren mit Übernachten ist aber immer noch nicht möglich und manche Dinge, die wir das erste Mal machen, probieren wir erstmal vorsichtig aus. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, was ok ist und was nicht.